Attraktivste Arbeitgeber im Münsterland

TriTec HR: Gemeinsam Erfolge generieren

Erfolgreiche Arbeitnehmerüberlassung durch gelebtes Miteinander und Füreinander. TriTec HR ist verantwortungsvoller Arbeitgeber und zuverlässiger Partner für zufriedene Auftraggeber.

Avatar

TriTec HR

18.11.2022 Anzeige
TriTec HR vermittelt auch Fachkräfte für Betriebstechnik (© ­­­Pitchayaarch − stock.adobe.com) | Holger Bernert

Mit seinem seit vier Jahren am Markt bestehenden Unternehmen möchte Carsten Besselmann mit dem verstaubten Leitbild und dem angeschlagenen Image der Personaldienstleistungsbranche gründlich aufräumen. „Ich möchte gerne gegen den Strom der Marktbegleiter anschwimmen und kapitalgesteuerte Strukturen auflösen. Hin zu einer Unternehmenskultur, die Menschen in den Mittelpunkt des Handelns stellen. Wir leben das Miteinander und den respektvollen Umgang mit unseren Beschäftigten. Und der unternehmerische Erfolg basiert unabdingbar auf Wertschätzung und Achtsamkeit. Ohne Wenn und Aber.“ Mittlerweile sind 63 interne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen an den sieben Standorten Münster, Dortmund, Hamm, Soest, Warstein, Ahaus und Gütersloh beschäftigt. Hinzu kommen rund 700 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im externen Einsatz.
Die gemeinsamen Ziele werden mit Herz und Verstand erreicht. „Wir konzentrieren uns aktuell mit unserem Angebot auf die starken Regionen Münsterland, Sauerland und Ruhrgebiet. Hier kennen wir uns aus“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter. „Uns verbindet die Leidenschaft für nachhaltige Personallösungen. Unser Ansporn ist es, täglich das Beste für alle Beteiligten herauszuholen. Denn nur so können wir unsere gemeinsame Mission erfüllen: immer das beste Personal für unsere Partnerunternehmen und die maßgeschneiderte Position für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden.“


Viel Erfahrung


Carsten Besselmann hat sich bestens auf seine berufliche Selbstständigkeit in der Personalvermittlungsbranche vorbereitet. Als gelernter Elektroinstallateur und Elektrotechniker plante er Elektroanlagen in einem Ingenieurbüro. Später qualifizierte er sich zum Betriebswirt des Handwerks und wechselte die Sparte. „Im Jahr 2004 fing ich bei einem der großen deutschen Personaldienstleister an. Nach neuneinhalbjähriger Tätigkeit für einen der Marktführer hatte ich jedoch erkannt, dass man sehr viele Dinge in der Personalvermittlung anders und vor allem wertschätzender machen kann.“
Auf der Suche nach geeigneten Möglichkeiten wurde er schließlich auf das AÜG-Netzwerk in Detmold aufmerksam, in dem heute mehr als 40 Gesellschaften an rund 100 Standorten tätig sind. Unter dem Dach der Holding fand der 46-Jährige bei der support Personallogistik GmbH einen neuen Arbeitgeber. Als Mitglied der Geschäftsführung war er im operativen Geschäft tätig und war auch für Standorteröffnungen verantwortlich. Im Januar gründete er dann mit seiner TriTec HR GmbH eine weitere Gesellschaft in der großen Netzwerkfamilie der AÜG.


