Recht & Finanzen im Münsterland

Heisterborg: Auf dem Teppich geblieben

Bodenhaftung, Mandantennähe, Beliebtheit als Arbeitgeber, ein hoher Grad an Spezialisierung und Digitalisierung – all das in einer Kanzlei? Geht!

Avatar

Heisterborg

28.04.2022 Anzeige
Die Heisterborg-Geschäftsführung (v.l.): Heike Wissing, Markus Heming, Carsten Kuglarz, Pia Wolters, Michael Albers, Tim Slaba, Dirk Meyer und Jan Hartmann (© Gerd Lorenzen)

Seit 70 Jahren ist Heisterborg als Steuerberaterkanzlei eine feste Größe im westlichen Münsterland. Ebenso lange schon wird Wert darauf gelegt, nah bei den Mandanten zu sein. Die Präsenz in der Fläche macht es möglich. Am neuen Hauptsitz in Stadtlohn arbeiten rund 90 Beschäftigte; mit den Standorten in Emsbüren, Münster und Gronau-Epe zählt das Unternehmen insgesamt etwa 120 Köpfe. Mandantennähe bedeutet aber auch, dass durch die Größe der Kanzlei Erfahrung mit ganz unterschiedlichen Branchen vorhanden ist, ob es um ein Bauunternehmen, Ärzte und Apotheker oder ganz andere Geschäftsfelder geht. „Der Mandant kommt hier zu einem Steuerberater, der seine Sprache spricht“, sagt Geschäftsführer Tim Slaba. „Nicht zuletzt wollen wir für unsere Mandanten auch Sparringspartner sein.“ Betrieben, die einen Wechsel zu Heisterborg in Erwägung ziehen, sagt Slaba: „Du hast einen Hausarzt, aber besuchst auch Fachärzte. Und wir sind in der Steuerberatung sozusagen die Poliklinik auf dem Land. Wir stellen ein Spezialistenteam genau nach den Bedürfnissen unserer Mandanten zusammen – ob
für den Erbschaft-, Umsatz- oder den internationalen Steuerbereich.“ Alle Mandanten profitieren wie selbstverständlich von Heisterborgs großem Netzwerk. Dies gilt auch für niederländische Unternehmen. Denn eine weitere Spezialität bei Heisterborg ist die Begleitung von Mandanten mit Niederlandebezug. Dabei geht ihre Betreuung oft weit über die Steuerberatung hinaus. Beraten wird vorwiegend im deutschen Steuer- und Rechtsbereich. Kenntnisse des niederländischen Rechtssystems sind auch vorhanden und fließen in die Beratung mit ein. Mandanten aus dem Nachbarland werden mit einer eigenen Website adressiert; Aushängeschild von Heisterborg International ist die Beratung in niederländischer Sprache.
Eine weitere Besonderheit: Heisterborg hat ein hoch spezialisiertes Lohnteam, das neben der Lohnbuchhaltung für Mandanten beim Recruiting und im Arbeitsrecht unterstützt.
Pia Wolters, ebenfalls Geschäftsführerin, weist auf eine weitere Besonderheit hin: „Wir sind digital sehr gut aufgestellt, was sich gerade in der Corona-Pandemie ausgezahlt hat. Wir konnten innerhalb von ein bis zwei Tagen alle Mitarbeiter nach Hause schicken, wo sie einfach weiterarbeiten konnten.“ Zum hohen digitalen Standard gehört auch, dass es die sogenannten Pendelordner mit Belegen, die zwischen Unternehmen und Steuerberater hin- und herwandern, quasi nicht mehr gibt. Fast alle Mandanten werden über Schnittstellen digital angebunden. „Wir wollen dadurch auch für unsere Mandanten Mehrwert schaffen, indem sie ihre eigenen Prozesse verschlanken und unser Fokus auf der Beratung liegt.“
Bei Heisterborg sind zwei der acht Geschäftsführer und alle Fachbereichsleiter Frauen. Als Arbeitgeber ist die Kanzlei so beliebt, dass freie Stellen und Ausbildungsplätze regelmäßig besetzt werden können. Dafür gibt es viele Gründe, z.B. die Möglichkeit, sich in der Mittagspause massieren zu lassen – wo gibt es das schon?

Claas Möller | redaktion@regiomanager.de

Heisterborg

Eschstraße 111
48703 Stadtlohn

02563 9220

02563 922999

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Heisterborg finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Recht & Finanzen im Münsterland

LEUE & NILL Münster GmbH
Recht & Finanzen 27.03.2024

LEUE & NILL Münster GmbH

Die Nähe zum Kunden ist ein wesentlicher Aspekt unserer Tätigkeit als Versicherungsmakler mit den Schwerpunkten Industrie, Großgewerbe und Logistik. Diese...

DSB Münster: Datenschutz und Informationssicherheit schaffen Vertrauen
Datenschutz 26.03.2024

DSB Münster: Datenschutz und Informationssicherheit schaffen Vertrauen

In Zeiten von rasantem technologischem Fortschritt und einer zunehmenden Bedeutung des Datenschutzes ist es für Unternehmen von zentraler Bedeutung, die...

Vermögensaufbau für Unternehmer: Es muss nicht immer Börse sein
Recht & Finanzen 13.09.2023

Vermögensaufbau für Unternehmer: Es muss nicht immer Börse sein

In den Jahren der Null- und Negativzinsen galten Aktien und Investmentfonds quasi als unverzichtbar für eine vernünftige Geldanlage. Diese Zeiten...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*