IT-Dienstleister im Revier

unique projects: „Wir sind unique!“

Seit bald 20 Jahren entwickelt das Team von unique projects intelligente Lösungen und Infrastrukturen für effiziente IT-Landschaften. Von der Beratung und Konzeption über die Implementierung bis zur Administration und Betreuung bieten die Duisburger ein Komplettpaket.

Avatar

unique projects

22.03.2024 Anzeige
Sven Rodewald und Sven Pöhlsen führen das Unternehmen gemeinsam (v.l.) (© Eva Czaya)

„Die dringlichsten Themen im IT-Bereich, die gerade mittelständische Unternehmen aktuell beschäftigen, sind insbesondere die Anforderungen IT-Sicherheit und Verfügbarkeit“, berichtet Sven Pöhlsen, der die unique projects GmbH im Jahr 2005 gemeinsam mit Sven Rodewald gegründet hat. „Um mit den veränderten Anforderungen Schritt zu halten, muss die Unternehmens-IT auf mehreren Ebenen effizient sein“, fährt der Geschäftsführer fort.

Schließlich ist eine reibungslos funktionierende IT heute in beinahe jedem Unternehmen die Grundlage effizienter betrieblicher Prozesse. So hängt in den meisten mittelständischen Unternehmen der Geschäftserfolg direkt von der Verfügbarkeit der IT und damit von der Stabilität von Technologien ab. „Spätestens die Corona-Krise hat uns allen lebhaft vor Augen geführt, wie wichtig eine gut funktionierende und immer erreichbare IT speziell in Bezug auf flexibles und mobiles Arbeiten ist“, ergänzt Co-Geschäftsführer Sven Rodewald.

 

Verlässlicher IT-Technologieberater

„In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt, die von einem stetigen Wandel der Technologien geprägt ist, möchten wir unseren Kunden als IT-Technologieberater und Wegbegleiter zur Seite stehen, indem wir nicht nur stets die neuesten Trends in der IT verfolgen, sondern diese auch aktiv mitgestalten und zeitnah implementieren“, beschreibt Sven Pöhlsen die Unternehmensphilosophie. „Dabei sehen wir es als unsere primäre Aufgabe an, unsere Kunden rund um die Themen Infrastruktur und Digitalisierung umfassend zu beraten und ihnen einen adäquaten Überblick über die aktuellen Technologien zu geben“, führt Pöhlsen weiter aus. „Durch die Kombination von technischem Know-how und einer breiten Branchenkenntnis sehen wir uns als strategischer Partner, der nicht nur Technologien implementiert, sondern auch die Gesamtleistung des jeweiligen Unternehmens im Blick hat.“

Der IT-Dienstleister unique projects mit Hauptsitz in Duisburg sowie zwei weiteren Standorten in Leipzig und Hannover bietet IT-, Rechenzentrums-, Infrastruktur- und Kommunikationstechnik für verschiedenste Anforderungen. Das achtsam ausgewählte und aufeinander abgestimmte Produktportfolio dokumentiert die strategische Ausrichtung auf die Kernkompetenzen Hochverfügbarkeit, Virtualisierung, IT-Security, Back-up und Restore deutlich. Neben IT-technischen Konzeptionen und Workshops bieten die Duisburger außerdem umfassende Softwarelösungen von Microsoft, Citrix und VMware. 

„Momentan werden vor allem hybride Cloud-Lösungen stark nachgefragt“, sagt Geschäftsführer Rodewald. Dies ist gut nachvollziehbar, denn heutzutage ist es fast schon Standard, von überall aus auf Unternehmensressourcen zugreifen zu können. Cloud-Dienste ermöglichen den On-Demand-Zugriff über das Internet auf Ressourcen zur Datenverarbeitung wie Arbeitsplatzanwendungen, Server, Datenspeicher, Netzwerkfunktionen etc., die in einem Rechenzentrum gehostet werden. Für diesen Bereich haben die Duisburger im Jahr 2012 mit der unique cloud GmbH eigens eine separate Tochtergesellschaft gegründet. „In dieser Betreibergesellschaft werden unsere gesamten Cloud-Services gebündelt – angefangen von Virtualisierungen über Storage Replication und Online-Back-up bis hin zu Applications on Demand bzw. Infrastructure as a Service (IaaS)“, erklärt Rodewald und fügt hinzu: „Unsere Beratungsleistung beginnt hier bei der Auswahl der Hardware oder des passenden Cloud-Anbieters und reicht bis hin zum einsatzbereiten Betriebssystem.“