Arbeitsmodelle mit Zukunft


Nicht nur für Unternehmen bietet eine verantwortungsvolle Arbeitnehmerüberlassung jede Menge Vorteile. „Auch Menschen, die vielleicht am Anfang ihrer beruflichen Karriere stehen, können im Rahmen einer Beschäftigung bei uns Berufserfahrung sammeln“, zählt Carsten Besselmann die Vorteile auf. „So erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Einblicke in unterschiedliche Unternehmen und Branchen. So kümmern wir uns auch als Master Vendor um die komplette Steuerung und Koordination des gesamten Zeitpersonals bei einem großen, in Düsseldorf ansässigen Systemanbieter und MDAX-Konzern für die Pharma- und Getränkeindustrie im gesamten Bundesgebiet. Im Master-Vendor-Modell haben wir direkte Ansprechpartner in den Unternehmen, die dem kompletten Zeitpersonal stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gerade jetzt, wo das Wort ,Fachkräftemangel‘ wieder in aller Munde ist, wollen wir zum einen unsere Fachkräfte in guten Händen wissen und eine optimale Betreuung bieten als auch Sorgen und Ängste nehmen, was bevorstehende Krisen betrifft. Das gilt natürlich ebenso für unsere Kunden, mit denen wir zu diesem Thema offen in den Austausch gehen. Die Gewährleistung, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, geschieht jedoch nicht nur durch die stetige Kommunikation, sondern durch unseren Anspruch, auch in der Rekrutierung neue Wege einzuschlagen und uns weiterzubilden, um auch Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein.“ Ein weiteres Label unter dem Dach der TriTec HR ist tritec pro, welches sich im Bereich der Personalbeschaffung um die Vermittlung von Fach- und Führungskräften höher und höchstqualifiziert kümmert. Hier setzen wir ebenfalls auf Austausch, direkte Kommunikation und eine enge Betreuung.
Auch arbeitsrechtlich sind die Beschäftigten von TriTec HR immer auf der richtigen Seite. „Wir sind in den Tarifvertrag des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (IGZ) eingebunden“, fügt Kamilos Niehoff hinzu. Der Gebietsleiter, der u.a. die Standorte Münster und Ahaus betreut, garantiert neben fairen Bedingungen auch eine meist übertarifliche Vergütung. „Der überwiegende Teil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird von unseren Kunden langfristig übernommen.“ Als IGZ-Mitglied ist die TriTec HR GmbH an den vom Verband ins Leben gerufenen „Ehrenkodex“ gebunden, an den sich das Personaldienstleistungsunternehmen strikt hält.


Wertekompass


Im Wertekompass der TriTec HR GmbH steht der Mensch ganz oben. So garantiert der IGZ-Ehrenkodex für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine ebenso sorgenfreie wie rechtssichere Zusammenarbeit. „Unsere Beschäftigten leben allesamt in Deutschland“, beschreibt der Geschäftsführer die Arbeitsbedingungen. „Sie profitieren nicht nur von kurzen Anfahrtswegen, sondern auch von den sozialen Strukturen. Wir garantieren ein menschenwürdiges Umfeld und lehnen daher Sammelunterkünfte kategorisch ab.“ Darüber hinaus schätzt Carsten Besselmann eine Kommunikation auf Augenhöhe. Von dieser nachhaltigen Unternehmensphilosophie profitieren letztendlich auch die Unternehmen in der Region, die die TriTec HR GmbH zuverlässig und mit passgenauem Personal versorgt. „Bei uns sind das keine leeren Worthülsen“, so Besselmann weiter. „Das ist unser tägliches Geschäft. Im kaufmännischen und gewerblichen Bereich haben wir uns im Laufe der letzten Jahre einen sehr guten Ruf erarbeitet. Wir kennen uns in diesen Branchen und Regionen sehr gut aus und wissen um die besonderen Anforderungen der Unternehmen. Unser Bestreben ist es, langfristig die bestmöglichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die vakanten Stellen zu finden. Dieses Vorgehen hat uns schon sehr viele Stammkunden eingebracht.“Holger Bernert
| redaktion@regiomanager.de

TriTec HR

Von-Kluck-Str. 14-16
48151 Münster

0251 20241900

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu TriTec HR finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Eröffnung der TriTec-Niederlassung in Ahaus im Juni dieses Jahres: Gebietsleiter Kamilos Niehoff, Niederlassungsleiter Sascha Prümers und Geschäftsführer Carsten Besselmann (v.l.)

Die TriTec-Niederlassung Soest beim diesjährigen Soester Wirtschaftssommer mit Abteilungsleiter Marcel Nienhaus und Niederlassungsleiter Martin Brandt (v.l.)

Carsten Besselmann hat das Unternehmen 2018 gegründet (© Holger Bernert)

Weitere Insights der Branche Attraktivste Arbeitgeber im Münsterland

Albaad : Azubis ein „zentraler Schlüssel“
Attraktivste Arbeitgeber 11.10.2023

Albaad : Azubis ein „zentraler Schlüssel“

Viele Unternehmen kämpfen mit dem Fachkräftemangel. Im westfälischen Ochtrup sitzt ein Hidden Champion, der die Sache in die eigene Hand...

Senger Mobility: Wachsen im Wandel :
Attraktivste Arbeitgeber 11.07.2023

Senger Mobility: Wachsen im Wandel :

Aus Rheine kommen Konzepte für die Mobilität der Zukunft

An die Spitze geht es nur im Team!
Attraktivste Arbeitgeber 10.07.2023

An die Spitze geht es nur im Team!

Das Arbeitsumfeld muss auf das Unternehmensziel einzahlen

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*