Karriere in Ostwestfalen-Lippe

Sicherheit in neuen Dimensionen

Seriös, zuverlässig und pünktlich präsentiert sich das fachlich sehr gut ausgebildete Team des Sicherheitsdienstes von Eduard Orsaev. Mit jahrelanger Erfahrung im Wach- und Sicherheitsbereich bietet Eduson Sicherheit kundenspezifische Konzepte an.

Avatar

Eduson Sicherheit

06.09.2023 Anzeige
Eduard Orsaev, geschäftsführender Gesellschafter

Angefangen hat alles sehr bescheiden, als Eduard Orsaev 2019 seinen Sicherheitsdienst in Gütersloh gründete. Doch eines wusste der Jurist, Philologe und militärisch ausgebildete Kampfsportler von Anfang an: „Ich wollte mit meinem Sicherheitsunternehmen mehr als Personenschutz, Objektbewachung oder Veranstaltungsbegleitung anbieten. So haben wir den Fokus unserer unternehmerischen Ausrichtung auf Sicherheitskonzepte für öffentliche Einrichtungen gelegt.“ Wenn psychisch kranke Menschen aufgrund ihrer Erkrankung für sich selbst oder andere eine akute Gefahr darstellen, können sie in einer geschlossenen Einrichtung untergebracht werden. Dies geschieht vor allem dann, wenn eine erhebliche Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung vorliegt. Doch nicht immer werden diese Personen aufgrund einer richterlichen Anordnung im Rahmen des Unterbringungsrechts von der Polizei oder anderen Ordnungsbehörden auf dem Weg in die entsprechende Einrichtung begleitet. „Wir haben uns mit besonders geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf diesen ganz besonderen Personenschutz spezialisiert“, erklärt Eduard Orsaev dieses außergewöhnliche Angebot seines Sicherheitsdienstes. „Wir halten uns stets im Hintergrund auf und greifen nur dann ein, wenn es die Situation erfordert.“ In der Region ist das Unternehmen aus Gütersloh der einzige Anbieter in diesem besonders sensiblen Bereich.
 

Klassische Sicherheitskonzepte

 
Je größer eine Veranstaltung ist, desto höher ist auch das Sicherheitsrisiko. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen den Veranstalter dabei, dass sein Event ohne größere Probleme über die Bühne geht“, so der Unternehmensgründer weiter. Neben dem eigentlichen Schutz der Veranstaltung, ist der kompetente und aufmerksame Umgang mit den Besucherinnen und Besuchern sehr wichtig. „Wir sind stets deeskalierend unterwegs, auch wenn die Situation hitzig wird. Daher sorgen wir bereits im Umfeld dafür, dass die Einlasskontrollen sehr gewissenhaft durchgeführt werden.“
 
Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich der Eduson Sicherheit ist der Schutz des Öffentlichen Personennahverkehrs. Vor allem in den Abend- und Nachtstunden sind die Fahrgäste besonderen Gefahren ausgesetzt, die durch den Einsatz des speziell geschulten Sicherheitspersonals auf ein Minimum reduziert werden können. Dabei hat der Schutz von Fahrgästen und Personal oberste Priorität. Neben der Sicherheitsbegleitung von Bussen und Bahnen gehört auch die Fahrscheinkontrolle zum Dienstleistungsangebot.
Sensibler Personenschutz
 
Qualifizierter Schutz von gefährdeten Personen gehört zur Kernkompetenz von Eduson Sicherheit. Wer aufgrund seines Berufs oder seiner Bekanntheit erhöhten Gefahren ausgesetzt ist, sollte unbedingt auf die Dienstleistungen professioneller Personenschützer zurückgreifen. „Unser Personenschutz wird von fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgesetzt, wobei wir natürlich äußerst diskret vorgehen“, versichert der Sicherheitschef. „Wir sind darauf geschult, potenzielle Gefahren zu erkennen, abzuwehren und unsere Kundinnen und Kunden vor Angriffen gegen ihr Leben zu schützen.“ Um optimalen Schutz für die Auftraggeber gewährleisten zu können, werden die Personenschützer von Eduson Sicherheit regelmäßig geschult und trainiert. Hinzu kommt die jahrelange Erfahrung bei der Analyse von Gefahrensituationen.
 

