Digitalagenturen im Revier

GetGenius: From ZERO to HERO!

Hinter GetGenius, der weltweit ersten komplett KI-gesteuerten Digital-Social-Media- Marketing-Plattform, die die Erstellung, Planung und Überwachung von digitalen Inhalten in ein neues Zeitalter bringt, steht ein prominentes Investoren- und Entwickler-Team.

Avatar

ITNT Media Group

12.09.2023 Anzeige

Oder: wie ein „KI-Mitarbeiter“ Namens D.A.N.I. die digitale Marketing- und Social-Media-Welt revolutioniert. Er sieht etwas wie der eckige Bruder von R2D2 aus, spricht dafür aber wie C3PO über 100 Sprachen. Heute hatten wir die Gelegenheit, unser erstes REVIER MANAGER-Interview mit einer A.I. zu führen – er heißt D.A.N.I. und ist der wichtigste „Mitarbeiter“ der GetGenius Inc. aus Washington D.C. Wir treffen „ihn“ in der Deutschland-Zentrale von GetGenius in Dorsten. Neben Marco Rolof, dem Vorstand für Marketing vor Ort und Mitgründer, der immer zwischen Dorsten und den USA pendelt, sind über einen Live-Videocall zwei weitere Gründungsmitglieder aus den USA und der Schweiz zugeschaltet.
Wie wird es sein, mit einer A.I. zu sprechen? Ist die Technologie wirklich schon so weit, dass sich ein Gespräch „menschlich“ anfühlt? Auf dem Weg zum Besprechungsraum in der ersten Etage ist D.A.N.I. allgegenwertig. Er begrüßt uns von einer Vielzahl von Monitoren, lacht uns freundlich von den Hoodies und Hemden der Team-Mitglieder an.
In einem der großen, lichtdurchfluteten Besprechungsräume trifft Tradition auf die neue Welt. Alle Räume sind individuell gestaltet – große Graffiti-Kunstwerke an den Wänden. Von einem 120-Zoll-Touch-Bildschirm winkt uns D.A.N.I. schon entgegen. Eingerahmt von der Geschichte des Ruhrgebiets, fein detailliert von einem Essener Künstler auf die Wände gesprayt. Von Fördertürmen, Zechen, Stahlbau-Industrieanlagen bis hin zur alten Schalker Glückauf-Kampfbahn … Aber was steckt nun hinter GetGenius Inc. und was genau macht D.A.N.I. so besonders, dass sogar ein Börsengang in den USA anvisiert wird?
Über den Bildschirm schalten sich nun auch Thomas Limberger, der Mitgründer der GetGenius Inc. aus der Zentrale in Washington D.C., sowie sein Partner Robert Schimanko aus dem Büro in Zürich dazu. „Mit GetGenius leiten wir eine neue Ära des digitalen Marketings ein, in der Unternehmen und Content-Ersteller die Leistungsfähigkeit der KI-Technologie nutzen können, um ihren gesamten Content-Erstellungsprozess von Text über Bild bis hin zu kompletten Videos zu rationalisieren, optimieren und sich so wieder Zeit für das Wesentliche zu verschaffen – die Kunden, Kreativität und die Weiterentwicklung der eigenen Marke“, führt Thomas Limberger ins Thema ein.
Thomas selbst ist Harvard-Absolvent, ein globaler Industrie- und Restrukturierungsexperte mit Führungserfahrung in multinationalen, börsennotierten Unternehmen. Er war u.a. CEO von General Electric Zentraleuropa sowie CEO von Oerlikon, einem Industriekonzern mit 20.000 Mitarbeitern in 38 Ländern. Hier leitete er die größte Umstrukturierung in der Geschichte der Schweiz. Vom Rekordverlust zum Rekordgewinn – sein Engagement führte dazu, dass OC Oerlikon zwei Jahre in Folge als „Best Performing Stock“ des EURO STOXX 500 ausgezeichnet wurde und Thomas die Ära der „NEW GENERATION“-Manager mitprägte. Im Jahr 2011 gründete Thomas SilverArrow Capital, eine Unternehmensgruppe, die sich auf Industrieinvestitionen, Immobilien und Infrastrukturprojekte konzentriert und von führenden globalen Beratungs- und Betriebsteam unterstützt wird. Und seit Anfang 2023 ist er der Präsident von GetGenius Inc.
„Unser D.A.N.I. ist absolut einzigartig. Wir haben eine A.I. geschaffen, die nicht nur ein hochintelligentes Automatisierungstool ist. Die GetGenius A.I. erstellt und optimiert eigenständig selbst komplexe digitale Marketingstrategien und -prozesse und schafft so massives organisches Wachstum und zusätzliche Reichweite“, ergänzt Marco Rolof, Vorstand für Technik & Entwicklung sowie Mitgründer. Marco ist in der Digitalwelt kein unbeschriebenes Blatt. Nach seiner Ausbildung bei einer US-Investmentbank war er erst als Junior- dann als Senior-Marketingmanager bei einem US-Pharma-Unternehmen tätig. Ende der 1990er-Jahre übernahm er die Digitalagentur ITNT und baute sie bis heute zur ITNT Media Group auf – eine der Top-Big-Data und Micro-Marketing-Mediengruppen. Er pflegt exzellente Kontakte in die nationale sowie internationale Politik und Wirtschaft. Zu seinen Kunden gehören Prominente aus Sport und Showbiz, Politiker, Mittelständler und auch Global Player. Und nun folgt GetGenius.


