Sonstige Dienstleistungen in Südwestfalen

P+H Engineering: „Wir sind keine Theoretiker, sondern Fachleute“

Achim Plassmann im Interview.

Avatar

P + H Engineering

22.11.2019 Anzeige
Oliver Homrighausen und Achim Plassmann, Geschäftsführer P + H Engineering

Um erfolgreich in der Kunststofffertigung Fuß zu fassen, ist ein enormes Know-how erforderlich. Achim Plassmann und Oliver Homrighausen verfügen über dieses Wissen, wie der Erfolg ihres noch recht jungen Unternehmens P+H Engineering zeigt. Im siebten Jahr liegen sie bei 1,8 Millionen Euro Umsatz und verfügen bereits über mehrere Auszeichnungen. Zwar haben die Sauerländer ihren Stammsitz nach wie vor in Finnentrop-Bamenohl, es gibt aber auch eine Zweigstelle in München – mit Blick auf die Allianz Arena. Achim Plassmann gab dem SÜDWESTFALEN MANAGER Einblicke in die Arbeitsweise seines Unternehmens.

SWM: Herr Plassmann, erst einmal herzlichen Glückwunsch! Sie haben kürzlich eine Auszeichnung bekommen. Können Sie uns mehr darüber verraten?

Achim Plassmann: (lächelt) Vielen Dank. Ja, wir haben Anfang Oktober in Düsseldorf den SPE-Award im Bereich „Erlebniswelt Mittelkonsole im Automobil“ bekommen. Dort hatten wir eine Mittelkonsole mit Touchscreen vorgestellt, wo alle Funktionen analog eines Handy abgerufen werden konnten. Dieser Black-Panel-Effekt hat die Jury anscheinend so begeistert, uns zu nominieren.

SWM: Wie sieht Ihr Leistungsspektrum konkret aus?

Achim Plassmann: Wir bieten Dienstleistungen im Bereich Werkzeugtechnologie/Werkzeugtracking an, außerdem Einkaufsunterstützung. Das bedeutet, wir unterstützen unsere Kunden schon bei der Erstellung des Produktdesigns und bei der Auslegung auf eine werkzeuggerechte Konstruktion. Wir suchen geeignete Verfahren aus, um das Bauteil – unter Berücksichtigung der Qualität – so kostengünstig wie möglich zu fertigen. Werkzeugtracking heißt nichts anderes, als dass die Werkzeuge zum richtigen Zeitpunkt in der geforderten Qualität und zu den Kosten ins Ziel gebracht werden. Hierzu haben wir Mitarbeiter in China, Indien, Portugal und Mexiko. Bei der Einkaufsunterstützung arbeiten wir eng zusammen mit der Fachabteilung unseres Kunden. Wir machen eine Benchmark, Kostenanalysen hinsichtlich des Produkts oder Investments und unterstützen bei der Findung geeigneter Partner. Letztendlich sind wir mit an der Grundlage beteiligt, was ein Produkt in Summe mit Invest maximal kosten darf.

SWM: Können Sie ein konkretes Projekt benennen?

Achim Plassmann: Ja, derzeit haben wir ein großes Projekt direkt beim OEM, wo wir in der Benchmark komplette Fahrzeuge analysieren und dem Einkauf sowie der Entwicklungsabteilung des OEM Hinweise geben bzw. ihn schulen in Bezug auf Kosten und Entwicklung. Das dient der Festlegung der Zielpreise.

SWM: Es geht also auch um Projektmanagement?

Achim Plassmann: Richtig. Wir sind in der Lage, ein Produkt, egal welche Komplexität, vom ersten Startschuss bis zur Industriealisierung zu managen. Dazu zählen auch Entwicklungsdienstleistungen, Technologie-Scouting und Vertriebsunterstützung.

SWM: Was machen Sie besser als Ihre Mitbewerber?

Achim Plassmann: Wir sind keine Theoretiker, sondern Fachleute.

SWM: Wie setzt sich Ihr Kundenkreis zusammen?

Achim Plassmann: Wir machen circa 80 Prozent unseres Umsatzes im Automotive-Bereich. Unsere Kunden sind OEM, wie BMW und Audi, große Consultingbüros, wie KPMG, Polarix oder Berger, aber auch Tier 1- und Tier 2-Supplier im Bereich Automotive. Die restlichen 20 Prozent teilen sich auf in Luft -und Raumfahrt sowie Medizintechnik.

SWM: Um diesen Kunden gerecht zu werden, muss man auch über neue Trends und Entwicklungen informiert sind. Welche Neuerungen halten Sie in Ihrer Branche für zukunftsweisend?

Achim Plassmann: Was in Zukunft einen deutlich höheren Stellenwert haben wird, ist im Materialbereich zu suchen. Öl zu ersetzen und regenerative Materialien zu finden und einzusetzen wird eine der Hauptaufgaben. Gerade im Hinblick auf Klimawandel und Recycling. Naturfasern kommen immer mehr in Mode. Auch gilt es, die Emissionen wie CO2 zu senken und ein „klimaneutrales Produkt“ zu bekommen. Gerade die großen OEM werden bei zukünftigen Vergaben großen Wert darauf legen. Wir haben bereits einige Ideen entwickelt. Genaueres werden wir in Kürze bekannt geben.

P + H Engineering

Johannes-Scheele-Str. 10
57413 Finnentrop

02721 9838631

02721 9838635

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu P + H Engineering finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Sonstige Dienstleistungen in Südwestfalen

Maiworm Großküchentechnik GmbH & Co. KG
Großküchentechnik 12.12.2023

Maiworm Großküchentechnik GmbH & Co. KG

Als Spezialist mit 70 Jahren Erfahrung ist Maiworm Großküchentechnik der Experte, Partner und Problemlöser für alle Anforderungen in der Großküchentechnik....

Tradition, Teamwork und Innovation
Großküchentechnik 08.12.2023

Tradition, Teamwork und Innovation

„Seit mehr als sechs Jahrzehnten realisieren wir Großküchen und alles, was in diesem Bereich für einen professionellen Auftritt notwendig ist“,...

WALUTEC: Ihr Weg für mehr Wohlbefinden
Sonstige Dienstleistungen 31.07.2023

WALUTEC: Ihr Weg für mehr Wohlbefinden

WALUTEC steigert das Bewusstsein der Menschen für hochwertige Trinkwasserqualität.

L&R Kältetechnik : Klimawandel und Kältetechnik
Immobilien (Technik) 22.03.2023

L&R Kältetechnik : Klimawandel und Kältetechnik

Wenn bei L&R Kältetechnik über das Wetter geredet wird, ist das in manchen Fällen kein Smalltalk, sondern Grundlage für die...

Die Menschen aus der Region versorgen
Sonstige Dienstleistungen 22.11.2022

Die Menschen aus der Region versorgen

Die Allgemein- und Viszeralchirurgie im St. Franziskus-Hospital in Winterberg ist in den vergangenen Monaten erheblich erweitert worden.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*