Titelporträt

Mit Sicherheit auf Wachstumskurs

Der Zaunhersteller AOS Stahl eröffnet eine weitere Produktionsstätte zum 20. Jubiläum.

Avatar

AOS Stahl

29.07.2022

Tatsächlich ist die Unternehmensgeschichte von AOS Stahl mit der langjährigen bekannten Vertriebsmarke A1 ZAUNDISCOUNT geprägt von ständigen Neubauprojekten, die für das Geschäft der Zaunherstellung charakteristisch erforderlich sind. Der Grund liegt in der Geometrie der Bauteile von Toranlagen, Zaunfeldern und Gabionen, die einen enormen Flächenbedarf in der Herstellung und Lagerung fordern.
Bereits im Oktober 2009 wurde AOS Stahl mit seinem Geschäftsführer Oliver Schake an dieser Stelle in einem Titelporträt mit dem damaligen Neubau der deutlich vergrößerten Hauptzentrale vorgestellt. Zwölfeinhalb Jahre später gehören fünf Niederlassungen in unterschiedlichen Bundesländern Deutschlands zum Unternehmen, ebenso wie das im Jahr 2019 neu eröffnete Zentrallager in Olpe. Die Marken deutsche zauntechnik (B2B) und A1 Zaundiscount (B2C) sind aus der Zaunbranche nicht mehr wegzudenken.
„In der Bevölkerung gibt es einen stetig wachsenden Wunsch nach Sicherheit und Diskretion. Um diesem gerecht zu werden, planen wir aktuell einen weiteren großen Neubau zur Erweiterung der Produktionsflächen für Serienfertigungen von Toren und Pfosten sowie Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch in diesen Bereichen“, erzählt Oliver Schake.


Individuell auf den Kunden zugeschnitten

Der Sondertorbau wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Wohnraum wird knapp und die Grundstücke sind heute nicht mehr „quadratisch, praktisch, gut“. In der VARIO pro-Torserie können Geländegegebenheiten individuell berücksichtigt werden und der Kunde kann sich seine ganz individuelle Füllung aussuchen, um den Einfahrtsbereich persönlich zu gestalten. Dabei wird der Kunde von Anfang durch die professionellen Verkaufsberater begleitet, die die Wünsche des Kunden auf speziell entwickelten Formularen festhalten. Bei besonders anspruchsvollen Toren wird ebenfalls die eigene Technikabteilung des Unternehmens für eine Detailzeichnung herangezogen. Dass die Tore nach der Fertigung feuerverzinkt und pulverbeschichtet werden, ist für AOS Stahl selbstverständlich.
„Natürlich beobachte ich mit meinem Team auch die aktuelle Entwicklung der Weltwirtschaft mit wachen Augen und bin dankbar für die Möglichkeiten, die sich für mein Unternehmen in den letzten Jahren trotzdem ergeben haben“, betont Oliver Schake.
„Gerade deshalb habe ich auch jetzt keine Angst vor der Zukunft und bin mir sicher, dass der Neubau auf unserem 20.000 Quadratmeter großen Areal das Unternehmen weiter in die Zukunft bringen wird.“ Dass für den Neubau wieder der Standort Wetter/Volmarstein genutzt wird, liegt für ihn nahe, da sich so Synergien aus den beiden Standorten in Bezug auf Materialfluss und Weiterverarbeitung nutzen lassen können.
Der bereits angefangene Neubaukomplex wird nach KfW55-Standard energetisch und nachhaltig optimal geplant und erhält neben der zurzeit viel erwähnten Wärmepumpentechnik auch zusätzlich eine leistungsstarke Photovoltaikanlage auf dem Dach. Neben zehn einzeln gegliederten Hallenbereichen wird es auch einen Verwaltungsbereich für die Arbeitsvorbereitung sowie einen größeren Sozialtrakt geben – alles unter einem Dach.


