Post

Impact Investing

Investieren mit gutem Gewissen

Beim „Impact Investing“ sollen Geldanlagen nicht nur Rendite erzielen, sondern auch Gutes in der Welt bewirken. Dabei geht es um mehr als um reine Öko- oder Ethikinvestments.

Post

Personalgespräch

Wie Sie Beurteilungsfehler vermeiden

Als Vorgesetzter können Sie im Personalgespräch viele Fehler machen. Wir haben die wichtigsten Fehler zusammengetragen und uns erklären lassen, wie sie sich vermeiden lassen.

Post

Teams entwickeln

Die Basis heißt Vertrauen

Ein erfolgreiches Team entwickelt sich nicht von selbst. Auf was kommt es an?

Post

Arbeitsatmosphäre

Miese Stimmung?

Ist die Stimmung im Unternehmen erst mal kaputt, lässt sie sich nur schwer wieder reparieren. Daher gilt es rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Post

Familie und Beruf

Von wegen Frauensache …

Eine familienfreundliche Personalpolitik ist ein klarer Wettbewerbsvorteil bei der Gewinnung und Sicherung von Fach- und Führungskräften – und zwar von Frauen und Männern.

Post

Arbeitspensum

Ja zum Nein!

Ein Sonderauftrag des besten Kunden schmeichelt – doch wenn man schon ausgelastet ist, bedeutet diese Zusatzaufgabe vor allem Stress. Und der schadet der Gesundheit – und oft auch dem Unternehmen.

Post

Serie – 10 Tipps: Führungsstil

Das Chef-Gen gibt es wirklich!

Was macht einen erfolgreichen Chef aus? Zwei US-Beraterinnen wollten es genauer wissen. In ihrer Studie „The CEO Genome“ analysierten sie Eigenschaften, Verhaltensweisen, Erfolgsrezepte und Karriereve weiter ...

Post

Projektplanung

Ressourcen richtig planen

Eine zuverlässige und einfach zu handhabende Ressourcenplanung ist die Basis für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Das gilt für Dienstleister und Produzenten ebenso wie für Startups.

Post

Parallelwelten

Ab in die Meeting-Hölle!

Manche Personengruppen sollten von Meetings im Unternehmen besser ausgeschlossen werden, meint Simone Harland

Post

Buchvorstellungen

Meine erste Million ...

...und drei weitere Bücher, die Sie kennen sollten.

Post

Manager-Apps

Wissen ist Macht

„Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.“ Diese weisen Worte des großen Dichters und Denkers Johann Wolfgang von Goethe wollen wir uns weiter ...

Post

Buchvorstellungen

Versager an der Spitze...

...und drei weitere Bücher, die Sie kennen sollten.

Post

Parallelwelten

Mit nacktem Oberkörper durch die Tundra

Nur wenige können es sich leisten, den Dresscode im Unternehmen zu ignorieren, weiß Simone Harland.

Post

Topsharing

Two for one

Erfolgreiche Topsharing-Beispiele beweisen, dass auch Führungsaufgaben geteilt werden können. Voraussetzungen sind eine gute Organisation und passende Rahmenbedingungen.

Post

Gewohnheiten ändern

Die Macht der Gewohnheit

Ob es um Sicherheitsmaßnahmen im Unternehmen geht, Chance-Prozesse oder Work-Life-Balance – die Gewohnheit macht’s.

Post

Entscheidungsfindung

Entscheide dich!

Unternehmer und Führungskräfte müssen ständig Entscheidungen treffen – und machen dabei Fehler, die sich vermeiden lassen.

Post

Reden halten

Wecken Sie Begeisterung!

Fesselnde Vorträge zu halten ist eine Kunst. Doch man kann sie lernen.

Post

Umgangsformen

Nicht spießig, sondern nützlich

Wie Sie im Umgang mit Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern durch gute Umgangsformen positiv auffallen.

Post

Digitalisierung in der Bauwirtschaft

Pixel und Ziegel

Ob Informations-Speicher in den Wänden oder Sensoren in der Fahrbahndecke – auch in der Baubranche erklingt reichlich Zukunftsmusik.

Post

Serie – Finanzierung, Teil 5: Private Equity

Neue Partnerschaft

Mittelständler schreckten vor Private-Equity-Gesellschaften lange Zeit zurück. Doch weil die privaten Eigenkapitalgeber ihre Geschäftsmodelle und Angebote verändert haben, scheint sich das nun zu ände weiter ...

