Olsberg

Olsberg GmbH

Jetzt Starker Partner werden und Siegel nutzen.

Hüttenstraße 38
59939 Olsberg

02962 8050

02962 805180

Auf einen Blick
1577

Gründung

46,98 Mio.

Jahresumsatz

224

Mitarbeiter

6

Rankings

Über Olsberg

Vom Familienunternehmen zum Weltmarktführer

Seit Anfang 2015 tritt Olsberg als Familienunternehmen mit einem erneuerten Logo auf: Olsberg GmbH. Als Zusatz unter dem Logo wurde „Innovativ seit 1577“ gewählt. Es verweist auf eine mittlerweile 438-jährige Firmengeschichte des Familienunternehmens. Erstmals wurde die „Olsberger Hütte“ in einem wasserrechtlichen Verfahren 1577 erwähnt. Damit gehört man zu den ältesten Familienunternehmen in Deutschland. Jahrhundertelang war Olsberg mit dem Inhabernamen Kropff verbunden. Seit dem frühen 20. Jahrhundert verteilen sich alle Eigentumsverhältnisse des Familienunternehmens allerdings auf drei Familienstämme. Heute ist Olsberg immer noch in Besitz jener drei Familienstämme Brüning / Kerlé, Everken und Kersting. Inzwischen darf man vom Unternehmen als Olsberg-Gruppe sprechen: Als ehemalig reines Familienunternehmen Man hat Standorte in Olsberg, Brilon, Königshütte, Tatabánya sowie in Miskolc in Ungarn. Aber auch in Tokio, Sendai und Sapporo in Japan.

Ein Familienunternehmen vom Bergbau bis zur Industrie

Vom Bergbau mit anschließender Verhüttung des Roheisens kommend hat sich Olsberg als Unternehmen stetig weitere entwickelt. Olsberg als Familienunternehmen wurde Ende des 20. Jahrhunderts neu strukturiert. Somit ist man heute auf internationale Märkte ausgerichtet. Vier Schwerpunkte sind heute zu erkennen: zum einen Industrieprodukte aus Grau- oder Sphäroguss, Industrieprodukte aus Feinblech, elektrische Heiz- und Lüftungssysteme sowie Kamin- und Pelletöfen. Olsberg ist mit Abstand größter Anbieter von raumluftunabhängigen Kaminöfen zum Einsatz in Niedrigenergie- oder Passivhäusern. Damit ist man zum Weltmarktführer bei diesem Produkt aufgestiegen.

Verblüffend vielfältig

Aktuell wird für die Gießereisparte eine neue Formanlage mit einem Investitionsvolumen von elf Millionen Euro am Standort Olsberg errichtet. „Neben einer Produktivitätssteigerung soll diese Anlage uns in eine Lage versetzen, in neue, technologisch anspruchsvolle Nischen im Maschinenbau vorzudringen. Damit wollen wir auch langfristig Arbeitsplätze sichern können“, sagt Ralf Kersting als geschäftsführender Gesellschafter. Lösungen des Unternehmens lassen sich in vielen spannenden Alltagsprodukten für Jedermann wieder finden. Allerdings auch in Systemen für unterschiedliche Einsätze im Nutzfahrzeugbau und vielem mehr.

Ihr Unternehmen?

Jetzt STARKER PARTNER werden und alle Premiumvorteile genießen!

Interessante Branchennews

Generationsübergreifend erfolgreich
Ausbildungsbetriebe 06.09.2023

Generationsübergreifend erfolgreich

Mit ihren Standorten in Paderborn und Lippstadt gehört die Löckenhoff + Schulte GmbH zu den größten Fahrradhändlern in Südwestfalen und...

Jürgens: Mit Erfolg in die Zukunft
Attraktivste Arbeitgeber 31.07.2023

Jürgens: Mit Erfolg in die Zukunft

Die Jürgens-Gruppe stellt die Weichen für die Zukunft.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Dienstleister anfragen

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*