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Blueants Nord: Telekommunikation aus einer Hand

Ob Mobilfunk, Festnetz, Datenleitungen oder Cloud-Services – die blueants Nord GmbH findet für jeden Kunden die beste am Markt verfügbare Lösung.
Das Team der blueants Nord GmbH in Heiden (Foto: Gerd Lorenzen)
Das Team der blueants Nord GmbH in Heiden (Foto: Gerd Lorenzen)
Die blueants Nord GmbH ist darauf spezialisiert, die Telekommunikation für Firmen vom Kleinunternehmen bis zum großen Konzern in ganz Deutschland zu optimieren. „Unser Ziel ist es, für Kunden die für ihre Zwecke bestmögliche Infrastruktur aus dem Marktangebot zusammenzustellen“, betont Geschäftsführer Michael Wiethoff.

Team mit Marktwissen

Die zwölf Mitarbeiter des Dienstleisters aus Heiden im Westmünsterland sind stets genau über das Angebot aller Anbieter von Telekommunikation informiert – in einem schnelllebigen Markt mit einer hohen Innovationsfrequenz keine einfach erreichte Qualifikation. Webinare und gegenseitiges Training ermöglichen einen Blick über den Tellerrand und sorgen für das gleiche Wissensniveau. Der Tellerrand ist dabei durchaus wörtlich zu verstehen. So findet wöchentlich das „learn@lunch“ statt, bei dem ein Mitarbeiter die Kollegen beim gemeinsamen Mittagessen auf den neusten Stand des Fachwissens bringt. Mit dem gesamten Team steht blueants dem Kunden für alle Fragen, Anliegen und Wünsche rund um die Themen Mobilfunk, Festnetz, Datenleitungen sowie Cloud-Services telefonisch, persönlich und per Mail zur Verfügung. „Wir identifizieren die für unsere Kunden vorteilhaftesten Verträge und ergänzen sie mit unserem eigenen Service. Wir sind Kümmerer für unsere Kunden“, erklärt der Geschäftsführer. Wenn sich zum Beispiel ein Mitarbeiter eines Kunden regelmäßig im Ausland aufhält, informiert blueants über gegebenenfalls anfallende Kosten und bietet das Buchen einer Option zur Optimierung an. Das eingeschworene Team von blueants behält den Überblick über das reichhaltige Marktangebot – aus wirtschaftlicher wie aus technischer Sicht – und kann so herstellerunabhängig die beste Lösung für seine Kunden finden.

Cloud-Services gewinnen an Bedeutung

Blueants beschränkt sich jedoch nicht auf die vertragliche Gestaltung. Es untersucht etwa auch, ob es für den Kunden effizienter ist, die bestehende Telefonanlage zu modernisieren oder ob eine virtuelle Telefonanlage in der Cloud die bessere Lösung bietet. Neben der geringeren Investition sind erfahrungsgemäß Unterhaltung und Wartung bei einer Cloud-Lösung ebenfalls günstiger. Mit der Lösung wird das Telefonieren aus dem Homeoffice und auf der Dienstreise gänzlich unkompliziert.

Service steht im Vordergrund

Mit seiner Fachkompetenz unterstützt blueants seine Kunden bei der Verwaltung der Verträge der eingesetzten Infrastruktur. Dadurch schafft der Dienstleister den Mitarbeitern des Kunden wieder Freiraum für ihre ursprünglichen Kernaufgaben. „Unabhängig von Produkten und Lösungen liegt uns die langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden am Herzen“, so Wiethoff. Auch kleinere Probleme löst das Unternehmen. Hat ein Mitarbeiter sein Handy verloren, sperrt blueants sofort den Vertrag und organisiert kurzfristig Ersatz von SIM-Karte und Hardware. Wiethoff: „Für die Unternehmen ist es wichtig, dass jemand da ist und sich um das Thema Kommunikation kümmert.“ Das kann auch die Konsolidierung von Verträgen mit verschiedenen Providern bei einem Anbieter bedeuten. Über all dies wird nach den Vorstellungen des Kunden ein Konzept erarbeitet. blueants nutzt eine spezielle Software, die eine transparentere Verwaltung der Verträge und eine Verknüpfung mit relevanten Daten aus der Buchhaltung ermöglicht. So ist die Entwicklung der Telekommunikationskosten für den Kunden deutlich einfacher nachzuvollziehen. „Unsere Kunden schätzen unseren individuellen, persönlichen Service. Bei uns hat der Kunde einen festen Ansprechpartner, den er kurz über seine Anforderungen informiert. Der Ansprechpartner findet gemeinsam mit dem Kunden die bestmögliche Lösung“, betont Michael Wiethoff. Er schmunzelt: „Dass unser Team diesen Servicegedanken mit viel Spaß an der Arbeit lebt, merkt man nicht nur beim gemeinsamen Grillen sondern auch an Kollegen, die Mitarbeiter aus dem Freundeskreis in unsere Firma holen. Der Kunde kann durch unseren Service Ballast abwerfen und sich auf sein eigentliches Geschäft konzentrieren.“ Markus Richard Spiecker | redaktion@regiomanager.de

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Ausgabe 03/2019

Kontakt

Blueants Nord

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Adresse:
Kreuzweg 29a ,
46359 Heiden
Telefon:+49 2867 908890

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