Nachtigall Personal

Nachtigall Personal

In nur einem Jahr haben Magdalena Nachtigall und Nirosch Hosain ein Unternehmen aus dem Nichts erschaffen, das bereits über 70 Mitarbeiter hat und Kunden im ganzen Ruhrgebiet zufrieden macht. Die beiden Geschäftsfrauen überlassen Krankenhäusern und Pflegeheimen Fachkräfte, wenn ein Personalengpass entsteht. Dass die Nachtigall Personal GmbH in so kurzer Zeit so extrem wachsen konnte, liegt am Erfolgsgeheimnis der beiden Gründerinnen – und das besteht aus drei Grundsätzen: Immer 100 Prozent für den Kunden geben. Für das Menschliche in der Pflege eintreten. Und last, but not least: Die eigenen Mitarbeiter wertschätzen.

Krankenhäusern und Pflegeheimen Personal überlassen

„Wir verstehen uns ganz klar als Dienstleister für Krankenhäuser und Pflegeheime, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit“, beschreibt Magdalena Nachtigall. Das bedeutet: Auch nach Feierabend sind die Inhaberinnen zu jeder Zeit für ihre Kunden ansprechbar und stellen durch ihre Flexibilität Mitarbeiter kurzfristig zur Verfügung. Das natürlich auch an Wochenenden und Feiertagen. Hosain: „Wir finden Lösungen. Sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für die Kunden.“ Mit ihrer Geschäftsidee, Pflegekräfte einzustellen und diese ihren Kunden bei Bedarf zu überlassen, liegt die Nachtigall Personal GmbH im Trend. Denn in der Pflegebranche wächst die Leiharbeit. Laut der Bundesagentur für Arbeit waren im Jahr 2017 in der Gesundheits- und Krankenpflege bereits rund 10.000 Leiharbeiter tätig, drei Jahre zuvor waren es noch knapp 7.400. In der Altenpflege stieg die Zahl der Leiharbeitskräfte im gleichen Zeitraum um fast ein Drittel auf über 7.500. Manche fest angestellten Mitarbeiter in Kliniken oder Heimen müssen neben der eigentlichen Pflege oft zusätzlich an Nebenschauplätzen arbeiten. Der Vorteil für Menschen, die in der Leiharbeit beschäftigt sind: Hier können sich Fachkräfte wie Pfleger auf die eigentliche Arbeit konzentrieren.

Weil Wertschätzung verbindet

Magdalena Nachtigall und Nirosch Hosain gründeten ihr Unternehmen am 12. April 2018. Seitdem haben die beiden sich derart ins Zeug gelegt, dass die Nachtigall Personal GmbH inzwischen schon über 70 Mitarbeiter hat. Ende 2018 waren es noch 55 Mitarbeiter. Dieser Erfolg wurde nur durch das Engagement und die Haltung der geschäftsführenden Gesellschafterinnen möglich. Hosain: „Wir helfen unbürokratisch, das ist für uns ein Geben und Nehmen. Wir beide wollen etwas bewegen in der Pflege.“ Die Weichen für dieses Ziel könnten nicht besser gestellt sein. Die beiden Gründerinnen ergänzen sich ideal: Magdalena Nachtigall ist gelernte Personaldienstleistungskauffrau, Nirosch Hosain Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nachtigall: „Wir wollen ein Lebensbegleiter für Kunden und Mitarbeiter sein und in jeder Situation zur Seite stehen.“ Dazu gehören für die beiden Geschäftsfrauen sowohl die fachliche Weiterbildung als auch eine ganz deutliche, menschliche Wertschätzung der Mitarbeiter. „Weil Wertschätzung verbindet“ – so lautet eben auch das Motto des Unternehmens. Beispiel: Findet eine Beschäftigte kurzfristig keine Betreuung für die Kinder, springt die Chefin auch mal selbst ein. Das Konzept geht so gut auf, dass die Nachtigall GmbH keine Stellenanzeigen schalten muss. Beide Geschäftsführerinnen brennen für ihren Job, für ihre Mitarbeiter und die Pflege an sich. „Wir sind angenehm anders als alle anderen“, bringt Magdalena Nachtigall es auf den Punkt.

Kontakt

Nachtigall Personal

Nachtigall Personal GmbH

Adresse:
Alfredstr. 81 ,
45130 Essen
Telefon:+49 201 89097130
Email:nh@nachtigall-personal.de
Homepage:http://www.nachtigall-personal.de

Anfahrt

Fotostrecke

Veröffentlichungen

Nachtigall Personal:  Pflege auf Zuruf
Anzeige

Nachtigall Personal: Pflege auf Zuruf

Ein Unternehmen aus dem Nichts.

Weiterlesen

Jetzt Unternehmen im Ranking finden

Die größten Personaldienstleister im Ruhrgebiet

Personaldienstleister

Die größten Personaldienstleister im Ruhrgebiet

Weiterlesen

Kontakt

Nachtigall Personal

Nachtigall Personal GmbH

Adresse:
Alfredstr. 81 ,
45130 Essen
Telefon:+49 201 89097130
Email:nh@nachtigall-personal.de
Homepage:http://www.nachtigall-personal.de

Anfahrt

Suche