Büro & Arbeitswelt im Münsterland

Bonamic: Telekommunikation neu gedacht

Auf der Suche nach einem professionell-dynamischen Business-Partner für multifunktionale Telekommunikations- und Mobilfunklösungen sollten Sie sich die Bonamic GmbH mal genauer anschauen.

Avatar

Bonamic

23.05.2023 Anzeige
Tobias Dörk und Julius Blau leiten die Bonamic GmbH (© Caroline Schlüter)

Warum sollte sich ein dynamisch-expandierendes Unternehmen mit weniger zufriedengeben als dem Besten aus allen Welten? Zuverlässige und zunehmend auch mobile IT- und Kommunikationslösungen sind dabei das Rückgrat einer effizienten Prozessentwicklung, die unsere Arbeitswelt seit Jahren revolutioniert. Hier kommt die Bochumer Bonamic GmbH ins Spiel und kann als Service-Partner in den drei Kernbereichen Hardware, Software und Support mit ihrem Know-how punkten: „Wir arbeiten mit den großen Geräteherstellern wie Apple und Samsung ebenso eng zusammen wie mit den Netzprovidern Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica“, unterstreicht Julius Blau (37), der das junge Unternehmen 2019 gemeinsam mit Tobias Dörk (44) gegründet hat. In nicht einmal vier Jahren ist Bonamic dank seines ganzheitlichen Service-Angebots zu einem aktuell 19-köpfigen Team gewachsen, bei dem Julius Blau das Produktmanagement, die strategische Entwicklung und die Personalentwicklung steuert, während Geschäftsführer Tobias Dörk die Bereiche Einkauf, Vertrieb und Marketing organisiert.
„Viele mittelständische Unternehmen haben Probleme in der Strukturierung ihrer Mobilfunklandschaft“, fasst Julius Blau die Vielzahl der Kundenanfragen zusammen, die das Team täglich erreicht. „Der Bedarf ist groß, wobei viele Firmen insbesondere im Vertragsmanagement, im Kostenstellenmanagement sowie in der Beschaffung und dem ‚Mobile Device Management‘ (MDM) schnell an ihre Grenzen stoßen.“ Wer kennt sich schon in der Tiefe der Tarifstrukturen oder in den Funktionsparametern der immer leistungsfähiger werdenden „mobile Devices“ genau aus? Was ist für mein Unternehmen die beste Lösung, wo ein heute handelsübliches Handy nicht nur als Telefon genutzt werden soll, sondern einen vollwertigen mobilen Arbeitsplatz mit all seinen Apps und Schnittstellen darstellt? Oftmals bekommen die IT-Abteilungen der Unternehmen diese Zusatzaufgabe mit „aufs Auge gedrückt“, berichtet Tobias Dörk und sieht in einer solchen Notlösung auch schon die Kernursache dafür, dass das Management von Telekommunikationsprodukten und -lösungen in vielen Unternehmen nicht so effizient strukturiert ist, wie es möglich wäre.


Multinetzstrategie

Nach einer genauen Analyse der individuellen Bedarfe und einer Bündelung der Verträge lässt sich hier eine Menge Geld sparen: „Wir beraten unsere Kunden unabhängig und neutral“, betont Julius Blau, denn besonders für überregional aufgestellte Unternehmen hat sich schon oft eine „Multinetzstrategie“ als die optimale Lösung herausgestellt – sowohl für die Hardware als auch bei den Providern. Als großen Mehrwert bietet Bonamic dabei, neben einer Verbesserung der individuellen Kosten-Nutzen-Relation, auch ein Multinetzportal an, bei dem jeder Kunde die Vertrags- und Rechnungsdaten seiner Netzwerklandschaft für Hard- und Software transparent verwalten kann. „Unsere Dienstleistung kostet zwar auch Geld, aber fassen wir alle Spar- und Prozess-Optimierungsmöglichkeiten zusammen, können die Kosten in diesem Bereich in Summe immer deutlich gesenkt werden“, betont Tobias Dörk.
Am Beginn der Kooperation mit der Bonamic GmbH steht erst einmal eine kostenlose Bestandsaufnahme der Ist-Situation, gefolgt von einer unverbindlichen Handlungsempfehlung mit einem Angebot. „Entscheidet sich ein Kunde dann für die Zusammenarbeit mit uns, profitiert er nicht nur von der Optimierung seiner Verträge, sondern auch von unserem ‚Hardware as a Service‘“, beschreibt Julius Blau die ganzheitliche Lösung, bei der Bonamic im kompletten Lebenszyklus der eingesetzten Hardware immer ein wachsames Auge auf die optimale Funktionsfähigkeit hat. Es beginnt mit der Beratung und Auswahl der richtigen Geräte für die spezifischen Aufgaben. „Durch unsere Optimierung der Mobilfunktarife und eine transparente Kostenstellenverwaltung entlasten wir dann die Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter bei unseren Kunden, die sich endlich wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können“, beschreibt Tobias Dörk. Mit der „MDM-Geräteverwaltung“ und dem „Device Care Management“ ist jederzeit der optimale Einsatz der Geräte möglich. Bei Verlust oder Defekten am Gerät stehen sofort Austauschgeräte zur Verfügung, die deutschlandweit versendet werden. Und am Ende des Lebenszyklus, der üblicherweise nach rund drei Jahren erreicht wird, ist ein Upgrade auf die neueste Generation möglich, wobei Bonamic auf jedem Gerät die gewohnte Arbeitsoberfläche wieder identisch reaktiviert.


