Privat

Münsterland Manager 2021. Alles neu.

Wirklich alles? Fast … Trotz neuem Design und neuer Themen-Strategie bleibt sich der MÜNSTERLAND MANAGER treu und präsentiert Ihnen wie gewohnt die spannendsten Unternehmen der Region.

Avatar
von Regiomanager 14.04.2021
Das Cover des MÜNSTERLAND MANAGER im neuen Marcellini-Design (© vectorium – freepik.com)

Man mag über 2020 denken, was man will. Aber es hat uns alle zum Innehalten gezwungen. Und zu der Beschäftigung mit der Frage von Sinn und Unsinn sowie damit, was wir noch besser machen können. Dieses Heft ist das Resultat dieser intensiven Nabelschau – und der gestalterischen Weitsicht von Nicole Marcellini. Aber dazu später mehr.


Der Rahmen fürs Wesentliche

Seit 2007 machen wir die Magazine des REGIO MANAGER, also den MÜNSTERLAND MANAGER und seine inzwischen sechs Schwester-Magazine in NRW. Bislang hatten wir den Claim „Wirtschaft. Regional. Spannend.“ in unserem Logo. Dieser Claim ist verschwunden. Nicht, dass wir inhaltlich von diesem Claim abweichen wollten. Ganz im Gegenteil. Wir wollen „Wirtschaft. Regional. Spannend.“ noch besser machen. Und dazu gehört es nun mal, dass wir uns selbst etwas zurücknehmen und unseren Protagonisten, den Unternehmern in der Region, den Rahmen bieten, den sie verdient haben. Einen Rahmen, in dem sie ihre Storys erzählen können. Denn sie sind die eigentlichen Helden unserer Geschichte.


Wir erzählen Geschichten

„Diese Unternehmer-Geschichten zu finden und zu erzählen, das ist seit jeher unsere ureigenste Aufgabe”, sagt Helge Brinkschulte, der die Magazine des REGIO MANAGER 2007 gemeinsam mit Zwillingsbruder Axel Brinkschulte entwickelt hat. „Auch wenn wir mit unseren Magazinen immer nur eine recht kleine Region abdecken, so sind hier immer noch Dutzende, teils Hunderte Unternehmen in der gleichen Branche unterwegs. Wer soll da noch den Überblick behalten und entscheiden, mit wem er ins Geschäft kommen will?“ Genau diese Suche nach der Nadel im Heuhaufen und das Erzählen dieser Geschichten ist das Erfolgsrezept des REGIO MANAGER.


Die Nadel im Heuhaufen

„In der Volkswirtschaftslehre gehen wir immer vom ,perfekten Markt‘ aus”, erklärt Dr.
Maximilian Lange, von Hause aus promovierter Volkswirt, Chefredakteur und Geschäftsführer der REGIO MANAGER GmbH. „Eine ganz zentrale Annahme hierbei ist das Vorliegen ,vollkommener Markttransparenz‘. Das bedeutet, dass jeder Unternehmer immer ganz genau weiß, wo er Waren kaufen oder verkaufen kann. Da in der Realität jedoch Märkte alles andere als perfekt sind, verwenden wir Signale, um andere von unseren Qualitäten zu überzeugen – wie etwa das Siegel STARKE PARTNER oder auch die Rangposition innerhalb eines Rankings. Dabei wird aber nicht unbedingt der größte Anbieter bevorzugt. Denn vielfach kann es sinnvoller sein, einen kleinen Anbieter zu viel wählen. Aber das muss man im Einzelfall betrachten. In jedem Fall können die Rankings des REGIO MANAGER hierbei eine wertvolle Entscheidungshilfe sein. Sie schaffen Transparenz und leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Funktionieren der regionalen Märkte.“


Die Familie soll wachsen

Einer gegen alle? „So ein Quatsch“, sagt Helge Brinkschulte. „Kein Unternehmer kann heute noch ganz allein agieren. Hierzu braucht man ein enges Netzwerk an Unternehmen, mit denen man zusammenarbeitet und auf die man sich verlassen kann.” STARKE PARTNER eben. Passenderweise tragen zahlreiche Unternehmen, die in den Rankings aufgeführt werden, dieses Siegel. „Inzwischen hat sich hier eine echte Gemeinschaft herausgebildet. Eine Familie gewissermaßen. Und eben diese Familie soll in den kommenden Jahren nicht nur größer werden, sondern vor allem immer enger zusammenwachsen.“


Das neue Marcellini-Design

Ab Ausgabe 1/2021 erscheinen die Magazine des REGIO MANAGER im neuen Marcellini-Design. Gestaltet von Nicole Marcellini und ihrem Team, die bereits mehrfach für ihre Designs mit dem German Brand Award ausgezeichnet wurden. Die Verbindung zwischen der Design-Agentur Marcellini und Brinkschulte Medien reicht zurück in die späten 1990er-Jahre und ist an sich schon Beweis dafür, wie wertvoll und stabil regionale Netzwerke sind. „Wir sind total stolz darauf, dass wir mit Marcellini eine vielfach ausgezeichnete Agentur für das Re-Design unserer Magazine gewinnen konnten“, so Helge Brinkschulte. Was es mit dem auffällig reduzierten Design genau auf sich hat, erklärt Nicole Marcellini im Interview (siehe Kasten).


Neue Themen.
100 Prozent konzentriert.

Im Laufe der letzten Jahre wurden beim REGIO MANAGER mit seinen sieben Magazinen plus Sonderausgaben 5.053 Rankings mit 44.414 Unternehmen in 545 Branchen recherchiert. „Trotz dieser beeindruckenden Zahl spielen wir die gleichen Themen natürlich immer wieder. Diese Monotonie wollten wir unbedingt unterbrechen“, so Dr. Maximilian Lange. „Daher haben wir uns darauf fokussiert, warum uns unsere Leser lesen: Sie möchten nicht nur unterhalten werden. Sie möchten gleichzeitig ihr Unternehmen voranbringen. Daher bündeln wir unsere Ranking-Themen zukünftig thematisch. Zu Herausforderungen, die wirklich jeden Unternehmer betreffen.“


NEW WORK zum Auftakt

Den Anfang macht die Sonderausgabe NEW WORK. Das Thema ist aktueller denn je. Wer hätte schon gedacht, dass von jetzt auf gleich weite Teile der Belegschaft vom Homeoffice aus arbeiten würden. Dabei ist das eigentliche Homeoffice nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Denn wir werden zukünftig auch ganz neue Management-Methoden und -Tools einsetzen. Unsere Büros? Sie werden teilweise neue Funktionen übernehmen; unsere gesamte Kommunikations- und IT-Architektur muss neu überdacht werden. „Hier sind Dutzende Branchen involviert. Vom Büroeinrichter über IT-Dienstleister bis hin zu Steuerberatern und Management-Beratungen. Sie alle können den Unternehmern dabei helfen, diese Transformation erfolgreich zu gestalten. Aber das Wichtigste ist: Jeder Unternehmer braucht dringend Ansprechpartner aus der Region, die ihn unterstützen. Eine Koryphäe vor den Toren Stuttgarts hilft dem Mittelständler hier vor Ort kaum weiter. Und genau da können wir mit unseren Magazinen weiterhelfen.“

Auf ein herausragendes Jahr.

Liebe Grüße
Ihr Team des REGIO MANAGER

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*