Raimund Gretenkort

Raimund Gretenkort

Jetzt Starker Partner werden und Siegel nutzen.

Oesterweg 19
59469 Ense

02938 9719-0

02938 9719-99

Auf einen Blick

Gründung

2,2 Mio.

Jahresumsatz

17

Mitarbeiter

4

Rankings

Über Raimund Gretenkort

Raimund Gretenkort GmbH – von Lackierung zu Pulverbeschichtung

Im Jahre 1955 gründeten Raimund und Antonia Gretenkort ihre Raimund Gretenkort GmbH & Co. KG, welche zunächst mit Metallverarbeitung und Lackierung begann, aber dann in den Siebzigerjahren ihren Fokus auf Pulverbeschichtung legte. Heute wird das Unternehmen bereits in zweiter Generation von den vier Söhnen Egbert, Friedhelm, Reimund sowie Markus als Gesellschafter fortgeführt. Die Pulverbeschichtung ist heute das Spezialgebiet des Unternehmens, aber die Nass- Lackierung im Leistungsangebot behalten. Das Unternehmen verfügt unter anderem über -vier Kabinen für zur Lackierung von Leuchtmitteln, -einen Rundkettespritzautomaten, -umgebaute Öfen fürs optimierte Pulvern – sowie vier hochwertige Anlagen zur Pulverbeschichtung inklusive Kettenförderer. Das Pulvern wird nur von Hand durchgeführt, da viele Artikel komplexe Geometrien vorweisen, bei denen ein automatisiertes Pulvern nicht möglich wäre. Zu den Hauptkunden des Betriebes für Pulverbeschichtung sowie Lackierung zählt die Leuchtmittelindustrie, welche sehr hohe Ansprüche an die meist dekorativen Designs der Pulver- Lackierung stellt.

Nass- Lackierung sowie Pulverbeschichtung sind Spezialgebiete des Unternehmens

Die Kernkompetenz Pulverbeschichtung hat sich damals über die Nass- Lackierung entwickelt. Da bei den meisten Kunststoffteilen auch heute noch eine Nass- Lackierung benötigt wird und auch die Zweifarbigkeit eines Artikels häufig nur mit Nasslack realisierbar ist, wurde diese Leistung beibehalten. Dank umgebauter Öfen sind dem Pulvern kaum Grenzen gesetzt. Auch farblich ist das Unternehmen fürs Pulvern bestens ausgestattet: Alle gängigen RAL-Farben sind vorrätig, darüber hinaus sind auch alle Sonderfarben umsetzbar, dank der Zusammenarbeit mit Lieferanten. Beim Pulvern stehen alle Farben nicht nur für Großserienfertigungen zur Verfügung sondern ebenfalls für Einzelstücke. „Da das Verfahren der Pulverbeschichtung nachhaltig und umweltfreundlich ist, bietet es im Vergleich zu anderen Varianten der Oberflächenbeschichtung viele Vorteile“, ergänzt Geschäftsführer Egbert Gretenkort zum Thema Pulvern. Aber Pulvern allein ist nicht für den langjährigen Erfolg des Unternehmens verantwortlich sondern, dass man seit jeher praktisch veranlagt sei: „Wir handeln schnell, dynamisch und direkt, sind Tag und Nacht für unsere Kunden da.“

Ihr Unternehmen?

Jetzt STARKER PARTNER werden und alle Premiumvorteile genießen!

Interessante Branchennews

Alles im Lot!
Ausbildungsbetriebe 27.03.2023

Alles im Lot!

Unternehmen der Löttechnik geht „durchs Feuer“.

Alles im Lot
Ausbildungsbetriebe 28.03.2022

Alles im Lot

LWZ: Unternehmen der Löttechnik geht „durchs Feuer“

STS Oberflächen­behandlung: Ein geschätzter Partner
Oberflächentechnik 11.01.2022

STS Oberflächen­behandlung: Ein geschätzter Partner

STS verfügt über ein umfangreiches Kompetenzportfolio in allen gängigen Verfahren der Oberflächenbehandlung.

Strahl-Center Solingen: Metalloberflächen- Veredelung aus Solingen
Oberflächentechnik 14.12.2021

Strahl-Center Solingen: Metalloberflächen- Veredelung aus Solingen

Strahltechnik erreicht viel mehr als nur die Reinigung der Metallwerkstücke von Verschmutzungen, Anhaftungen, Rost und Beschichtungen.

Ausgezeichnete Oberflächentechnik
Oberflächentechnik 16.08.2021

Ausgezeichnete Oberflächentechnik

Innovative und preisgekrönte Oberflächentechnik aus Ostwestfalen.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Dienstleister anfragen

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*