Flurförderzeuge im Münsterland

BROEKER Fördertechnik: Die Stapler-Profis aus Münster

Das Familienunternehmen BROEKER Fördertechnik greift auf 65 Jahre Expertise in Flurfördertechnik und Intralogistik zurück und bietet seinen Kunden für jeden Bedarf die passende Lösung.

Avatar

Broeker Fördertechnik

19.03.2024 Anzeige
Das Team der Broeker Fördertechnik Vertriebs-GmbH (© Bernd Oberheim)

Seit der Gründung im Jahr 1959 liefert das Team des Familienbetriebs BROEKER Fördertechnik Antworten, getreu seinem Slogan „Für jede Last die richtige Lösung“. Es berät seine Kunden rund um die Fragen, welche Gabelstapler, Schlepper- und Zuggeräte, Arbeitsbühnen oder sonstige Intralogistik-Lösungen optimal zum jeweiligen Bedarf passen. 

Mit dem Vertrieb, der Vermietung und Finanzierung von Neu- und Gebrauchtstaplern namhafter Hersteller sowie deren kundendiensttechnischer Betreuung hat sich das Traditionsunternehmen weit über das Münsterland hinaus einen Namen gemacht. So ist das 25-köpfige BROEKER-Team mit rund 20 Vertriebs- und Servicestützpunkten nicht nur im Münsterland, sondern auch in Ostwestfalen-Lippe und in Niedersachsen immer in der Nähe seiner Kunden.

 

Breit gefächertes Produktportfolio

Die Münsteraner halten eine breite Palette verschiedenster Gabelstapler und Lagertechnikgeräte namhafter Hersteller für unterschiedlichste Anforderungen bereit, die ihren Kunden im Arbeitsalltag eine Erleichterung bieten. Für klassische Stapler-Aufgaben setzt man bei BROEKER auf die überwiegend elektrischen Flurförderzeuge des italienischen Herstellers CESAB, der ein 100-prozentiges Tochterunternehmen des Weltmarktführers Toyota Material Handling ist. Erst vor zwei Jahren hat CESAB sein gesamtes Portfolio an E-Staplern erneuert. 

„Neben ihrer hervorragenden Qualität und der innovativen Technik punkten CESAB-Geräte mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und kurzen Lieferzeiten“, unterstreicht Jens Tellmann, Vertriebsleiter bei BROEKER. Letztere hängen damit zusammen, dass die Gabelstapler von CESAB ausschließlich in den europäischen Werken in Frankreich, Italien und Schweden entwickelt und gefertigt werden. 

„Wir sind eingebunden in das deutschlandweite, flächendeckende Händlernetzwerk von CESAB, das aktuell aus 33 Fachhändlern besteht“, erklärt BROEKER-Geschäftsführerin Anke Strüwe, die das Unternehmen seit 1991 in zweiter Generation leitet. „Davon profitieren u.a. Unternehmen hier im Münsterland, die noch über weitere Niederlassungen in anderen Bundesländern verfügen, weil wir dann auch für diese Standorte die Auslieferung der Geräte und den zugehörigen Service sicherstellen können“, veranschaulicht Jens Tellmann.

Als CESAB-Vertragshändler bietet die Firma BROEKER das komplette Portfolio des innovativen Herstellers – vom klassischen Hofstapler bis hin zum Großstapler. Neben E-Staplern beinhaltet dieses natürlich auch Stapler mit Verbrennungsmotoren, Nieder- und Hochhubwagen, Schubmaststapler sowie Kommissionierer. Für Spezialaufgaben in engen Lagerhallen, luftigen Höhen und für besonders sperrige oder schwere Güter bietet BROEKER individuelle Lösungen mit Hochregalstaplern von der Marke Magaziner, Mehrwegestaplern von Hubtex sowie weitere Lagertechnik und Handlinggeräte aus dem Hause Logitrans. Darüber hinaus gehören Gebrauchtfahrzeuge, Kompaktarbeitsbühnen von ELEVAH, Schlepper- und Zuggeräte von Movexx sowie Ersatzteile und Zubehör zum Portfolio der Münsteraner.

 

Individuelle Lösungen für spezifische Anforderungen

Hochwertige Geräte – ob neu oder gebraucht –, ein geschultes Auge für die individuellen Anforderungen des jeweiligen Kunden sowie ein zuverlässiger Service haben BROEKER nicht nur im Münsterland zu einem viel gefragten Partner für Fördertechnik gemacht. 

Neben Geschäftsführerin Anke Strüwe ist mit ihrem 28-jährigen Sohn Christian, Marketing-Verantwortlicher und Trainee, bereits die dritte Generation im Familienunternehmen aktiv. „Uns ist es sehr wichtig, unsere Kunden umfassend dahin gehend zu beraten, welches System in welcher Ausführung das Passende für sie ist“, betont Christian Strüwe. „Das ideale Gerät für den jeweiligen Einsatz zu finden, hat Priorität. Entscheidend sind dabei die wirtschaftliche Effizienz für den Kunden und die ehrliche Beratung.“

Die Kunden haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, Gabelstapler, Regalbediengeräte und weitere Flurförderzeuge bei BROEKER zu mieten, falls das Gerät etwa nur für einen begrenzten Zeitraum benötigt wird. „Sämtliche neuen und gebrauchten Flurförderfahrzeuge bieten wir auf Wunsch natürlich auch mit einer passenden Finanzierung an“, ergänzt Vertriebsleiter Jens Tellmann.