Post

Serie – Geldanlage, Teil 2: Multi-Asset-Fonds

Die Mischung macht’s

Trotz Niedrigzinsen scheuen viele Anleger Investments in Aktien oder Aktienfonds. Multi-Asset-Portfolios können eine interessante Variante sein.

Post

Buchvorstellungen

Mach dein Bett …

... und drei weitere Bücher, die Sie kennen sollten.

Post

Kommunikation & Führung

Chef, rede Klartext!

Gute Kommunikation ist eine der wichtigsten Führungsaufgaben. Um Unternehmen erfolgreich zu führen, muss klar, wertschätzend und empfängergerecht kommuniziert werden – und das auch und gerade in Krise weiter ...

Post

Chinas Investitionen in NRW

Tor nach Europa

Logistische Drehscheibe und Forschungsstandort: Bei chinesischen Investoren steht Nordrhein-Westfalen hoch im Kurs.

Post

Serie – Geldanlage, Teil 1: Regionale Aktien

In Bekanntes investieren

Wer in Aktien investiert, sollte als Beimischung im Depot über Papiere von Unternehmen nachdenken, die aus der eigenen – und damit wohl bekannten – Region oder Branche stammen.

Post

Mezzanine-Kapital

Praktische Zwitter

Zwar ist der Markt für Standard-Mezzanine eingebrochen und hat sich nicht wieder erholt. Individuell gestaltet kann Mezzanine-Kapital aber immer noch eine gute Lösung sein.

Post

Unternehmensbewertung

Was ist mein Unternehmen wert?

Wie viel Geld kann bei einem Verkauf erzielt werden? Welche Möglichkeiten der Bewertung gibt es überhaupt? Infos zu einem heiklen Thema.

Post

Manager-Yoga

Krieger oder Taube?

Übungen wie Krieger, Taube oder Krähe versprechen Ruhe, Gelassenheit und Harmonie – Yoga wird damit für praktizierende Manager zum Leadership-Tool.

Post

Schwarmintelligenz

Masse macht schlauer!?

Wie Schwarmintelligenz als Management-Methode Mittelständlern helfen kann, bessere Entscheidungen zu treffen.

Post

Verhandlungstechnik

Erfolgreich in vier Phasen

Verhandlungserfolg beruht auf einer gut durchdachten Strategie, die idealerweise nicht nur die eigenen Interessen, sondern auch die des Verhandlungspartners berücksichtigt.

Post

Strategien zum Reichwerden

Wie werde ich reich?

Ob mit Cannabis, Lego-Figuren, Aktien oder ETFs: Viele Geldanlagen versprechen gute Renditen. Welche die passende ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Post

Serie – Finanzierung, Teil 3: Mittelstandsanleihen

Geldquelle Mini-Bonds

Anleihen können für Mittelständler mit Wachstumsabsichten eine gute Alternative zum klassischen Bankkredit sein. Zwar sind die Papiere zwischenzeitlich in Verruf geraten. Doch es gibt noch immer einen weiter ...

Post

Teure PKV

Teure private Krankenversicherung

Wie Beitragsexplosionen das Image der privaten Krankenversicherung beschädigen, warum sich viele Privatpatienten die gesetzliche Krankenkasse zurücksehnen und was Sie als Betroffener aktiv tun können weiter ...

Post

Immobilienverrentung

Eigenheim zahlt Zusatzrente

Kapital ziehen aus der Immobilie und mietfrei darin wohnen im Alter – dieses Modell wird noch relativ selten praktiziert in Deutschland. Das könnte sich bald ändern.

Post

Unternehmenspraxis (Ausgabe 04/2018)

Unternehmenspraxis (Ausgabe 04/2018)

Post

Parallelwelten

Das Drecksocken-Phänomen

Geschäftsreisen können Spaß machen, manche Begleiterscheinungen jedoch nicht, findet Simone Harland.

Post

Serie – 10 Tipps: Unternehmensnachfolge

Nachfolge erfolgreich planen

Bis zum Jahr 2022 rollt eine Nachfolgewelle über den Mittelstand hinweg: Eine aktuelle Analyse der KfW-Bank zeigt, dass über eine halbe Million Inhaber von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine weiter ...

Post

Innovation

Tägliches Brot

Als Unternehmen innovativ zu bleiben ist harte Arbeit. Tag für Tag.