 

Nachhaltige Lösungen schaffen

Auch der Bereich IT-Security, der eng mit dem Leistungsbereich Data Protection verknüpft ist, sei aktuell für einen Großteil der überwiegend mittelständischen Kunden ein zentrales Thema. „Besonders wenn es um den Schutz vor Cyberangriffen oder die zeitnahe Wiederherstellung der Produktivität nach einer erfolgreichen Attacke geht, sind wir ein gefragter Partner“, sagt Sven Pöhlsen. Die Duisburger setzen u.a. künstliche Intelligenz ein, um die IT-Sicherheit bei ihren Kunden zu analysieren. „Der Schutz der Unternehmensdaten vor Verlust oder Zerstörung und die Sicherstellung des IT-Betriebs gehören zu den wichtigsten Aufgaben einer jeden IT-Abteilung“, betont auch Sven Rodewald. Grundlegend dafür seien die Auswahl und Implementierung absolut zuverlässiger Komponenten für Back-up, Replikation und Archivierung. 

„Unsere Leistungen auf diesem Gebiet erstrecken sich über die Implementierung, Optimierung und das Troubleshooting bis zur Gestaltung und Dokumentation von Prozessen für den sicheren Gästezugang oder den Firmenhotspot für Mitarbeiter“, erläutert Rodewald. Aus der Praxis wissen die IT-Experten, welche Lösungen sowohl im Tagesgeschäft als auch im Desasterfall funktionieren und sich nahtlos in die IT-Infrastruktur der Kundenunternehmen integrieren. Die fast 20-jährige Erfahrung im Bereich der Planung und Realisierung von IT-Infrastrukturprojekten ermöglicht es dem 70-köpfigen Team von unique projects, Kundenbedürfnisse genau zu verstehen und Lösungen zu entwickeln, die exakt diese Bedürfnisse erfüllen. 

 

„unique“ Herangehensweise

Man könnte den IT-Dienstleister unique projects auch als digitalen Vorreiter für seine Kunden, im Sinne eines Wegbegleiters bei der digitalen Transformation, beschreiben. „Indem wir neue Technologien u.a. im Rahmen von Hersteller-Schulungen vorab umfassend evaluieren bzw. auf Herz und Nieren prüfen und bei Bedarf in einer dedizierten Testumgebung Kundenszenarien nachstellen, bieten wir unseren Kunden die Gewissheit, dass wir, natürlich auch im Supportfall, genau wissen, was wir tun“, veranschaulicht Sven Pöhlsen. „Dieser Prozess erlaubt es uns, tiefgreifendes Wissen über innovative Technologien aufzubauen und diese optimal an die individuellen Anforderungen anzupassen. So können potenzielle Probleme erkannt und behoben werden, bevor diese sich negativ auf die Kundenprojekte auswirken.“

Mit der Fokussierung auf maßgeschneiderte Lösungen, die den tatsächlichen Bedürfnissen und der Infrastruktur des Kunden gerecht werden, stellen die Duisburger sicher, dass die implementierte Technologie Mehrwert und Stabilität bietet. Diese „unique“ Herangehensweise, sprich der Austausch mit den Kunden auf Augenhöhe, bei dem nicht nur der aktuelle Status, sondern auch die zu erwartende Entwicklung des jeweiligen Unternehmens in die Analyse mit einfließt, werde von den Kunden stark honoriert. Die große Kundenzufriedenheit und der hohe Standard, den die Duisburger IT-Profis bei der Bereitstellung von Dienstleistungen und Lösungen setzen, spiegelt sich u.a. in mehrfach errungenen Auszeichnungen etwa als eines der „Besten Systemhäuser Deutschlands“ und „Bester Managed Service Provider Deutschlands“ wider. Darüber hinaus erhielt das IT-Unternehmen im September letzten Jahres die in der Branche sehr exklusive Auszeichnung als empfohlener „Whitelist-Partner“ der Deutschen Telekom.

