Mit 24 Jahren wagte Michael Profanowicz den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete quasi vom heimischen Schreibtisch aus die MP Logistik GmbH – damals noch als Dreimannbetrieb. „Dann kam schnell eins zum anderen“, erinnert sich Profanowicz. Heute kann der ambitionierte Geschäftsführer mit Stolz auf eine überaus erfolgreiche Entwicklung seines Unternehmens zurückblicken. Allein am Hauptsitz Rheine sind mittlerweile rund 100 Mitarbeiter beschäftigt – und es gibt noch viel Luft nach oben: „Wir sind stets auf der Suche nach qualifizierten, kreativen Köpfen“, bekräftigt Profanowicz.
Ein weiterer Standort befindet sich im niedersächsischen Emsbüren, wo die auf Lagerlogistik spezialisierte MP Warehouse GmbH ansässig ist. Im April 2022 hatte die Schwesterfirma dort ihr neues Logistikzentrum mit 12.000 qm Lagerfläche bezogen, wobei es sich lediglich um den ersten Bauabschnitt handelte.
„Das Grundstück ist insgesamt 38.000 qm groß, weshalb wir voraussichtlich 2026 eine zweite Erweiterung um 12.000 qm vornehmen werden“, kündigt der Geschäftsführer an. Die neue Logistikimmobilie soll von der Struktur her individuell auf die Bedürfnisse der Kunden, die dort ihre Waren deponieren, zugeschnitten werden. Auch der Stammsitz in Rheine ist bereits mehrfach vergrößert worden. Nachdem dort 2019 zunächst die Hauptverwaltung erweitert worden ist, wurde bereits im darauffolgenden Jahr noch ein Lagerkomplex errichtet. Zwischen 2023 und 2024 sind zuletzt die Büroflächen im Lagerbereich um zusätzliche 600 qm ausgebaut worden. Die wiederholten Erweiterungsmaßnahmen spiegeln das organische Wachstum der MP-Gruppe wider, die an beiden Standorten insgesamt 179 Mitarbeiter beschäftigt.
MP Logistik goes Rheinland
„Um näher an unseren Kunden im industriestarken Wirtschaftsraum Rhein-Ruhr zu sein, planen wir, noch in diesem Jahr eine neue Niederlassung im Raum Düsseldorf zu eröffnen“, kündigt Michael Profanowicz an. „Der Standort eignet sich einerseits aufgrund seiner Nähe zu den Westhäfen, wo viel Fracht abgewickelt wird, und andererseits ist er auch nicht zu weit von unserem Hauptsitz Rheine entfernt“, beschreibt Marco Samson, Leiter Spedition bei MP Logistik, die Vorteile. Für die Eröffnung der neuen Dependance peilt das MP-Management den Herbst dieses Jahres an und ist daher momentan auf der Suche nach neuen Mitarbeitern aus der Region mit langjähriger Berufserfahrung und einem guten Netzwerk vor Ort. „Wir werden zunächst mit einem Kernteam von circa fünf Mitarbeitern am neuen Standort starten und das Team dann sukzessive vergrößern“, fährt Marco Samson fort.
MP Logistik punktet bei seinen Kunden mit einem breit gefächerten Leistungsspektrum, das von der Projekt- und Kontraktlogistik über Schwerlasttransporte, Expresslogistik und Warehousing bis hin zu Verpackung und Zolldienstleistungen reicht. Eine der Kernkompetenzen ist dabei der europaweite Transport, der Teil- und Komplettladungen sowie Express- und Großraumtransporte umfasst. Darüber hinaus bietet die MP Logistik Lösungen für weltweite Luft- und Seefrachten an. „Mit dieser Kombination an Geschäftsbereichen können wir enorme Vorteile für unsere Kunden generieren und ihnen das gesamte Portfolio der Transportlogistik – bis auf Stückgut – aus einer Hand bieten“, zeigt Michael Profanowicz auf.