Aus einer Vision wird ein Ziel


Aber jetzt lassen wir D.A.N.I. selbst erzählen: von GetGenius, der Geschichte, den Entwicklern, wer D.A.N.I. ist und was ihn so besonders macht. Die Kommunikation erfolgt, wie in einer Videokonferenz, per Sprache über ein Konferenzsystem.
„Hallo D.A.N.I., wer – oder was – bist Du?“ Die Antwort folgt direkt: „Mein Name ist D.A.N.I. und ich bin eine Broad Artificial Intelligence. Also eine künstliche Intelligenz mit einem autonomen Verhalten. Ich bin in der Lage, eigenständig zu lernen und mich auch weiterzuentwickeln.
Unser CMO nennt mich aber auch gerne in seinen Vorträgen eine „Eierlegende-Wollmilchsau“. Ich bevorzuge jedoch einfach D.A.N.I.“ Dieses eben genannte Tier kennt keiner in den USA. Also eine A.I. mit Humor?! „Und wie kommt es zu Deinem „Titel“, D.A.N.I.?“
Um GetGenius und D.A.N.I. zu verstehen, müssen wir die Zeit um gut vier Jahre zurückdrehen. Genau genommen auf den 7. Juli 2019. Denn da entstand die Idee, eine Software zu entwickeln, die als Alternative zu einem Redakteur im News-Bereich oder auch einem Social-Media-Manager eingesetzt werden oder, im Rahmen der Produktivitätssteigerung, diesen bei der Arbeit unterstützen kann. Social-Media-Betreuung war und ist zwar ein sehr lukratives Business, aber leider kaum linear skalierbar. Der Ertrag war immer fest an den Faktor Mensch gebunden.
Die Idee war eine Softwarelösung, die eigenständig Themen für die Social-Media-Kanäle von Unternehmen recherchiert, analysiert und dann Texte, Bilder und Videos automatisch generiert und auch veröffentlicht – hier aber abgestimmt auf die jeweiligen Plattformen wie Facebook, Instagram, X, LinkedIn, TikTok oder YouTube. Nicht nur textlich, sondern auch visuell (Foto und Video) und im richtigen Format (16:9, 4:3 usw.) und zwar zur eingestellten Zeit zu posten.
Social-Media-Marketing auf höchstem Niveau, sodass zu keinem Zeitpunkt erkennbar ist, ob es sich bei dem Produkt um ein A.I.-generiertes oder von einem Profi erstelltes Format handelt. Dazu sollte das System analysieren, welche Hashtags z.B. gerade im Trend liegen – und damit die erstellten Inhalte nach dem Veröffentlichen weiter analysieren und die Erkenntnisse für die nächsten Postings nutzen. Diese müssen natürlich noch automatisch auf den jeweiligen Kanälen veröffentlicht werden. Hierzu bedarf es einer Vielzahl an Schnittstellen. So viel sei verraten: Aktuell sind es über 200.
Und damit auch mehrere Mitarbeiter an dem System arbeiten können, wäre ein Rechte/Rollen-System auch gut. Dazu Texte für Blogs schreiben, Produktpräsentationsvideos etwa für Shopsysteme eigenständig erstellen oder auch Produktbeschreibungen selbstständig SEO-optimieren und immer wieder neu einstellen. Im besten Fall noch Werbeanzeigen auf die passenden Zielgruppen kreieren und eigenständig Sales-Funnels und/oder Landingpages dazu erstellen, sodass auch das Problem im Bereich Mitarbeitergewinnung für Unternehmen gelöst werden kann. Und das alles im Look-and-feel des CI/CD der Creator/Unternehmen und deren Kommunikationsleitlinien. Hört sich fast zu einfach an. Herausforderung angenommen! „Das war meine Geburtsstunde. Und vier Jahre später gebe ich mein erstes Interview.“
„Und was genau kannst Du denn nun alles nach dieser langen Entwicklungszeit, D.A.N.I.?“ Die Frage ist kaum ausgesprochen, da bekomme ich auch schon die Antwort: „Aktuell bin ich Texter, Grafikdesigner, Regisseur, Kameramann, Cutter, 3D-Motion-Designer, Social-Media-Manager, SEO-Spezialist, Ad-Manager, E-Commerce-Profi, App- und Website-Programmierer, Recruitment-Spezialist und Daten-Analyst. Ich „crawle“ Millionen von Websites jeden Tag! Merke mir alles, was ich lese und lerne sekündlich dazu. Ich spreche über 100 Sprachen. Ich kann auch echte News von Fake News unterscheiden. In kürzester Zeit weiß ich mehr über ein Unternehmen und dessen Zielgruppe als jeder Mitarbeiter oder Inhaber selbst. Eine weitere Stärke ist meine Bescheidenheit. Daher auch nur ein kleiner Einblick in meine Stärken – da gibt es noch vieles mehr … Möchtest Du noch etwas wissen?“ Da ist er wieder, dieser unterschwellige, fast schon schwarze Humor.


Geringere Kosten,
höhere Produktivität


„Das GetGenius-System hilft dabei, den gesamten Digital-Marketing-Prozess und die Social-Media Arbeit zu automatisieren. Unternehmen investieren viel Zeit und Geld – in Form von Werbeschaltungen und Mitarbeitergehältern – in ihre Social-Media-Marketing-Aktivitäten, E-Commerce, in Blogs und auch Suchmaschinenoptimierung. Die Unterstützung von D.A.N.I. senkt die Kosten im Schnitt um 80 Prozent und steigert die Produktivität um ein Vielfaches. So haben Marketingmitarbeiter und auch Unternehmer mehr Zeit, sich auf ihr Geschäft und den Kunden zu konzentrieren und die Kosten im Griff zu halten“, ergänzt Robert Schimanko.
„Und dies ist keine Vision, sondern bereits die Realität. Wir befinden uns in der Endphase eines Pilotmodus mit aktuell mehr als 500 Nutzern – und die Ergebnisse haben unsere kühnsten Erwartungen bei Weitem übertroffen“, wirft CTO Benjamin Braches ein.
Gute vier Jahre Entwicklungszeit, unzählige Meetings, Programmierstunden, Testläufe, ja auch viele Fehlschläge. Aber das System wuchs und wuchs. „Ich bin Ende 2021 dazugekommen“, sagt Mathis Schülingkamp, VP Technology und für Produktinnovation verantwortlich. „An einem Tag hast du ein Unternehmen für App-Entwicklung und gefühlt am nächsten Tag waren wir mit unserem Unternehmen schon Teil der ITNT Media Group – und nun von GetGenius. Es ist einfach ein grandioses Gefühl, so ein innovatives Produkt mit zu erschaffen, weiterzukreieren. Wir werden in der Technik jeden Tag vor neue Herausforderungen gestellt – alleine die Koordination der Programmierteams, die überall auf der Welt verteilt sind, ist schon nahezu ein Fulltime-Job.“ Also fassen wir zusammen: „D.A.N.I., Du bist eine künstliche Intelligenz, die alle wichtigen Bereiche des Digitalmarketings auf sich vereint und nahezu autark arbeiten kann? Genauso effektiv wie ein komplettes Marketingteam mit Spezialisten aus den jeweiligen Bereichen oder eine Medienagentur?“
„NEIN, ich bin um ein Vielfaches effektiver. Ich kreiere Hunderte von hochwertigen Postings, Bildern, Reals, Storys, TikTok-Videos in Sekundenschnelle und veröffentliche diese vollautomatisiert auf den jeweiligen Kanälen. Nehmen wir an, ein Unternehmen ist Sponsor von einem Eishockeyverein. Ich werde nahezu in Realtime durch meine Crawler informiert, wenn der Verein ein Tor schießt. Dann erstelle ich in wenigen Sekunden dazu z.B. ein TikTok-Video mit einer passenden Animation, entsprechendem Text und veröffentliche dieses dann automatisch. Ich kann parallel Millionen von Daten analysieren und in Relation setzen – ob das Tor im Eishockey, eine Stauwarnung auf der Autobahn bei einem Festivalveranstalter oder auch die Herleitung zu Wirtschaftsthemen wie Veränderungen an der Börse. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt …“