 

Der Name ist Programm

Auch der kontinuierliche Wachstumskurs des IT-Dienstleisters bestätigt die „unique“ Strategie der beiden Geschäftsführer und ihres Teams. „Andere Unternehmen unserer Branche vergrößern sich durch Zukäufe, aber bei uns ist das anders. Uns ist es wichtig, dass wir organisch und mit Bedacht wachsen“, betont Sven Pöhlsen. So wurde im Jahr 2015 die Niederlassung in Leipzig eröffnet, im Jahr 2021 kam dann noch der Standort Hannover dazu. Doch nicht nur umsatzmäßig, sondern auch personell ist das IT-Unternehmen kontinuierlich gewachsen. „Ursprünglich sind Sven Rodewald und ich im Jahr 2005 als kleiner Betrieb mit nur zwei Mitarbeitern, damals noch in Krefeld, gestartet“, blickt Geschäftsführer Pöhlsen zurück. Heute besteht das Team von unique projects aus 70 IT-Profis. 

„Unser Name ist gewissermaßen die DNA unseres Unternehmens, weil jede und jeder unserer 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf seine Weise einzigartig ist“, erklärt Pöhlsen. Das IT-Unternehmen ist schon seit 2007 Ausbildungsbetrieb für den Beruf des Fachinformatikers. „Pro Ausbildungsjahr haben wir in der Regel zwei Azubis im Betrieb und konnten bislang auch fast alle davon übernehmen“, freut sich Pöhlsen. Die beiden Geschäftsführer sind stolz auf die gute Unternehmenskultur und familiäre Atmosphäre, die das Arbeiten bei unique projects ausmacht. 

„Bei uns ist nicht jeder Mitarbeitende nur auf seinen eigenen Bereich fixiert, sondern wir sind hier alle per Du und bilden ein eingespieltes Team, in dem jeder für den anderen einsteht“, schildert Sven Rodewald. Um den Team-Spirit weiter zu fördern, werden regelmäßige Mitarbeiter-Events veranstaltet und es sei auch schon ein paarmal vorgekommen, dass ein neuer Mitarbeiter gewonnen werden konnte, weil ihm das Unternehmen zuvor von einem Teammitglied als attraktiver Arbeitgeber empfohlen worden sei, so Pöhlsen. Insofern verwundert es wenig, dass die Duisburger auch in Sachen Employer Branding zum wiederholten Male Auszeichnungen z.B. als „Great Place to Work“ und erst kürzlich erneut von kununu als „Top Company 2024“ eingeheimst haben.

unique projects

Schifferstraße 200
47059 Duisburg

0203 709009 0

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu unique projects finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

(© Eva Czaya)

(© Eva Czaya)

(© Eva Czaya)

Sven Rodewald: „Bei uns ist nicht jederMitarbeitende nur auf seinen eigenen Bereich fixiert, sondern wir bilden ein eingespieltes Team, in dem jeder für den anderen einsteht“ (© Eva Czaya)

Empfangsbereich der Zentrale von unique projects am Duisburger Innenhafen (© Eva Czaya)

Weitere Insights der Branche IT-Dienstleister im Revier

Gebündeltes IT-Wissen und langjährige Erfahrung
Digital 16.11.2023

Gebündeltes IT-Wissen und langjährige Erfahrung

Das Essener IT-Unternehmen Centric setzt weiter auf Wachstum und blickt optimistisch in die Zukunft. „Wir bauen unser Portfolio und die...

SEC-COM: Sicherheit durch Innovation
Digital 23.10.2023

SEC-COM: Sicherheit durch Innovation

Das Systemhaus setzt als Spezialist für Kommunikation, Sicherheit und IT auf innovative Technik. SEC-COM gehört damit zu den deutschlandweit erfolgreichsten...

Ritter Technologie: Professionelles IT-Management
Digital 13.09.2023

Ritter Technologie: Professionelles IT-Management

Die Ritter Technologie GmbH ist Ihr vollumfänglicher Technologie-Partner in einer zunehmend digitalisierten Welt.

Systemhaus Ruhr: Projekterfolg durch Digitalisierung
Digital 13.09.2023

Systemhaus Ruhr: Projekterfolg durch Digitalisierung

Das Systemhaus Ruhr punktet seit über 20 Jahren IT-Erfahrungen mit perfekten und individuellen Lösungen für digitale Prozesse und eine intelligente...

tribus IT: Gemeinsam noch stärker
Digital 13.09.2023

tribus IT: Gemeinsam noch stärker

Zusammenschluss von tribus IT und EITCO erweitert das Angebotsspektrum für die Kunden

unique projects: Ein digitaler Vorreiter
Digital 12.09.2023

unique projects: Ein digitaler Vorreiter

Umfassende Evaluierung von Technologien als Markenzeichen und Anspruch

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*