Service und Schulungen

Auch wenn besonders im Bereich der mobilen Kommunikation derzeit ein großer Schwerpunkt liegt, hat das Experten-Team von Bonamic auch in verwandten Produktbereichen wie der Cloud-Telefonie, bei der Einrichtung von Internet- und Glasfaser-Lösungen oder bei IOT-Lösungen und der M2M-Kommunikation eine hohe Expertise vorzuweisen. Von der Konzeption bis hin zur technischen Umsetzung liegen die Aufgaben auch hier ganzheitlich in einer Hand. In der Bochumer Zentrale wird das Thema Service in jeder Hinsicht großgeschrieben. In einer Werkstatt werden defekte Geräte repariert, Daten auf ausrangierten Altgeräten zertifiziert gelöscht und neue Hardware für die künftigen Aufgaben eingerichtet bzw. veredelt. Außerdem entsteht derzeit ein Showroom, in dem künftig neben der Präsentation von Hardware auch Schulungen und Kunden-Workshops stattfinden sollen. Tobias Dörk: „Da sich unsere Branche auch in den kommenden Jahren sehr dynamisch weiterentwickeln wird, wollen wir hier in Zukunft auch Fachvorträge und Netzwerk-Events anbieten, gemeinsam mit unseren strategischen Premium-Partnern, deren Entwicklungen die Welt der Arbeit absehbar weiter revolutionieren werden.“

Emrich Welsing | redaktion@regiomanager.de

Emrich Welsing
| redaktion@regiomanager.de

Bonamic

Rombacher Hütte 10
44795 Bochum

0234 338355-30

0234 33836111

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Bonamic finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Tobias Dörk und Julius Blau leiten die Bonamic GmbH (© Caroline Schlüter) | Emrich Welsing

(© Caroline Schlüter)

(© Caroline Schlüter)

(© Caroline Schlüter)

Weitere Insights der Branche Büro & Arbeitswelt im Münsterland

Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen: Was auch KMU tun können
Büro & Arbeitswelt 15.07.2024

Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen: Was auch KMU tun können

Großkonzerne haben genug Geld, um sich als Arbeitgeber in ein besseres Licht zu rücken. Was aber machen KMUs, deren Budget...

Schultz: Mehr Raum für Kommunikation
Büro & Arbeitswelt 24.04.2024

Schultz: Mehr Raum für Kommunikation

Nicolas Schultz, Geschäftsführer der Schultz GmbH & Co. KG in Wiesbaden, im Interview mit dem REGIO MANAGER.

Kioske: Verkaufsautomaten auf dem Vormarsch!
Betriebsverpfleger 27.03.2024

Kioske: Verkaufsautomaten auf dem Vormarsch!

Die Automaten der Kioske GmbH gehen neue Wege. Bisher wurden sie hauptsächlich in Unternehmen eingesetzt, um Mitarbeiter mit Snacks und...

Bürokonzepte: Die Umsetzung von New Work
Büro & Arbeitswelt 19.03.2024

Bürokonzepte: Die Umsetzung von New Work

„Nur wer weiß, was der Mensch braucht, was ihn antreibt und was ihm wert ist, kann Arbeitsumgebungen schaffen, in denen...

Bürokonzepte: Die Umsetzung von New Work
Büroeinrichter 17.07.2023

Bürokonzepte: Die Umsetzung von New Work

Die thies – for work GmbH & Co. KG in Stadtlohn hat sich auf die Schaffung von Arbeitswelten der Zukunft...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*