Post

TEL & IT

Immer einen Schritt voraus  

Die TEL & IT GmbH macht den Alltag ihrer Kunden mit innovativen Zukunftstechnologien effektiver, sicherer und komfortabler. Seit 2016 gehört das Paderborner Systemhaus zur SEC-COM-Gruppe.

Post

Gut, besser, Chef

Der Führungsstil in einem Unternehmen ist mitentscheidend für die Jobzufriedenheit der Mitarbeiter. Doch was macht eine gute Führungskraft aus?

Post

Effizienzfalle Niedrigzins

In Zeiten, da Kredite günstig zu haben sind, denkt so mancher Unternehmer nicht daran, die finanziellen Strukturen der Firma zu optimieren. Doch das kann wichtig sein. So geht’s.

Post

Neuigkeiten im Verkauf

„Diese Verkaufstrainer erzählen doch auch nichts Neues!“

Post

My home is my office

Das Home Office bietet Arbeitgebern und Arbeitnehmer sowohl Vor- als auch Nachteile. Es müssen jedoch auch rechtliche Bedingungen beachtet werden.

Post

Neues bewusst gestalten

Internet, Smartphones, Digitalisierung: Das sind drei Beispiele für technische Innovationen, die die Welt in diesem Jahrhundert rasant verändert haben. Auch in Zukunft wird die Digitalisierung Märkte weiter ...

Post

Wie Megaprojekte zum Erfolg werden

Laut einer Analyse von rund 1.000 Megaprojekten lagen die Kosten im Schnitt um 55 Prozent über dem ursprünglichen Budget. Wie geht es besser?

Post

Krisen erfolgreich meistern

Über Jahrzehnte hinweg lief alles gut, doch eines Tages steht fest: Die eigene Firma steckt in einer wirtschaftlich schwierigen Situation. Dann ist es wichtig, schnell zu handeln und mit Unterstützung weiter ...

Post

Teilen als Chance

Sharing Economy ist mehr als Carsharing oder Airbnb. Auch für die klassische Industrie verspricht der Trend große Vorteile.

Post

Den Weltmarkt erschließen

Welche Chancen die Internationalisierung der Wirtschaftfür Ihr Unternehmen bereithält.

Post

Optimierungswahn

Sich selbst zu optimieren, ist in der heutigen Zeit eine ständige Aufgabe. Übrigens auch am Arbeitsplatz, meint Simone Harland.

Post

Buchvorstellungen (Ausgabe 01/2018)

Bücher, die Sie interessieren sollten ...

Post

Unternehmenspraxis (Ausgabe 01/2018)

Unternehmenspraxis (Ausgabe 01/2018)

Post

150 Erpresserschreiben pro Woche (Ausgabe 01/18)

Auch Unternehmen sind erpressbar. Während Konzerne auf solche Fälle meist vorbereitet sind, haben Mittelständler oft keinen Krisenplan. Das sollte sich ändern.

Post

Frauen nach oben (Ausgabe 01/18)

Ob Ausbildung oder Studium: Hinsichtlich der Erst-Qualifikation sind Frauen und Männer gleichauf. Doch je höher die Sprosse auf der Karriereleiter, desto mehr Männer tummeln sich dort. Wie kommt das?

Post

Der Freizeit Raum geben (Ausgabe 01/18)

Auch für Chefs ist eine Work-Life-Balance möglich. Wichtig ist, auf sich selbst zu hören und auch mal Nein zu sagen.

Post

Wie erkennt man Schwarze Schafe? (Ausgabe 01/18)

Wie erkennt man Schwarze Schafe? (Ausgabe 01/18)

Post

Frauen nach oben

Ob Ausbildung oder Studium: Hinsichtlich der Erst-Qualifikation sind Frauen und Männer gleichauf. Doch je höher die Sprosse auf der Karriereleiter, desto mehr Männer tummeln sich dort. Wie kommt das?

Post

150 Erpresserschreiben pro Woche

Auch Unternehmen sind erpressbar. Während Konzerne auf solche Fälle meist vorbereitet sind, haben Mittelständler oft keinen Krisenplan. Das sollte sich ändern.

Post

Pessimisten küsst man nicht

Kein Kunde kauft aus Mitleid.

Post

Reichweite rules!

Gibt es bald Corporate Influencer für alle Branchen?

Post

Die Spreu vom Weizen trennen

Vielen Unternehmern fällt es schwer, profitable von weniger profitablen Kunden zu unterscheiden. Was Unternehmer bei der Analyse beachten sollten und was das mit dem Bonusmeilenprogramm “Miles weiter ...