Full Service aus einer Hand
Für den Geschäftsführer war es von Beginn an integraler Bestandteil der Firmenphilosophie, keinen Auftrag abzulehnen und jedem Kunden ein maßgeschneidertes Angebot zu unterbreiten. Daher ist MP Logistik heute weit über das Münsterland hinaus dafür bekannt, auch Aufträge anzunehmen, die anderen Mitbewerbern zu kompliziert oder nicht lukrativ genug erscheinen. „Wir koordinieren täglich europaweit über 350 Lkws“, veranschaulicht Profanowicz. „Im Expressbereich garantieren wir unseren Kunden eine deutschlandweite Ladungsaufnahme innerhalb von 90 Minuten und im Transportbereich sichern wir bei einer Anmeldung bis 12:00 Uhr eine europaweite Ladungsaufnahme noch am gleichen Tag zu. Für noch zeitkritischere Aufträge werden innerhalb kürzester Zeit individuelle Lösungen angeboten.“ Um die Laufzeit der Sendungen zu optimieren, hält das Unternehmen verschiedene Fahrzeugtypen vom Caddy bis zum 40-Tonner bereit, die je nach Auftrag immer passgenau eingesetzt werden. Darüber hinaus verfügen die Logistikexperten über ein weltweites Partnernetzwerk.
Bei dringenden Rückfragen zu Sendungen ist der Kundenservice über eine 24-Stunden-Hotline erreichbar. „Der Leitsatz, dass der Kunde König ist, wird bei uns tagtäglich gelebt. Dementsprechend sind wir erst dann von unserer Leistung überzeugt, wenn der Kunde mit der Qualität der Ergebnisse vollends zufrieden ist“, betont Profanowicz und ergänzt: „Weil wir persönliche Kundenbeziehungen mit festen Ansprechpartnern schätzen, verzichten wir ganz bewusst auf Callcenter-Leistungen.“ Der Kundenkreis des Unternehmens zieht sich quer durch alle Branchen.
Individuell, flexibel, schnell
„Unsere große Stärke ist, dass wir hochflexibel agieren und uns bei der Auftragserteilung immer zu 100 Prozent auf die Bedürfnisse unserer Kunden einstellen“, unterstreicht Marco Samson. Als inhabergeführtes Unternehmen profitiere man von kurzen Entscheidungswegen, effizienten Schnittstellen und klaren Verantwortlichkeiten. „Aufgrund der langfristigen Zusammenarbeit kennen wir die Ansprüche und Gewohnheiten unserer Kunden und nehmen Kundenaufträge auf Vertrauensbasis telefonisch entgegen. Das erhöht unsere Reaktionsgeschwindigkeit“, ergänzt Geschäftsführer Profanowicz. Generell punktet das MP-Team mit äußerst kurzen Reaktionszeiten auf Kundenanfragen: „Anfragen werden bei uns in der Regel in maximal 30 Minuten beantwortet, Lösungen für noch dringlichere Anfragen werden sofort erarbeitet. Zudem haben wir versetzte Arbeitszeiten, sodass auch nach 17 Uhr noch einer unserer Innendienst-Mitarbeiter erreichbar ist. Später greift dann die 24-Stunden-Hotline“, beschreibt Samson.
Wenn die Zeit einmal stark drängt, begleitet das engagierte Team die Express-Sendungen seiner Kunden sogar persönlich. So konnte etwa ein Bandstillstand bei einem Kunden in den USA dadurch verhindert werden, dass eine Mitarbeiterin der Luftfrachtabteilung eine wichtige Lieferung mit Teilen für die Automobilindustrie persönlich nach Atlanta begleitet hat. „Dieselbe Mitarbeiterin hatte zuvor schon einmal eine Sendung nach Norwegen begleitet. Aber genau diese Details sind es, die uns von anderen Logistikunternehmen unterscheiden“, betont Profanowicz. Darüber hinaus bietet MP Logistik seinen Kunden neuerdings auch einen Luftfracht-Vollcharter als exklusive Transportleistung an, bei dem ein komplettes Flugzeug routenunabhängig nur für die Beförderung der Fracht eines Kunden genutzt wird.
Natürlich lebt die MP-Gruppe nicht nur von einer guten Geschäftsidee und deren konsequenter Umsetzung: „Was uns eigentlich ausmacht, das ist die Qualität unserer Mitarbeiter“, verdeutlicht Profanowicz. „Letztlich ist unser tolles Team unser größtes Kapital. Deshalb sind wir von Beginn an darauf aus, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und tun alles für ein angenehmes Arbeitsklima.“ Der Firmengründer legt in seinem Unternehmen größten Wert auf eine freundschaftlich-familiäre Atmosphäre, schlanke Strukturen und flache Hierarchien. Die Mitarbeiter tragen daher eine hohe Eigenverantwortung und erhalten vom Management den nötigen Freiraum, sich beruflich weiterzuentwickeln und eigene Ideen einzubringen.
Teilen: