Digital in NRW

Einszweidrei Werbeagentur & Stenle GmbH: Leadgenerierung auf Basis fundierter Analysedaten

Eine strategische Partnerschaft aus Essen bietet mittelständischen Unternehmen ganzheitliche Strategien der Markterschließung und Kundengewinnung auf Basis belastbarer Analysedaten.

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Stenle

04.10.2021 Anzeige
Reemt Kronhardt und Stefanie Blum, Geschäftsführende Gesellschafter der einszweidrei Werbeagentur GmbH, mit Stenle-Geschäftsführer Sebastian A. E. Dietz (v.l.) (© Gerd Lorenzen)

Die zunehmende Digitalisierung des Wirtschaftslebens und die Entwicklung der sozialen Medien zu unverzichtbaren Kanälen der Kommunikation und des Marketings stellt auch die Kommunikationsbranche vor neue Herausforderungen.
Gleichzeitig ergeben sich neue Möglichkeiten der Analyse. Auch mittelständische Unternehmen erhalten so die Chance ihre Marketing- und Werbemaßnahmen genauer auf die richtige Zielgruppe zu fokussieren. Die einszweidrei Werbeagentur GmbH und die Stenle GmbH, beide aus Essen, haben sich zu einer strategischen Partnerschaft zusammengefunden, in der die umfassenden Erfahrungen beider Unternehmen aus einer Hand zur Verfügung stehen.


Umfassende Erfahrung


Die einszweidrei Werbeagentur GmbH betreut seit über zwei Jahrzehnten Unternehmen aus der mittelständischen Wirtschaft als Full-Service-Agentur europaweit. In dieser Zeit sammelte sie umfassende Erfahrungen in den Branchen und Märkten ihrer Kunden, aber auch in allen gedruckten und digitalen Medien, die heute für Werbung und Kommunikation unverzichtbar sind. Die Geschäftsführende Gesellschafterin Stefanie Blum betont: „Messlatte unserer Arbeit ist der Erfolg unserer Kunden und der nachweisbare Return on Invest (ROI).“ Reemt Kronhardt, ebenfalls Geschäftsführender Gesellschafter, ergänzt: „Jahrzehntelange Erfahrungen in Print- und Online-Marketing garantieren unseren Kunden einen maximalen Grad an Effizienz in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation.“ Um dieses hohe Niveau der eigenen Arbeit weiterzuentwickeln, bot es sich an, die Erfahrungen der Stenle GmbH über eine strategische Partnerschaft in das Portfolio einzubinden. Die Stenle GmbH hat sich seit 2015 im Bereich Online-Marketing einen guten Namen gemacht und dabei ein rasantes
Wachstum hingelegt. Auf Basis des eigenen betriebswirtschaftlichen Know-hows als Unternehmensberater steht für Stenle immer die Effizienz der Maßnahmen aus Sicht des Kunden im Vordergrund. Zählgröße ist dabei nicht die Zahl der digitalen Kontakte, sondern die Turnover-Rate: Wie viele Kontakte erzeugen eine Anfrage oder eine Bestellung? Stenle-Geschäftsführer Sebastian A. E. Dietz erklärt: „Online-Marketing ist ein komplexes und starkes Instrument im Marketingmix. In unserem Team arbeiten Spezialisten für Analyse, Webdesign, Social Media, Content sowie SEA und SEO. Damit können wir unseren Kunden ganz individuelle und hocheffiziente Strategien anbieten – immer mit dem Ziel der qualitativen Leadgewinnung.“
Für Digitalisierungsmaßnahmen stehen mittelständischen Unternehmen verschiedene Förderprogramme zur Verfügung. Bei der Auswahl aus Einzelhandelsförderung, Beratungsförderung, regionalen Wirtschaftsprogrammen, Angeboten der NRW-Bank und dem Programm „Go Digital“ helfen die Stenle GmbH und die einszweidrei Werbeagentur GmbH, die passende Förderung auszuwählen und als akkreditiertes Beratungsunternehmen die entsprechenden Anträge erfolgreich zu stellen. Um eine Förderung erfolgreich zu nutzen, ist jedoch ein durchdachtes Konzept zur Kundengewinnung unverzichtbar. Je nach Förderprogramm können Unternehmen bis zu 80 % der Projektkosten als einmaligen Zuschuss vom Staat erhalten. Einige Förderprogramme laufen zum 31.12.21 aus, somit rät Dietz dazu, jetzt noch schnell einen Antrag zu stellen.


Gründliche Recherche als Basis


Neben den klassischen Werbekanälen, wie Print, Out of Home oder Radiowerbung, gibt es heute unter anderem mit ständig wachsender Bedeutung auch Social Media, Websites, Portale, Offline-Medien und vieles mehr: Dies sind nicht nur Werbekanäle, sondern auch umfassende Informationsquellen. Aus diesem Datenschatz extrahiert das Unternehmen die für den Kunden relevanten Inhalte und Informationen. Sie liefern wertvolle Erkenntnisse als Grundlage von Beratungen und Konzepten. Zudem informieren die Daten über die Persönlichkeit und Gewohnheiten des Kunden und bieten so Ansatzpunkte für einen Kundenkontakt (Lead), der zum Kauf führt. Letztendlich werden so viele Informationen gesammelt, um die komplette Customer-Journey abzubilden. Sebastian Dietz ist überzeugt: „Web-Analytics machen ein wirtschaftlich erfolgreiches Online-Marketing überhaupt erst möglich. Der Schlüssel zum Erfolg ist nichts weiter als Mathematik.“ Unter anderem Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und weitere Maßnahmen des Online-Marketings nutzen die strategischen Partner zur maßgeschneiderten Optimierung des Auftritts des Kunden. Der ROI dient dabei als Messgröße für den Erfolg der Maßnahmen.


Weitreichende Full-
Service-Betreuung


Als Full-Service-Anbieter liefert die strategische Partnerschaft neben der Konzeption von Websites, Onlineshops und Apps für Handys und Tablets auch kreative visuelle Lösungen. „Unsere Kunden sind bei der Gestaltung einer Website nicht auf Baukastensysteme angewiesen“, betont Reemt Kronhardt. „Als Kreativagentur entwerfen wir ein individuelles Webdesign, in dem sich der Kunde wiederfindet und das auf seine Vertriebsstrategie abgestimmt ist.“ Diese Kreativleistung lässt sich auf die Entwicklung eines kompletten Corporate Design für Print und Digital ausbauen. „Dazu gehören dann auch Printerzeugnisse, wie Zeitschriften, Kataloge, Geschäftsberichte und Werbemittel“, so Kronhardt. Dazu ergänzend Stefanie Blum: „Wir sind eine Werbeagentur, die seit vielen Jahren alle Arten des Multichannel-Marketings beherrscht. Ob Onlineshop oder die Medien am Point of Sale (POS), ob breit gestreute Ansprache oder fokussiertes Direct Marketing – wir bieten die Kreativität und Erfahrung, um eine maßgeschneiderte Lösung für unsere Kunden zu finden.“


Zukunftsorientierte
Marketingberatung


Werbung ist durch die zahlreichen Analysemöglichkeiten im Internet in weiten Bereichen berechenbar geworden. Eine Entwicklung, die sich fortsetzen und beschleunigen wird. Resultat der Analysen ist eine Rentabilitätsrechnung für die geplanten Werbemaßnahmen. Ihr Erfolg ist nicht zu 100 Prozent garantiert, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit ist deutlich erhöht. Sebastian Dietz: „Die Konzeptionen, welche die Kunden der strategischen Partnerschaft aus einszweidrei Werbeagentur GmbH und Stenle GmbH bekommen, nutzen alle Möglichkeiten eines modernen Marketings, funktionieren und zahlen sich für die Kunden durch eine hohen ROI wirtschaftlich aus. Damit sind wir ein begehrter, zukunftsorientierter Partner des Mittelstandes.“ Beide Unternehmen betreuen Kunden und Konzerne in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz sowie in Österreich.

Markus Spiecker | redaktion@regiomanager.de

Stenle

Am Wünnesberg 7
45149 Essen

020143359948

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Stenle finden Sie HIER

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