Management in NRW

Filter
Löschen
Kreative Ansätze zur Mitarbeiterbindung im Mittelstand
Management 11.04.2025

Kreative Ansätze zur Mitarbeiterbindung im Mittelstand

Im Mittelstand gilt es häufig, mit beschränkten Ressourcen außerordentliche Ergebnisse zu erzielen. Dabei rückt die nachhaltige Bindung wertvoller Mitarbeiterinnen und...

Unternehmenspraxis (01/25)
Management 01.04.2025

Unternehmenspraxis (01/25)

KONJUNKTUR Reales Minus im Gastgewerbe Das Gastgewerbe in Deutschland hat nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Jahr 2024...

Guter Ruf ist machbar
Management 01.04.2025

Guter Ruf ist machbar

Nach einer Umfrage von Willis Towers Watson aus dem Jahr 2023 zählen 26 % der befragten Unternehmen Reputationsrisiken zu ihren...

Führungskommunikation: Auf den Ton kommt es an
Management 12.11.2024

Führungskommunikation: Auf den Ton kommt es an

Führung besteht zu 90 Prozent aus Kommunikation. Der Visionär, der nicht in der Lage ist, seine Ideen zu vermitteln, oder...

Kooperationsformen im B2B-Bereich: Effektive Partnerschaften
Management 12.11.2024

Kooperationsformen im B2B-Bereich: Effektive Partnerschaften

Sowohl Wettbewerb als auch Kooperation sind in der Marktwirtschaft bedeutsame Optionen. „Konkurrenz belebt das Geschäft“ ist gleichermaßen wahr wie „Gemeinsam...

Leadership: Führungskompetenz
Management 11.11.2024

Leadership: Führungskompetenz

In Zeiten von Agilität, flachen Hierarchien und New Work kann durchaus der Eindruck entstehen, dass die Rolle der Führungskraft zunehmend...

Neue Spielmechanismen: Wie Gamification den deutschen Markt verändert
Management 11.11.2024

Neue Spielmechanismen: Wie Gamification den deutschen Markt verändert

In der heutigen Welt gewinnt das Konzept der Gamification zunehmend an Bedeutung und beeinflusst verschiedenste Branchen. Gamification nutzt spielerische Elemente,...

Unternehmenspraxis (Ausgabe 04/24)
Management 23.09.2024

Unternehmenspraxis (Ausgabe 04/24)

KONJUNKTUR 20.000 Insolvenzen? Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) rechnet damit, dass die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in diesem Jahr erstmals...

Mittelständische Wirtschaft: Der Mittelstand als Karriereweg
Management 23.09.2024

Mittelständische Wirtschaft: Der Mittelstand als Karriereweg

Der Mittelstand, oft als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bezeichnet, bietet für junge Berufseinsteiger zahlreiche Möglichkeiten, die weit über das...

Fachkräftemangel: Neue Lösungen gesucht
Management 23.09.2024

Fachkräftemangel: Neue Lösungen gesucht

Wie aus dem aktuellen Fachkräftereport 2023/24 der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) hervorgeht, kann derzeit jeder zweite Betrieb hierzulande offene...

Zeitmanagement: Mehr Regeln oder mehr Freiheit?
Management 23.09.2024

Zeitmanagement: Mehr Regeln oder mehr Freiheit?

Wir selbst schaffen es oft schon sehr gut, uns von der Arbeit abzuhalten. Wir surfen im Internet, schreiben auf dem...

Buchvorstellungen (Ausgabe 04/2024)
Management 23.09.2024

Buchvorstellungen (Ausgabe 04/2024)

Walter Isaacson: Kissinger: Biografie Finanzbuch 944 S. | 27,00€ Im letzten Herbst verstarb hundertjährig der deutschstämmige Henry Kissinger, der nicht...

Generationen: Wie tickt die Generation Z?
Management 18.09.2024

Generationen: Wie tickt die Generation Z?

REGIO MANAGER: Herr Dr. Maas, aktuell stehen vier Generationen im Berufsleben: Die Babyboomer, die Generation X, die Millennials bzw. Generation...

Immobilien: Fit für den Markt?
Management 18.09.2024

Immobilien: Fit für den Markt?

Ältere Büroimmobilien haben nicht erst seit Corona, Homeoffice und Flexdesk ein Problem. „Die technische Infrastruktur, Raumaufteilung und baulicher Zustand erfüllen...

Immobilien: Chancen in der Immobilien-Krise
Management 18.09.2024

Immobilien: Chancen in der Immobilien-Krise

„Katastrophe“, „Drama“, „Abwärtsspirale“ – solche Begriffe dominieren die Nachrichten rund um das Thema Immobilien. Und laut Axel Gedaschko, Präsident des...

Künstliche Intelligenz: Kundenservice in Zeiten der KI
Management 12.07.2024

Künstliche Intelligenz: Kundenservice in Zeiten der KI

Im Kundenservice werden Chatbots schon seit Jahren darauf trainiert, mit Kunden zu interagieren. Dies klappt auch zunehmend flüssiger. Eine typische...

Kundenbindung: Mensch oder die Maschine?
Management 16.05.2024

Kundenbindung: Mensch oder die Maschine?

Bereits im ersten Lockdown 2020 haben viele Unternehmen ihre Kundenservice-Strukturen an die globale Herausforderung angepasst. Drei Jahre später ist die...

Buchvorstellungen (Ausgabe 01/2024)
Management 19.03.2024

Buchvorstellungen (Ausgabe 01/2024)

Wortmann/Gebauer/Lamprecht/Fleisch: Produkte als Dienstleistungen verstehen Campus 267 Seiten || 38,00 € Der Begriff SaaS (Software as a Service) ist mittlerweile...

Kundenservice vs. Self-Service: Vom Kunden zum Kollaborateur
Management 18.03.2024

Kundenservice vs. Self-Service: Vom Kunden zum Kollaborateur

Wenn man den Begriff Kundenservice hört, denkt man an eine einseitige Dienstleistung. Der Kunde teilt ein Problem, der Kundenservice löst...

Buchvorstellungen (Ausgabe 05/2023)
Management 08.12.2023

Buchvorstellungen (Ausgabe 05/2023)

Claus Tintelnot: Integriertes Produkt- und Vertriebsmanagement im B2B Springer Gabler 331 Seiten || 54,99 € Der Autor Claus Tintelnot segmentiert...

Lieferkettenmanagement: Netzwerke in Lieferketten
Management 16.11.2023

Lieferkettenmanagement: Netzwerke in Lieferketten

Zuallererst ein Hinweis: Eine Lieferkette oder auch Supply Chain genannt, ist keine tatsächliche Kette, sondern eher ein Netzwerk von Akteuren,...

Künstliche Intelligenz – Einleitung: Die neue Elektrizität
Management 12.09.2023

Künstliche Intelligenz – Einleitung: Die neue Elektrizität

Künstliche Intelligenz hat es nicht nur fertiggebracht, Beethovens „Unvollendete“ endlich zu vollenden. Sie könnte sogar ähnliche Umwälzungen bringen, wie einst...

Kolumne Parallelwelten: Die KI und das Gurkenlied
Management 17.07.2023

Kolumne Parallelwelten: Die KI und das Gurkenlied

Künstliche Intelligenz kann Unternehmen unterstützen, Menschen bislang jedoch nicht ersetzen, meint Simone Harland.

Zielperson Führungskraft
Management 10.07.2023

Zielperson Führungskraft

Wie Cyberkriminelle Konzernspitzen ins Visier nehmen

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*