Mitarbeiter für neuen
Standort gesucht

Oliver Schake hofft nun, dass sich bis zum Einzug der Produktion im Frühjahr 2023 der Arbeitsmarkt wieder etwas erholt. Wie viele Unternehmen leidet auch AOS Stahl unter dem bekannten Fachkräftemangel und für den neuen Standort werden noch Mitarbeiter, z.B. Schweißfachleute, Maschinen- und Anlagenbediener, Mitarbeiter für das Qualitätsmanagement sowie die Produktionsplanung und Konstruktion, gesucht.
„Es steht und fällt mit guten Mitarbeitern“, weiß Schake um die Notwendigkeit eines funktionierenden Teams. „Besonders in den zurzeit sehr schnelllebigen Zeiten ist es wichtig, eine Führungsmannschaft zu haben, die das Mitarbeiterteam mit Informationen zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zielgerichtet zusammenhält und mitnimmt.“
Ein relativ junges Mitglied dieser Führungsmannschaft ist Nico Schake, der seit fünf Jahren die Leitung eines Verkaufsteams übernommen hat. Gleichzeitig leitet Nico Schake im Unternehmen die Marketingabteilung und sucht auch für diesen Bereich noch neue Mitarbeiter. Der Sohn des Unternehmensgründers kam nach einer kaufmännischen Ausbildung in einem befreundeten Betrieb in das Unternehmen und hat sich inzwischen zu einem wertvollen Ansprechpartner für Oliver Schake, aber auch für die Mitarbeiter in seinem Team entwickelt.
Neben dem Verkaufen an sich liegt sein Steckenpferd in der Vermarktung der neuen Produkte. Texte, Bilder, Webcontent – all das wird inhouse durch eigene Mitarbeiter entwickelt und ausgeführt. „Bestes Beispiel hierfür ist unser gerade neu ins Portfolio aufgenommene Cortenstahl-Zaun TYP TEXAS. Durch das Bedürfnis von Sicht, Wind- und Schallschutz sind weitere Innovationen bei deutsche zauntechnik und A1 Zaundiscount erhältlich“, sagt Nico Schake.


Nachhaltig und hochwertig


Zu den bekannten klassischen Doppelstabmatten, die das Unternehmen auch gerne in Sonderfarben anbietet, werden unterschiedlichste Sichtschutzstreifen in vielen Farbgebungen angeboten. „Das letzte Highlight wurde mit dem Produkt fleeceline gesetzt. Ein Streifen zum nachträglichen Einflechten in Filzoptik – wohnlich, unempfindlich, UV-beständig. Das Produkt wird nachhaltig aus PET-Flaschen produziert“, so Nico Schake.
„Ebenfalls nachhaltig ist unser Produkt
TEXAS – gefertigt aus stilvollem Cortenstahl, mit dem hochwertige Akzente in der Gartengestaltung gesetzt werden. Durch die beständige Edelrost-Oberfläche und einer nicht schadhaft fortschreitenden Korrosion begeistert dieses Produkt auch ohne Feuerverzinkung und Pulverbeschichtung.“
Im Bereich trendiger Aluminium-Zaunsysteme wird das Produktportfolio von AOS Stahl stark erweitert. Bereits jetzt stehen elegante Aluminium-Sichtschutzzäune und -tore in einigen Alternativen zur Verfügung.
Da sich immer mehr Grundstücke an stark befahrenen Straßen befinden und der Bedarf nicht mehr nur nach bloßem Sichtschutz existiert, hat AOS Stahl auch hier eine modulare Lösung von Schallschutz-Zaunfeldern entwickelt. Diese Felder haben einseitig eine Gitterformatierung, die das Anwachsen von Kletterpflanzen und Ranken ideal ermöglicht. Im Kern dieser Elemente befindet sich eine speziell entwickelte Dämmstoffmatte, die für den Außenbereich geeignet ist. Die Einfassung der Elemente ist in diesem Fall hochwertig feuerverzinkt und pulverbeschichtet in der RAL-Farbe 7016 Anthrazitgrau.
Der Zaunhersteller unterhält an seinen Standorten in Wetter und Olpe eine jeweils 1.000 Quadratmeter große Zaunausstellung zur Inspiration für den interessierten Endkunden.

Teilen:

Fotostrecke

Oliver und Sohn Nico Scharke am Neubaus der Produktionserweiterung

Luftaufnahme der Produktionserweiterung, bestehend aus 10 Hallenschiffen

Nachhaltiger Sichtschutz mit der besonderen wohnlichen Optik / fleeceline

Moderne Zaun- und Toranlagen aus hochwertigem Aluminium/ AluRange

Industrial Design durch hochwertigen Cortenstahl Zaunmodell TEXAS

Der neue modulare Schallschutzzaun für mehr Ruhe auf dem eigenen Grundstück

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*