Umfassende Sicherheit

 
In den kommenden Monaten gehen immer mehr Windkraftanlagen ans Netz. Entsprechend groß ist auch der Bedarf, diese technischen Einrichtungen vor unbefugtem Zugang zu schützen. „Dabei sind die Anforderungen zur Überwachung aller sicherheitsrelevanten Funktionen von Windenergieanlagen sehr hoch“, weiß der geschäftsführende Gesellschafter und macht deutlich, dass in seinem Konzept auch der Schutz des Personals berücksichtig wird. Im Umkreis von tausend Metern rund um die Windkraftanlage finden regelmäßige Kontrollen statt. Über sensible, alarmierende Bewegungssensoren wird die Sicherheit des Bereichs gewährleistet.
Wenn die gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben zur Brandsicherheitswache auf Baustellen oder in Fabrikgebäuden greifen, ist das Team der Eduson Sicherheit zur Stelle. Es wird im Rahmen einer absolut zuverlässigen Bewachung sichergestellt, dass Brandlasten beseitigt und allgemein verbindliche Regeln eingehalten werden. Im Falle eines Brandes werden umgehend alle Gegenmaßnahmen, inklusive geordneter Evakuierung, eingeleitet.
 
Neben dem maßgeschneiderten Objektschutz in Ostwestfalen-Lippe, bietet das Eduson-Team auch die Begleitung von Transporten an, bei denen teure Güter innerhalb Deutschlands oder Europas befördert werden. Dies geschieht, je nach Kundenwunsch, in ziviler Kleidung mit neutralen Fahrzeugen oder in Uniform und Firmenfahrzeug. Letzteres hat bei besonderen Transporten eine deutlich abschreckendere Wirkung auf mögliche Täter.
 

Effektive Alarmanlagen

Um die passive Sicherheit der Kunden zu stärken, bietet Eduson Sicherheit patentierte Alarmanlagen mit Kameraüberwachung eines Paderborner Unternehmens an. „Unsere hochmodernen Sicherheitssysteme registrieren das Eindringen von hausfremden Personen in einem zuvor definierten Sicherungsbereich und geben einen entsprechenden Alarm inklusive bewegter Bilder ab“, erläutert der Gütersloher Sicherheitsexperte. Auf diese Weise können Menschen und Gegenstände passiv gesichert werden. „Diese im Haus installierten Alarmanlagen lösen in der Regel einen Alarm aus und senden hochauflösende Bilder in unsere Sicherheitszentrale. Unser Streifendienst registriert dann die Kontrollmeldung und reagiert schnell und gezielt. Bei Bedarf werden die Live-Aufnahmen auch direkt zur Polizei geschickt, so dass die Beamten von Anfang an ins Tatgeschehen involviert sind.“ Effektive Sicherheitssysteme haben nicht nur einen abschreckenden Effekt, sie bieten auch wirkungsvollen Schutz vor Einbruch, Diebstahl oder Vandalismus.
 

Hoher Ausbildungsstand

 
Nicht nur die Personenschützer wurden intensiv auf ihre umfangreichen Aufgaben vorbereitet. „Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ausgebildete Ersthelfer und Rettungsschwimmer“, garantiert der Sicherheitsprofi. „Im Ernstfall kann diese Grundausbildung Menschenleben retten. Daher legen wir sehr viel Wert auf die qualifizierte Schulung unseres Teams sowie ständige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen rund um das Thema Sicherheit.“
Die Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001 und DIN 77200 belegen ebenso eindrucksvoll die hohe Kompetenz von Eduson Sicherheit.
Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de

Eduson Sicherheit

Westring 26
33334 Gütersloh

0176 88191500

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Eduson Sicherheit finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Mitarbeiter Einlasskontrolle

Geschäftsführer mit Team Personenbegleitschutz

Weitere Insights der Branche Karriere in Ostwestfalen-Lippe

Große Wertschätzung für Dach und Mensch (KARRIERE)
Dachdecker und Zimmerer 07.09.2023

Große Wertschätzung für Dach und Mensch (KARRIERE)

Die Hetland GmbH aus Vlotho ist bereits seit über 30 Jahren ein engagierter Experte für Industriebedachungen und bietet Mitarbeitern eine...

Sicherheit und Entlastung durch Generalplanung
Architekten 06.09.2023

Sicherheit und Entlastung durch Generalplanung

Das Löhner Unternehmen hat sich vor allem bei komplexen Bauprojekten als Generalplaner einen Namen gemacht. Seit 2018 gehört die PODUFAL‑WIEHOFSKY...

TGA neu gedacht (KARRIERE)
Attraktivste Arbeitgeber 06.09.2023

TGA neu gedacht (KARRIERE)

Die Zimmer & Hälbig GmbH aus Bielefeld legt ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf die technische Gebäudeausrüstung (TGA). Für diese anspruchsvollen Aufgaben werden...

„Menschen machen Erfolg“
Attraktivste Arbeitgeber 06.09.2023

„Menschen machen Erfolg“

Wie DENIOS zu einem der attraktivsten Arbeitgeber der Region wurde.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*