Als leitender Manager, Geschäftsführer oder Vorstand tragen Sie Verantwortung und müssen jeden Tag wichtige Entscheidungen treffen. Doch auch bei sorgfältigstem Handeln kann es zum Krisenfall kommen. Komplexe Themen wie (ungewollte) Verstöße gegen den Datenschutz oder auch Cyberkriminalität bergen Risiken, für die Sie womöglich verantwortlich gemacht werden. Vielleicht ordnen die Behörden sogar eine Strafverfolgung an, mit unangekündigter Firmen-Durchsuchung inklusive der hauseigenen IT. Genau dann ist die ARAG an Ihrer Seite – mit langjähriger Rechtsschutz-Kompetenz.
Beste Prävention: Strafverfahren im Vorfeld vermeiden
Unterstützung im Ernstfall: Mit einem speziellen Rechtsschutz für Manager sind Sie gut aufgestellt. Denn das Unternehmens-Strafrecht ist komplex und ein übergreifendes Rechtsgebiet. Dann sorgt die ARAG dafür, Ihnen die richtigen Experten an die Seite zu stellen: Im Fall der Fälle verteidigen sie das Unternehmen in allen Strafverfahren, die denkbar sind. Noch besser ist es jedoch, Strafverfahren bereits im Vorfeld zu vermeiden. Denn wenn das Strafverfahren einmal da ist, wird es schwierig und aufwändig. Eine zusätzliche Belastung für die Firma und den betroffenen Manager. Dr. Eren Basar, renommierter Fachanwalt für Strafrecht von der Düsseldorfer Kanzlei Wessing & Partner rät deshalb: „Vorsorgliche Compliance-Schulungen sind heute das A und O. Vorsorge ist besser als Nachsorge.“ Deshalb bietet der ARAG Rechtsschutz seinen Versicherten ein kostenloses Webinar als präventive Compliance-Schulung.
Im Fall der Fälle: schnelle Hilfe durch Strafverteidiger
Wenn es aber doch zum Strafverfahren kommt, ist schnelle Hilfe durch den Strafverteidiger essenziell. So gehören etwa unangekündigte Firmen-Durchsuchungen zu den Mitteln der Behörden – hier ist es wesentlich, dass der Experte sofort zur Stelle ist. Dies gilt auch für die Durchsuchung der Firmen-IT, die heute häufig im Zentrum steht.
Immer öfter: Datenschutz-Verstöße und Cyberkriminalität
Heute keine Seltenheit mehr: Ermittlungen wegen Datenschutz-Verstößen nehmen zu und können leicht in Ordnungswidrigkeiten-Verfahren enden. Das bringt Unternehmen womöglich in massive Schwierigkeiten. Hier gilt, sich möglichst vorher mit der komplexen Materie auseinanderzusetzen. Auch das Thema „Cyberkriminalität“ ist inzwischen in fast allen Unternehmen präsent. „Darum ist es wichtig, durch präventive Schulungen das Informationssicherheits-Management zu stärken. So kann man sich gut gegen mögliche Bedrohungen aus dem Cyberraum rüsten und vorab für den Fall der Fälle Unterstützung von einem Profi holen“, so Rechtsanwalt Basar.
Mit dem Rechtsschutz auf der sicheren Seite
Gut, wenn man in kritischen Situationen spezialisierte Anwälte an seiner Seite hat. Denn der ARAG Manager-Rechtsschutz umfasst das komplexe Unternehmens-Strafrecht in vielen seiner Facetten. Neben der Kostenübernahme für die Vertretung durch einen Strafverteidiger haben Experten auch die Reputation Ihrer Firma und des versicherten Managers im Blick. Ein wesentlicher Aspekt!
Immer für Sie da
Ob online oder telefonisch. Ebenfalls 24/7 erreichbar: die Strafverteidiger-Hotline für Manager.
Kein Kosten-Risiko
Die Kosten für den Prozess und Anwalt, für Zeugen und Sachverständige trägt die ARAG für Sie.
Maßgeschneidert
Welchen Manager-Rechtsschutz benötigen Sie? Neben dem Spezial-Straf-Rechtsschutz können Sie je nach Situation auch den Vermögensschaden- und Anstellungsvertrags-Rechtsschutz wählen.
Schützen Sie sich als Manager mit dem richtigen Rechtsschutz.
Kontaktieren Sie die ARAG für eine unverbindliche Beratung!
Patrick Böhme
Ihr Spezialist für den umfassenden ARAG-Rechtsschutz.
Telefon: 0561 400497 11
patrick.boehme@arag-partner.de
www.arag-partner.de/patrick-boehme
Arag
ARAG-Platz 1
40472 Düsseldorf
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Arag finden Sie HIER
Teilen: