Immobilien (Ausführung) im Münsterland

Pohl & Söhne: Immer nur nach oben

Mit Innovationen in einer Traditionsbranche erschließt ein junges Gerüstbau-Unternehmen Effizienzreserven und katapultiert die Umsätze in die Höhe.

Avatar
von Regiomanager 27.03.2023 Anzeige
| Claas Syrt Möller

Ein Umsatz-Plus in sechs Jahren von 250.000 Euro auf 6,2 Millionen Euro: Für diese Leistung wurde die Gerüstbau-Firma Pohl & Söhne aus Bocholt 2022 gleich zweimal ausgezeichnet: mit Platz 1 unter den „Wachstums-Champions“ von Focus und Statista für das Baugewerbe, außerdem mit der Aufnahme in den Kreis der tausend am schnellsten wachsenden Unternehmen in 33 Ländern Europas (Financial Times).
Was zeichnet einen erfolgreichen Gerüstbauer aus? Firmenchef Matthias Pohl sagt: „Qualität, Zuverlässigkeit und Preis – diese Kombination muss passen. Bei öffentlichen Auftraggebern besitzt der Preis die höchste Gewichtung. Im nicht öffentlichen Bereich, wo sich langfristige Partnerschaften entwickeln, sind Vertrauen, Qualität und Zuverlässigkeit ausschlaggebend.“
Die Gerüste werden heute mithilfe von CAD-Planungsprogrammen dreidimensional vorgeplant und dementsprechend an der Baustelle erstellt, wodurch menschliche Fehler vor Ort reduziert werden konnten und die Effizienzwerte stiegen.
Das Unternehmen entstand 2017 aus der Insolvenzmasse einer Gerüstbaufirma. Matthias Pohl, ausgestattet mit langjährigem kaufmännischem Hintergrund, wurde Chef des neuen Unternehmens. Seine drei Söhne sind heute allesamt als Planer und Bauleiter mitentscheidend und Grundlage für das exponentielle Wachstum der letzten Jahre. Die Nachfolge in diesem Unternehmen ist bereits gesichert und Antrieb für weiteres Wachstum und permanente Weiterentwicklung. Die Verwaltung ist noch am Familienwohnsitz in Bocholt angesiedelt, das operative Geschäft findet in Bottrop und durch einen Unternehmenszukauf in Marl statt. Durch eine weitere Betriebsübernahme in Bottrop wuchs die Zahl der Mitarbeiter gerade auf 61.
Dieser neue Unternehmensteil ist spezialisiert auf Personenfangnetze und Dachrandsicherungssysteme, eine höchst willkommene Verstärkung. Die nun übernommene Firma kam auf Matthias Pohl zu; derartige Übernahme-Anfragen kommen immer öfter. Allerdings will ein solcher Schritt gut überlegt sein. Mitunter – so verrückt ist die heutige Zeit – finden Übernahmen vor allem unter dem Gesichtspunkt statt, auf diese Weise neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Derweil treibt Pohl & Söhne die Spezialisierung im Modulgerüstbau voran, der Fokus richtet sich auf Sonderkonstruktionen und Einrüstung von besonderen Objekten. Ein neues größeres Firmengelände in Bottrop in Autobahnnähe soll die Logistikprozesse in Zukunft effizienter gestalten. Hier wird generationsübergreifend gearbeitet und die Zukunft geplant, womit weiterem Wachstum keine Grenzen gesetzt sind.
Claas Möller | redaktion@regiomanager.deClaas Syrt Möller
| redaktion@regiomanager.de

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*