Attraktivste Arbeitgeber in Ostwestfalen-Lippe

WORTMANN: IT made in Germany trifft Tenniselite

Die WORTMANN AG ist ein familiengeführtes Unternehmen aus Ostwestfalen.

Avatar

Terra Wortmann

15.08.2023 Anzeige

Die WORTMANN AG ist aus vielen Büros, Verwaltungen, Arztpraxen in ganz Europa nicht mehr wegzudenken. PCs, Notebooks, Displays und vieles mehr der eigenen Marke TERRA stehen seit über 36 Jahren für Qualität und Service. „Dass wir nicht bei jedem Konsumenten so präsent sind, liegt an unserer Vertriebsstrategie. Wir sind im B2B-Bereich unterwegs und nicht im Endkundenbereich. Man findet uns z.B. in keinem der bekannten Elektronikmärkte. Als Hersteller, Distributor und Cloud-Service-Anbieter bedienen wir dafür mit rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über 15.000 Fachhändler und Systemhäuser in ganz Europa“, sagt Sven Wortmann, Mitglied des Aufsichtsrates.
Der Jahresumsatz der WORTMANN AG betrug in den vergangenen Geschäftsjahren 2021 und 2022 rund 1 Milliarde Euro. Das ist angesichts der derzeitigen herausfordernden geopolitischen sowie wirtschaftlichen Gesamtlage eine starke Leistung. Die Wortmann Gruppe, bestehend aus mehr als 30 Unternehmen aus verschiedensten Branchen, erwirtschaftete in diesen beiden Jahren jeweils einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro.
Angefangen hatte alles im Jahr 1986 im elterlichen Wohnhaus von Firmengründer Siegbert Wortmann, der gemeinsam mit seiner Frau Gabriele und seinem Freund Thomas Knicker schnell zu dem Schluss kam, dass der IT-Markt Zukunft haben wird. Unter der Marke TERRA IMPEX wurden zunächst Disketten importiert und wieder exportiert, doch schnell wuchs das Unternehmen und der erste TERRA-PC wurde produziert und verkauft.
Die Unterstützung des lokalen und regionalen Sports war Siegbert Wortmann schon immer ein wichtiges Anliegen. Neben dem heimischen Fußballverein TuS Tengern, in dem er selbst lange Jahre aktiv war, unterstützt er im Handball den Zweitligisten TuS-N-Lübbecke, die Arminia aus Bielefeld, den ambitionierten Fußballregionalligisten SV Rödinghausen, aber auch den Eishockeyverein Herforder EC.
Ja, und Tennis spielte auch schon immer eine Rolle, denn seit 1993 fand in Halle/Westfalen ein Rasenturnier mit Weltklasse-Tennisprofis praktisch vor der eigenen Haustür statt, und da war die WORTMANN AG auch hier gern als Sponsor mit dabei. Damals hieß das Turnier noch Gerry Weber Open, benannt nach der gleichnamigen Modemarke, die Gerhard Weber und sein Partner Udo Hardieck gegründet hatten. Gemeinsam hatten sie die verrückte Idee, ein internationales Rasenturnier mitten in OWL zu veranstalten. Die beiden zogen die Sache durch und aus einer Idee wurde ein ostwestfälisches Wimbledon. Und noch viel mehr: Das Stadion ist mittlerweile eine 11.500 Besucher fassende multifunktionale Arena mit verschließbarem Dach. Die in Europa einzigartige Konstruktion ermöglicht es, das Stadion innerhalb von 90 Sekunden in einen wetterunabhängigen Veranstaltungsort für Rock- und Pop-Konzerte, Festivals und Events jeglicher Art zu verwandeln. 
2020 wurde das Stadion nach dem insolvenzbedingten Rückzug der Gerry Weber International AG in OWL ARENA umbenannt. Hinter dem neuen Arena-Namen stehen bis zu 16 regionale Unternehmen, die als Arenapartner die beliebte Eventstätte unterstützen. Als einer der ersten Partner war auch für die WORTMANN AG klar, dass sie sich für das Aushängeschild der ostwestfälischen Veranstaltungsbranche engagieren wollten. Seither können jährlich ausgewählte Veranstaltungen im Legenden Club, dem eigens für die Arena-Partner neu geschaffenen Business-Bereich in der OWL ARENA, besucht und zum Networking genutzt werden.
Und dann kam der Tag, als Familie Wortmann gefragt wurde, ob Interesse an den Anteilen von Familie Hardieck bestünde, die sich aus dem Turnier, der Arena sowie dem COURT HOTEL zurückziehen wollte. Zum 1. Januar 2021 stieg Wortmann als neuer Partner sowohl in die Betreibergesellschaft der OWL ARENA als auch in die des angrenzenden Vier-Sterne-Hauses ein. Daher war es kaum verwunderlich, dass sich Wortmann ab dem Turnier 2022 die Namensrechte sicherte, die von nun an TERRA WORTMANN OPEN hießen.
„Wir freuen uns sehr, einen Namenspartner gefunden zu haben, der aus der Region kommt und hier eng verwurzelt ist“, freute sich Ralf Weber, Geschäftsführer und geschäftsführender Gesellschafter der OWL Sport & Event GmbH & Co. KG sowie Turnierdirektor, bei der Bekanntgabe. „Es ist eine logische Partnerschaft, die auf gleichen Werten beruht und von der beide Parteien profitieren.“ Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr verlängerte die WORTMANN AG noch vor dem diesjährigen Jubiläumsturnier das Titelsponsoring, sehr zur Freude von Weber: „Das ist eine großartige Nachricht, die einmal mehr die enorme Anziehungskraft und Stärke des Turniers demonstriert. Die Zusammenarbeit spiegelt außerdem die Bedeutung des Turniers und der Arena für die Region Ostwestfalen-Lippe wider. Dieses Feedback geben uns auch unsere weiteren Partner.“
Für die WORTMANN AG und die gesamte Wortmann Gruppe ist das Titelsponsoring ein Glücksgriff. „Kundenbindung und die Anbahnung von neuen Geschäftspartnerschaften

Terra Wortmann

Bredenhop 20
32609 Hüllhorst

05744 9440

05744 944444

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Terra Wortmann finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Sven Wortmann, Mitglied des Aufsichtsrates der WORTMANN AG

"Ich stehe mit meinem Namen für eine faire und loyale Partnerschaft.“ Siegbert Wortmann

Weitere Insights der Branche Attraktivste Arbeitgeber in Ostwestfalen-Lippe

Focus Wachstumschampion
Attraktivste Arbeitgeber 20.10.2023

Focus Wachstumschampion

Pader Solartechnik – ausgezeichnet als FOCUS Wachstumschampion

Sicherheit und Entlastung durch Generalplanung
Architekten 06.09.2023

Sicherheit und Entlastung durch Generalplanung

Das Löhner Unternehmen hat sich vor allem bei komplexen Bauprojekten als Generalplaner einen Namen gemacht. Seit 2018 gehört die PODUFAL‑WIEHOFSKY...

TGA neu gedacht (KARRIERE)
Attraktivste Arbeitgeber 06.09.2023

TGA neu gedacht (KARRIERE)

Die Zimmer & Hälbig GmbH aus Bielefeld legt ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf die technische Gebäudeausrüstung (TGA). Für diese anspruchsvollen Aufgaben werden...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*