Nicht zuletzt ist das erfahrene BROEKER-Team auch in Sachen Reparatur, Instandhaltung, Wartung und Schulung stets für seine Kunden da. „Neben unseren eigenen Produkten betreuen wir Geräte sämtlicher Hersteller. Hierfür werden unsere Kundendienst-Mitarbeiter ständig weitergebildet“, berichtet Geschäftsführerin Anke Strüwe. „Auch im Service nutzen wir fortschrittliche ERP-Software“, fügt Christian Strüwe hinzu. „Unsere Mitarbeiter sind mit Tablets ausgestattet, sodass unsere Kunden noch während des Serviceeinsatzes die digitalen Dokumente papierlos auf ihren Endgeräten empfangen können.“ 

 

Profi-Partner seit 65 Jahren

Das erfahrene Personal, eine hohe Kundenorientierung, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein erstklassiger Service bilden die Grundlage für das kontinuierliche Wachstum der Firma BROEKER, die dieses Jahr ihr 65-jähriges Firmenjubiläum feiern kann.

Den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens legte Anke Strüwes Vater Hans Broeker im September 1959, indem er einen Handelsvertreter-Vertrag mit dem damaligen deutschen Stapler-Hersteller Steinbock abschloss. Fortan war der Firmengründer als Handelsvertreter für Steinbock-Gabelstapler im Münsterland tätig und übernahm bald darauf auch den Kundendienst für die Flurförderzeuge. Broeker baute ein Ersatzteillager auf und stellte mehrere Service-Mitarbeiter ein, sodass die Belegschaft sich sukzessive vergrößerte.

„Im Jahr 1969 folgte dann der Umzug zu unserem heutigen Firmensitz an der Kleimannbrücke 15, wo zunächst ein Firmengebäude errichtet werden musste“, blickt Anke Strüwe zurück. Die Tochter des Firmengründers stieg 1983 in das Traditionsunternehmen ein. „Für meinen Werdegang als Betriebswirtin und Führungskraft war es sehr hilfreich, dass mein Vater und ich die Firma einige Jahre lang gemeinsam geleitet haben, da er mich auf diese Weise gewissermaßen beraten und fördern konnte“, fährt Anke Strüwe fort. 

Seit dem Jahr 2003, als sich Hans Broeker im Alter von 72 Jahren aus dem operativen Geschäft zurückzog, ist Anke Strüwe alleinige Geschäftsführerin. Und die Nachfolge ist bereits geregelt: Mit Christian Strüwe steht seit dem Jahr 2020 schon die dritte Generation in den Startlöchern. Nach Abschluss seines Studiums begann der staatlich geprüfte Betriebswirt 2022 ein Traineeprogramm bei BROEKER, durch das er Einblick in sämtliche Abteilungen erhält. „Ich denke, dass einer der wichtigsten Faktoren, die unser Unternehmen ausmachen, der starke Teamgeist ist, der u.a. damit einhergeht, dass ein Großteil der Mitarbeiter schon seit vielen Jahren hier angestellt ist“, ist Christian Strüwe überzeugt. 

Davon profitieren am Ende natürlich auch die Kunden: „Ein eingespieltes Team und feste Ansprechpartner*innen in der Verwaltung sowie im Kundendienst garantieren reibungslose Abläufe, da die jeweiligen Mitarbeitenden bereits mit dem Tagesgeschäft und den Prozessen des Kunden vertraut sind“, erklärt Jens Tellmann. Und so dürften es vor allem zwei Eigenschaften sein, mit denen das Familienunternehmen seine Kunden wohl auch in den nächsten 35 Jahren weiter überzeugen wird: unternehmerische Kontinuität und technischer Fortschritt.

 

Broeker Fördertechnik

An der Kleimannbrücke 15
48157 Münster

0251 932010

0251 329881

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Broeker Fördertechnik finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Das erfahrene Personal, eine hohe Kundenorientierung, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein erstklassiger Service bilden die Grundlage für das kontinuierliche Wachstum der Firma BROEKER (© Bernd Oberheim)

Das erfahrene Personal, eine hohe Kundenorientierung, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein erstklassiger Service bilden die Grundlage für das kontinuierliche Wachstum der Firma BROEKER (© Bernd Oberheim)

Geschäftsführerin Anke Strüwe mit Sohn Christian Strüwe (© Bernd Oberheim)

Weitere Insights der Branche Flurförderzeuge im Münsterland

Feyter Gabelstapler: Mitdenken, Entlasten, Lösungen Finden
Flurförderzeuge 26.03.2024

Feyter Gabelstapler: Mitdenken, Entlasten, Lösungen Finden

SERVICE Die Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Gabelstaplern und Lagertechnik sind Teil des Serviceangebots. Ein hochqualifiziertes Team von Technikern und...

Mitdenken, entlasten, Lösungen finden
Flurförderzeuge 19.01.2024

Mitdenken, entlasten, Lösungen finden

Im Herzen der industriellen Landschaft steht ein Name, der für Zuverlässigkeit, Innovation und Kundennähe steht: Feyter. Dieses Unternehmen hat sich...

Last & Lösung
Flurförderzeuge 19.01.2024

Last & Lösung

Wer ein Unternehmen aus dem Nichts heraus aufbauen will, kann jede Unterstützung brauchen, die er bekommen kann. Partner, die mitdenken,...

Feyter Gabelstapler
Flurförderzeuge 17.07.2023

Feyter Gabelstapler

Die Firma Feyter ist seit 40 Jahren bekannt als Top-Lieferant von Flurförderzeugen und Lagertechnik sowie als Servicedienstleister. Die hervorragend geschulten...

Feyter Gabelstapler
Flurförderzeuge 27.09.2021

Feyter Gabelstapler

Die Firma Feyter ist seit 40 Jahren bekannt als Top-Lieferant von Flurförderzeugen und Lagertechnik sowie als Servicedienstleister. Die hervorragend geschulten...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*