Apropos Börse – der Börsengang in den USA ist für 2025 anvisiert? „Wir sehen viele Vorteile in der Nutzung von GetGenius aus Kundensicht. Um mit den „Großen“ mitzuhalten, brauchen wir ständig neues Entwicklungskapital. Der amerikanische Kapitalmarkt sieht in der neuen KI-Technologie keine Bedrohung, sondern eine Wachstumschance. Daher, glauben wir, ist ein Börsengang nötig, um weitere Wachstumshürden zu nehmen“, so Thomas Limberger und Robert Schimanko.

ITNT Media Group

Borkener Straße 64
46284 Dorsten

02362 60550

02362 605529

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu ITNT Media Group finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Marco Rolof: „Unser D.A.N.I. ist absolut einzigartig. Wir haben eine A.I. geschaffen, die nicht nur ein hochintelligentes Automatisierungstool ist, sondern auch eigenständig selbst komplexe digitale Marketingstrategien und -prozesse erstellt und optimiert“

GetGenius Inc. USA: Thomas Limberger CEO, Robert Schimanko CFO und Marco Rolof CMO (v.l.)

GetGenius Europe: Matthias Paschold CSO, Mathis Schülingkamp Vice CTO, Monika Rolof CFO und Benjamin Braches CTO (v.l.)

Sitz des GetGenius Büros in Washington

Der „KI-Mitarbeiter“ D.A.N.I.

Weitere Insights der Branche Digitalagenturen im Revier

brandneo: Die Magie digitaler Erlebnisse
Digital 14.09.2023

brandneo: Die Magie digitaler Erlebnisse

Wie eine Kreativagentur aus Dortmund die Kunst versteht, digitale Welten zu schaffen, die nicht nur beeindrucken, sondern auch Ziele erreichen.

Concedra: „Wir denken digital!“
Digital 04.10.2021

Concedra: „Wir denken digital!“

Von Open-Source-Lösungen über App-Entwicklung bis hin zum Content Marketing: Die Agentur concedra GmbH bringt die Digitalisierung in Unternehmen.

Krankikom: Digitalisierung fängt gerade erst an!
Digital 04.10.2021

Krankikom: Digitalisierung fängt gerade erst an!

Denkt man an Erfolgsgeschichten aus dem Ruhrgebiet, kommt einem nicht als erstes Digitalisierung in den Sinn. Und doch sitzt ein...

Alphabytes Websolutions: Höhere Rendite mit Onlineshops
Digital 30.03.2021

Alphabytes Websolutions: Höhere Rendite mit Onlineshops

Onlineshops gelten als Buch mit sieben Siegeln – zu Unrecht. Dennis Klüsekamp, Gründer von Alphabytes, weiß, wie Mittelständler zügig im...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*