Was die 38 Mitarbeiter von bonamic nicht selten bei ihren Kunden erleben, zeigt den enormen Nachholbedarf einiger Betriebe bei der Digitalisierung auf. „Es gibt viele Unternehmen, die unterschiedlichste Rahmenverträge, Tarife und Hardware von allen Netzbetreibern sowie eine Vielzahl an unterschiedlichen IT-Assets mit diversen Bezugsquellen haben – der Aufwand für die Betreuung und Verwaltung ist enorm“, beschreibt Geschäftsführer Julius Blau, der die bonamic GmbH 2019 mit Tobias Dörk gegründet hat. Die Lösung für dieses Chaos hat bonamic mit der selbstentwickelten Software KIM geschaffen.
Digitales IT-Cockpit
KIM – das steht für Kommunikation, Information & Management – ist weit mehr als ein einfaches Verwaltungstool für Mobilfunkverträge. „KIM ist unsere cloudbasierte Software für IT-Asset- und Vertragsmanagement mit einer integrierten Beschaffungsplattform“, erklärt Blau. Das Dashboard zeigt auf einen Blick alle Geräte, Softwarelizenzen, (Mobilfunk)-Verträge und sogar die Peripherie jedes einzelnen Mitarbeiters an. In KIM ist jedes Gerät mit seinen spezifischen Basisdaten und den monatlichen Verbrauchsdaten hinterlegt. „Wir haben in Abstimmung mit allen Telekommunikationsanbietern Schnittstellen eingerichtet, über die sich sämtliche Vertrags- und Rechnungsdaten automatisiert in KIM einspielen lassen, sodass der Daten-Pflegeaufwand minimal ist, und man sich unmittelbar auf die Daten-Analyse konzentrieren kann“, erläutert Geschäftsführer Tobias Dörk.
Die Eigenentwicklung bringt nicht nur Transparenz in unübersichtliche IT- und Device-Strukturen, sondern ist auch ein perfektes Tool für das Hardware- bzw. IT-Asset-Management und automatisiert Beschaffungsprozesse. Jeder Nutzer kann ohne viel Aufwand sämtliche IT-Assets wie Endgeräte, Monitore aber auch Drucker und weitere Peripherie verwalten. Neben den Tarifen lassen sich alle Geräte konkreten Mitarbeitern, Standorten, Gruppen oder Abteilungen sowie den auftragsbezogenen Kostenstellen zuordnen und sind damit für Budgetübersichten oder Projektabrechnungen leicht greifbar.
Über das integrierte Shop-System können Mitarbeiter neue Geräte bestellen – allerdings nur diejenigen, die durch ihre Position dafür freigegeben sind. „Wenn zum Beispiel Ihr Diensthandy defekt ist, dann können Sie den Austauschprozess direkt via Ticketsystem in KIM anstoßen. Die Hardware für neue Mitarbeiter kann direkt im integrierten KIM-Shop bestellt werden. Zugewiesen werden die Geräte dann automatisch, genau wie die MDM-Einbindungsprozesse. Am Ende des Tages erhält also der Mitarbeiter ein ‚ready to use‘-Device“, beschreibt Dörk. Nach der Freigabe durch den Vorgesetzten wird dieses dann automatisch an den gewünschten Standort geliefert.
bonamic versteht sich als Treiber moderner Arbeitswelten. „Alle Leistungen, die wir in unseren drei zentralen Geschäftsfeldern IT-Systems, Business-Mobilfunk und Internet anbieten, führen zum modernen digitalen Arbeitsplatz“, fasst Julius Blau zusammen. Der bei bonamic zentrale Begriff „New Workspace“ ist dabei mehr als nur ein Marketingschlagwort. „Für uns bedeutet New Workspace nicht nur digitale Infrastruktur, sondern eine ganzheitliche Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, flexibel, effizient und kollaborativ zu arbeiten“, betont Blau. „Wir vernetzen Menschen, Prozesse und Systeme, damit Ihre IT einfach funktioniert und Ihnen den Rücken freihält – wir sind Ihr Ansprechpartner für moderne IT-Lösungen.“ Durch vielfältiges ehrenamtliches Engagement zeigt sich die regionale Verbundenheit des Unternehmens. „Wir sind aus Bochum und eng mit dem Ruhrgebiet verwoben“, unterstreicht Blau. Die persönliche und partnerschaftliche Haltung ist Teil der DNA von bonamic: „Für unsere Kunden sind wir Partner, Problemlöser und Wegbegleiter“, sagt Tobias Dörk. Mit einem klaren Fokus auf Menschlichkeit und Authentizität verbinden die Bochumer wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlicher Verantwortung. Das bonamic-Team positioniert sich mit KIM als digitalem Cockpit und dem ganzheitlichen New-Workspace-Ansatz als innovativer Wegbegleiter für Unternehmen in Richtung digitale Zukunft.
Bonamic
Rombacher Hütte 10
44795 Bochum
0234 54390873
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Bonamic finden Sie HIER
Teilen: