Event im Münsterland

Lieblingsagentur: Events mit Herz und Verstand

Bei der „Lieblingsagentur“ aus Krefeld stehen Live- und hybride Events für ihre Kunden im Mittelpunkt – für den Mittelstand aus der Region ebenso wie für internationale Luxusmarken.

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von Regiomanager 09.01.2023 Anzeige

Von Kongressen und Hausmessen über Roadshows und Public Events bis hin zu Gala-Abenden – die Mitarbeiter der Lieblingsagentur sind Kommunikationsprofis, vor allem, wenn es um Live-Kommunikation geht. „Wir haben die Corona-Krise gut überstanden“, sagt Andreas Bauer, Co-Gründer und Geschäftsführer der Lieblingsagentur GmbH, „und wir glauben heute mehr denn je an die Live-Kommunikation.“ Denn Live steht für Begegnung sowie persönlichen Austausch und eine Live-Situation ist immer intensiver und emotionaler als ein digitales Meeting. „Digitale Meetings sind ideal für Projektplanungen und kleine Meetings, sie sparen Zeit und Ressourcen“, erklärt Bauer. „Hybride Formate ermöglichen es Menschen, an Live-Events teilzunehmen, die aus terminlichen oder logistischen Gründen nicht vor Ort sein können. Live-Kommunikation steht jedoch nicht in Konkurrenz mit digitalen Events, sondern profitiert auch von multimedialer Inszenierung und Organisation.“
Der Name Lieblingsagentur klingt schon mal vielversprechend und selbstbewusst. 2008 haben Andreas Bauer und Andreas Hochbruck die Lieblingsagentur GmbH gegründet. Mittlerweile haben sie neun fest angestellte Mitarbeiter, angesiedelt ist die Event-Agentur in Krefeld. „Wir sind froh, hier zu sein – wir arbeiten im Grünen und liegen dennoch im Spannungsfeld zwischen Düsseldorf und Köln, den Niederlanden und dem Ruhrgebiet“, so Bauer. Dazu kommt: Unter der gleichen Adresse ist Bauer neben seinem Engagement bei der Lieblingsagentur auch als Geschäftsführer der Visionary-Minds GmbH tätig. Hier dreht sich alles um die Kernkompetenz zum Thema Sales und Marketing – und für die Kunden der Lieblingsagentur resultieren daraus verschiedene Skalierungsmöglichkeiten. „Wir haben als Event-Agentur dadurch den großen Vorteil, unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten, der das Portfolio einer reinen Event-Agentur übertrifft“, berichtet der Kommunikationsprofi. Ein weiteres Plus: die Manpower, die das 15-köpfige Office-Team und die circa 80 Sales-Mitarbeiterinnen und -arbeiter mitbringen.


Lösungsorientiert


Die inhabergeführte Agentur reagiert variabel auf die Kundenwünsche. Der Fokus liegt auf den Inhalten – Messen, Tagungen, Kongresse, Jubiläen, aber auch Partys und Roadshows. „Zurzeit liegt unser Betätigungsfeld mehr auf der Planung und der Durchführung von Events, wir sind sozusagen die verlängerte Werkbank unserer Kunden und sorgen für eine schöne Formsprache“, berichtet Bauer. Die Events finden zum größten Teil in Deutschland statt, aber auch Europa ist Schauplatz.
Spannend ist für das Team auch, dass die Kunden aus unterschiedlichen Branchen kommen: Pharmazie, Handel, Energie, Versicherung und Automotive. Und auch die Budgets fallen sehr unterschiedlich aus, sie reichen von 20.000 Euro bis zu über eine Million Euro – je nachdem, ob es um ein Event für einen Mittelständler aus der Region geht oder um eine internationale Luxusmarke. „Wir sind auf Lösungen fokussiert und holen stets das Beste aus den Vorgaben wie Budget, Zeit, Ressourcen und Kreation heraus“, erklärt Bauer. „Das ist das, was wir können: auf Veränderungen agil reagieren und schnell Strukturen aufbauen.“ Eine gute Voraussetzung, um die Lieblingsagentur seiner Kunden zu sein.

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