Immobilien (Dienstleistungen) im Münsterland

Ingenieurbüro Bertels: Der digitale Zwilling – Gebäude Street View

Mit neuester Messtechnik wird das Ingenieurbüro Bertels zum Vorreiter bei der Erhebung digitaler 3D-Daten für eine 360-Grad-Erfassung.

Avatar

Ingenieurbüro Bertels

26.03.2024 Anzeige
Mit der neuen Messtechnik NavVis VLX3 wagt das Ingenieurbüro Bertels den Roll-out in die digitale 3D-Welt (© NavVis GmbH)

Das Ingenieurbüro Bertels, welches seit 1995 an den Standorten Münster und Berlin tätig ist, sieht sich seit jeher auch als Innovationstreiber auf dem Gebiet der Vermessungstechnik. Seit Januar 2024 wagt das Unternehmen mit der neuen Messtechnik NavVis VLX3 den Roll-out in die digitale 3D-Welt. Das Messgerät, welches mit zwei 32-schichtigen Lidarsensoren und vier an der Oberseite des Gerätes angebrachten Kameras ausgestattet ist, ermöglicht eine vollständige 360-Grad-Erfassung.

Das Team Bertels ist so in der Lage, einen fotorealistischen Zwilling von Fabriken, Betriebsstätten, Krankenhäusern und Schulen in Verbindung mit den Außenanlagen zu erstellen. Aus den erhobenen Daten werden hochpräzise Punktwolken errechnet, welche dem Kunden über eine Cloud fotorealistisch zur Verfügung gestellt werden. 

 

Erste Projekte mit viel versprechenden Ergebnissen

„Wir haben die ersten Projekte mit der neuen Technik abgeschlossen und sind mehr als angetan von den erzielten Ergebnissen. Über die Cloud können wir unseren Kunden große Datenmengen ohne den Austausch von Datenträgern zur Verfügung stellen. Die Modelle sind so detailliert, dass der Kunde sich in seinem Objekt bewegen kann wie im realen Leben. Er kann sein Gebäude besuchen, ohne von seinem Stuhl aufzustehen“, fasst Udo Bertels die ersten Erfahrungen zusammen. 

Auch Änderungen an den bestehenden Modellen sind problemlos möglich. Die gescannten Veränderungen werden in die bestehende Punktwolke eingerechnet und sind sofort im digitalen Zwilling über die Cloud sichtbar. Udo Bertels erklärt: „Was wir machen, ist gleichzusetzen mit einem Street View für das gescannte Gebäude. Zusätzlich können wir aber noch Informationen für die Betriebsführung an bestehenden technischen Anlagen wie Schalter, Leuchten, Türen, Lüftungen usw. anhängen.“ 

Das Team Bertels kann somit seinen Auftraggebern einen immer aktuellen digitalen 3D-Bestand für ergänzende Planungen und die Betriebsführung zur Verfügung stellen. 

 

Expertise von der Hochschule

Auch personell konnte sich das Team Bertels verstärken. Manuel Pieper hat an der Jadehochschule in Oldenburg den Studiengang „Angewandte Geodäsie“ abgeschlossen. Seine Praxisphase hat er zuvor im Team Bertels im Bereich „Digitales Bauen“ absolviert. Bereits in der Praxisphase konnte er somit umfangreiche Expertise mit dem neuen Messverfahren erlangen. 

Trotzdem ist auch im Team Bertels der Fachkräftemangel ein Thema. „Es wird immer schwieriger, Mitarbeiter für unser Büro zu gewinnen“, erklärt Udo Bertels. „Wir haben ein sehr harmonisches Team und würden uns freuen, es noch zu erweitern. Wir bieten neben weiteren Benefits seit diesem Jahr ein betriebliches Gesundheitsmanagement an und hoffen, damit unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter zu erhöhen.“ 

Ingenieurbüro Bertels

Fridtjof-Nansen-Weg 7
48155 Münster

0251 60985-0

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Ingenieurbüro Bertels finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

(© NavVis GmbH)

(© NavVis GmbH)

Geschäftsführer Udo Bertels

Weitere Insights der Branche Immobilien (Dienstleistungen) im Münsterland

Quix Nettesheim: Nachhaltig saubere Gebäude
Gebäudedienstleister 25.03.2024

Quix Nettesheim: Nachhaltig saubere Gebäude

Putzlappen und Eimer – so sah Gebäudereinigung vielleicht noch in den 50er-Jahren aus. Die Quix Nettesheim GmbH & Co. KG...

Nachhaltigkeit : Die Zukunft muss gestaltet werden!
Immobilien (Dienstleistungen) 17.03.2023

Nachhaltigkeit : Die Zukunft muss gestaltet werden!

Nach wie vor das Thema der Stunde oder sagen wir besser unserer Zeit, ist das Thema „Nachhaltigkeit“. In diesem Beitrag...

Quix Nettesheim: Saubere Leistung
Gebäudedienstleister 15.03.2023

Quix Nettesheim: Saubere Leistung

Quix Nettesheim ist ein innovatives Gebäudereinigungsunternehmen der Nettesheim Gruppe mit Tradition aus Münster, das gerade DIN ISO EN 14001 zertifiziert...

Amendt: Bereit für gemeinsame Höchstleistungen
Gebäudedienstleister 15.03.2023

Amendt: Bereit für gemeinsame Höchstleistungen

Im Münsterland gehört das Familienunternehmen mit seinen insgesamt drei Standorten zu den großen Gebäudereinigern und Dienstleistungsunternehmen.

Brickwedde Immobilien: Makler und Verwalter aus einer Hand
Hausverwaltungen 17.11.2022

Brickwedde Immobilien: Makler und Verwalter aus einer Hand

Brickwedde Immobilien bietet seinen Kunden das Rundum-sorglos-Paket um die Immobilie an – egal ob es sich um das Einfamilienhaus, ein...

Amendt: Zukunftsfähige Prozessabläufe
Gebäudedienstleister 12.10.2022

Amendt: Zukunftsfähige Prozessabläufe

Mit insgesamt drei Standorten in Telgte und Münster zählt das Familienunternehmen zu den großen Gebäudereinigern und Dienstleistungsunternehmen im Münsterland. Robotergestützte...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*