Recht & Finanzen in Südwestfalen

Bedeutung von B2B Business Coaching in bewegten Zeiten

Die CFC COACHING FOR COMPETENCE steht für Kompetenzentwicklung und individuelle Lösungsfindung.

Avatar

CFC Coaching

17.06.2024 Anzeige
Christina Schulte Strathaus, Geschäftsführung

Business Coaching hat in den letzten Jahren sehr an Bedeutung gewonnen.
Digitale Transformation, Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit, die VUCA WELT, sich schnell verändernde Märkte – die Herausforderungen, vor denen Führungskräfte heute stehen, sind groß.
Wer bin ich in meiner Rolle als Führungskraft bzw. Person in leitender Position? Über welche Kompetenzen verfüge ich? Wie bleibe ich in Kontakt mit meinem Team und mit meinem Umfeld? Für welche Werte stehe ich und wie lebe ich diese – und wie geht es mir selbst damit? Das Thema Erfolg muss heute anders gedacht werden, weil Fleiß und operatives Arbeiten nicht mehr die alleinigen, relevanten Kriterien sind. Stattdessen geht es darum, über Visionen durch Führungsfähigkeit und Empathie andere
zu begeistern.

Business Coaching zielt primär darauf ab, für die Anforderungen der Führungsrolle zu sensibilisieren, Wege zu reflektieren und diese im Einklang mit sich selbst zu erfüllen. Gleichermaßen gilt es, ein Bewusstsein für die an die eigene Person gerichteten Erwartungen zu schaffen.
Gerade deshalb nutzen junge Führungskräfte, die ihre ersten Erfahrungen in Führungspositionen machen, als auch solche, die schon viel Wissen in ihrem beruflichen Leben gesammelt haben, ein Coaching.
Sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende werden künftig noch weit stärker als heute Ambiguitätstoleranz entwickeln müssen. Mit dieser Eigenschaft können Widersprüchlickeiten, mehrdeutige Informationen oder konflikthafte Spannungsfelder als Chance erkannt und bewältigt werden. Das Ziel lautet, resilienter zu werden und handlungsfähig zu bleiben.
Ein professioneller Coaching-Prozess sollte durch einen Business Coach begleitet werden, der einen ganzheitlichen Ansatz sicherstellen kann. Als Grundlage dient eine fundierte, systemische Coaching Ausbildung. Des Weiteren können neurowissenschaftliche und hirngerechte Methoden die Zielerreichung verstärken. Klienten lernen die Wechselwirkung von vier neuronalen Netzwerken und deren Gehirnfunktionsweise kennen und nutzen.
Die hiermit verbundene Wirkung zeigt sich in Stresslinderung und erhöhter mentaler Fitness.

Der Business Coach ist ein Prozessbegleiter, der mit seinem Klienten auf Augenhöhe wertschätzend arbeitet und verschwiegen ist.
Er handelt nach ethischen Grundprinzipien.
Business Coaching bietet sich bei der Verbesserung der Führungsfähigkeit, bei Problemen mit Mitarbeitenden und bei Konflikten an. Gleichzeitig können mit dieser Methode Managementkompetenzen erweitert werden. So können Klienten eine Verbesserung der Arbeitsatmosphäre erreichen und besser mit Stress umgehen.

CFC Coaching

Runtestraße 42
59457 Werl

02922 97750

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu CFC Coaching finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Recht & Finanzen in Südwestfalen

Patente und Künstliche Intelligenz
Patentanwälte 12.07.2024

Patente und Künstliche Intelligenz

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) bringt nicht nur technologische Fortschritte, sondern auch neue Herausforderungen im Bereich der gewerblichen...

Die E-Rechnung kommt
Recht & Finanzen 17.06.2024

Die E-Rechnung kommt

Hintergrund der Regelung: Im Rahmen der sog. ViDA-Initiative (Umsatzsteuer im digitalen Zeitalter) hat die Europäische Kommission Ende 2022 einen Entwurf...

Kreative Ideen und pragmatische Lösungen
Patentanwälte 13.06.2024

Kreative Ideen und pragmatische Lösungen

Habermann-IP wurde Anfang der 70er Jahre in Darmstadt gegründet. Die Kanzlei ist über die Jahre hinweg auch aufgrund des innovationsfreundlichen...

Patentschutz und Patentrecht für Innovation und Wirtschaftswachstum
Patentanwälte 13.06.2024

Patentschutz und Patentrecht für Innovation und Wirtschaftswachstum

Patentschutz und Patentrecht sind entscheidende Mechanismen, um Innovation und technologischen Fortschritt zu fördern. Wenn ein Erfinder eine neue, nützliche Erfindung...

Unterschiedliche Anliegen – eine Adresse:
Recht & Finanzen 13.06.2024

Unterschiedliche Anliegen – eine Adresse:

Wenn der Name Schönekeß in der Region bekannt ist, dann liegt das nur zum Teil daran, dass Ann-Kathrin Schönekeß einmal...

Meistern Sie die Regeln des Spiels
Recht & Finanzen 13.06.2024

Meistern Sie die Regeln des Spiels

„Um sich als Unternehmen auf die eigenen Kernkompetenzen fokussieren zu können, ist juristische Expertise unerlässlich. Diese Expertise ist essenziell, um...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*