Beleuchtungsspezialisten in Südwestfalen

Büsch LED-Technik: Die Experten für LED-Beleuchtung

Wie Sie mit Büsch LED-Technik besseres Licht erhalten und Ihre Stromkosten reduzieren.

Avatar

Büsch LED-Technik

10.10.2022 Anzeige
Geschäftsführer Gundolf Büsch

„Es gibt kaum energetische Investitionen, die effizienter sind als der Austausch konventioneller Beleuchtung gegen hocheffiziente LED-Beleuchtung“, betont Gundolf Büsch, Geschäftsführer von Büsch LED-Technik aus Breckerfeld.
Genau darauf ist sein Unternehmen als Lichtplanungsbüro spezialisiert: Die Firma ist bundesweit tätig, hat bereits zahlreiche Sportstätten und Tennishallen sowie Gewerbe- und Industriehallen – von Produktions- und Lagerhallenbeleuchtung bis hin zu komplexen Lichtbandsystemen – erfolgreich auf LED-Beleuchtung umgerüstet.
Dabei gibt es für Büsch LED-Technik in den Bereichen Beleuchtungsneubau und Beleuchtungsumrüstung bundesweit keine Grenzen – weder was die Branche noch die Größe eines potenziellen Projektes angeht.

Besseres Licht, Kostenersparnis, Umweltschutz

Die Umrüstung auf LED-Beleuchtung bietet zahlreiche Vorteile:

Besseres Licht: mehr Licht auf den Arbeitsplätzen, für gesteigerte Produktivität, gleichmäßigere Ausleuchtung der Hallen und Arbeitsflächen und 100-prozentige Lichtmenge direkt nach dem Einschalten.

Geringerer Wartungsaufwand: Der Wartungsaufwand (Austausch defekter Leuchtmittel) sinkt erfahrungsgemäß um nahezu 100 Prozent.

Beitrag zum Umweltschutz: Bei einer Hallengröße von 1.500 Quadratmetern wird der Umwelt innerhalb von zehn Jahren circa 73.200 Kilogramm CO2 erspart (das entspricht dem Gewicht von circa 86 Kleinwagen).
Kostenersparnis: Mit Lichtsteuerung (Tageslicht/Präsenz), nutzungsabhängigem Verbrauch und einer Ersparnis von 65 bis 75 Prozent der bisherigen Stromenergiekosten für die Hallenbeleuchtung (Beispiel: 1.500 Quadratmeter Hallenfläche ergibt eine durchschnittliche Ersparnis in zehn Jahren von 30.000 Euro (Stand Januar 2021) bzw. 45.000 Euro bis 60.000 Euro auf Basis von Strompreisen ab 2023.

Zuschüsse von Fördergebern: Je nach Fördermittelantragsteller (Verein/Unternehmen/Kommune) ist es möglich, für die Investition zwischen 15 und 40 Prozent an nicht rückzahlbaren Fördermitteln zu erhalten.

125 Umrüstungsprojekte und 1,3 Millionen Euro Fördergelder

Die Kunden profitieren dabei von der jahrelangen Erfahrung von Gundolf Büsch. Er ist seit 33 Jahren Unternehmer und kann auf seine beiden gelernten Berufe aus Energieanlagenelektroniker und Industriekaufmann zurückgreifen. Innerhalb von sieben Jahren hat seine Firma bereits circa 125 Umrüstungsprojekte realisiert und 1,3 Millionen Euro Fördergelder generiert. Seit vier Jahren arbeitet Büsch LED-Technik bundesweit mit mehreren Subunternehmen zusammen.
„Außerdem arbeiten wir eng mit unserem zuverlässigen Partner WSH GmbH zusammen. Ich kümmere mich um die gesamte Projektkoordination, beantrage und organisiere alle für den Kunden möglichen Fördermittel, erstelle eine Lichtplanung und stehe jederzeit mit technischem sowie kaufmännischem Rat zur Seite“, sagt Büsch. „WSH GmbH konzentriert sich auf die Auswahl, Beschaffung und Produktion hochwertiger LED-Beleuchtungsprodukte. Unser Partner sorgt mit seinem eigenen Qualitätsmanagement für eine besonders hohe Qualität und Langlebigkeit der Leuchtmittel.“

Ansprechpartner für alle Fragen

Der Projektablauf sieht folgendermaßen aus: Nach einem kostenlosen, unverbindlichen Beratungsgespräch betreibt Gundolf Büsch eine Vor-Ort-Analyse: „Ich komme gerne zu dem Kunden in den Betrieb oder in die Sportstätte. Ich nehme die aktuelle Lichtsituation auf, analysiere die Montagesituation, beantworte Fragen, nehme die Wünsche des Kunden auf und erläutere die Fördermöglichkeiten.“ Im Anschluss erhält der Kunde einen konkreten Lösungsvorschlag inklusive einer detaillierten Kalkulation.
Büsch LED-Technik erstellt den Förderantrag für Fördermittel und steht in laufender Kommunikation mit allen Beteiligten, intern wie extern. Anschließend erfolgt die Lieferung der Leuchten. „Den Liefer- und Montagetermin stimmen wir dabei gemeinsam unter Berücksichtigung von Lieferzeit und Hallenbelegung mit dem Kunden ab“, berichtet Projektleiter David Büsch. „Bei der Montage kann der Kunde selbst entscheiden, ob er sie durch einen Elektrobetrieb aus seinem Umfeld durchführen lassen möchte oder durch uns und unsere Partnerbetriebe.“
„Mein Sohn und ich sind dabei immer kontinuierlich an der Baustelle. Jede Baustelle ist anders und hat einen individuellen Bedarf“, ergänzt Gundolf Büsch.
Welchen Einfluss hat die Lichtfarbe und welche ist die richtige für mein Unternehmen? Benötige ich eine Lichtsteuerung? Wer kümmert sich um die Entsorgung der Bestandsleuchten? Bei all diesen Fragen kann Büsch LED-Technik seine Kunden kompetent beraten. „Wir schauen uns die individuellen Arbeitsplätze genau an und sprechen natürlich auch mit den Mitarbeitern. Wir informieren den Kunden, wo es in Sachen Licht Verbesserungsbedarf in seinem Unternehmen gibt“, erklärt Gundolf Büsch. So können z.B. Energiekosten reduziert werden, indem weniger Kunstlicht bei ausreichendem Tageslicht eingesetzt wird.
„Wir kümmern uns komplett um die Entsorgung der Bestandsleuchten. Der Kunde muss sich weder bei der Vorbereitung und Durchführung noch bei der Nachbearbeitung darum kümmern“, so David Büsch.

Energiekosten um 50 bis 75 Prozent einsparen

Ein weiterer Vorteil: Die wesentlichen LED-Leuchten von Büsch LED-Technik haben eine Haltbarkeit von circa 100.000 Stunden. Die wenigsten Unternehmensinhaber werden es daher miterleben, dass ihre Leuchten während ihrer aktiven Zeit noch einmal ausgetauscht werden müssen. Außerdem bietet Büsch LED-Technik seinen Kunden fünf Jahre Garantie für die Leuchten an. „Zusätzlich können die Kunden durch uns 50 bis 75 Prozent der Energiekosten einsparen. Damit retten wir nicht das Weltklima, aber es wirkt sich dennoch positiv auf die CO2-Bilanz aus“, so David Büsch. „Die aktuellen Energiekosten bei weiteren zu erwartenden Preissteigerungen sind dabei natürlich ein zusätzlicher Anreiz, auf LED-Beleuchtung umzurüsten.“
Trotz der aktuellen Situation in der Ukraine treten Lieferschwierigkeiten bei Büsch LED-Technik selten auf: Das Unternehmen hat ein Netzwerk aus Firmen, die die Leuchten größtenteils in Deutschland produzieren, weshalb die zuverlässige und pünktliche Lieferung fast immer gewährleistet ist.

Unterstützung bei der Beantragung von Fördergeldern

Die Umrüstung auf LED-Beleuchtung wird mit hohen Fördergeldern gefördert. So erhalten Unternehmen aktuell einen Investitionszuschuss von 15 Prozent, Vereine 25 Prozent und finanzschwache Kommunen sogar 40 Prozent. Bei der komplizierten Beantragung bringt Büsch LED-Technik sprichwörtlich Licht ins Dunkel, denn: Gundolf Büsch beschäftigt sich regelmäßig mit allen bundesweiten Förderprogrammen.
So unterstützt er seine Kunden bei der Verfassung des Textes für Förderprogramme, vermittelt Energieeffizienz-Experten und bereitet bei Bedarf sogar Bankgespräche vor.
„Wir machen die Anträge unterschriftsreif für unsere Kunden fertig. Außerdem ist uns wichtig, dass der Kunde sich vor Beginn eines Projektes unverbindlich einen Überblick über die Kosten und die finanziellen Auswirkungen auf die Liquidität verschaffen kann. Unsere Wirtschaftlichkeitsberechnungen richten sich nach den aktuellen Strompreisen, darüber hinaus sind auch steuerliche Aspekte einberechnet“, beschreibt Gundolf Büsch.
Zufrieden äußert sich David Büsch über die Entwicklung des Unternehmens: „In den letzten drei Jahren haben wir unseren Umsatz jährlich verdoppelt“, betont er. „Wichtig war dabei die Vergrößerung des eigenen Teams und die bundesweite Zusammenarbeit mit Subunternehmen, sodass wir seit vier Jahren auch alle größeren Projekte entsprechend realisieren können.“
Exemplarisch dafür ist ein Projekt für das Logistikunternehmen Streiff & Helmold aus Braunschweig, wo Büsch LED-Technik mittlerweile exklusiver Beleuchtungspartner für alle Schwester- und Tochterunternehmen der Streiff-Gruppe ist. Hier wurden rund 1.300 LED-Leuchten in sechs großen Hallen innerhalb von elf Wochen erfolgreich eingesetzt. Laut wirtschaftlicher Betrachtung kann Streiff & Helmold durch die Umrüstung auf LED-Beleuchtung in den kommenden zehn Jahren circa 610.000 Euro (Berechnungsstand vor Ukraine-Krise) einsparen.
Ein weiteres Projekt steht bald mit dem amerikanischen Klebstoffherstellerunternehmen H.B. Fuller Company an. „Hier mussten wir die US-amerikanische Zentrale davon überzeugen, dass wir der richtige Partner für die europäischen Standorte sind“, sagt David Büsch. „Das Ergebnis: Die europäische Zentrale in Portugal hat uns gelistet und wir beginnen im Oktober mit dem ersten Standort in Nienburg, nördlich von Hannover.“ So kann auch der Standort von H.B. Fuller Company in Nienburg in den nächsten zehn Jahren über 650.000 Dollar (Berechnungsstand vor der Ukraine-Krise) einsparen. Auch Sportstätten können von Büsch LED-Technik profitieren. So erhalten Tennishallen durch die Umrüstung auf LED-Technik nicht nur besseres Licht, sondern können zusätzlich jährlich 3.200 Euro pro Platz einsparen. Eine 3-Platz-Tennishalle kommt also auf circa 9.600 Euro (Berechnungsstand vor der Ukraine-Krise).

Oberstes Ziel: zufriedene und glückliche Kunden

Nach Beantragung des entsprechenden Förderprogramms dauert die Bewilligung in der Regel sechs bis sieben Monate. Insbesondere in der aktuell sehr wechselhaften Zeit können sich Transportkosten und Einkaufspreise schnell ändern. Die Besonderheit: „Sofern sich nicht ganz massiv etwas ändert, gilt mein Angebot vom ersten Preis bis zur Umsetzung! Selbstverständlich kann man natürlich nicht jeden einzelnen Aufwand im Vorfeld kalkulieren“, erklärt Gundolf Büsch. „Aber: Es ist mir wichtig, dass die Kunden wissen, dass wir vom ersten Moment bis zur Übergabe ein total verlässlicher und vertrauensvoller Partner sind. Ein erfolgreiches Ergebnis mit zufriedenen bis glücklichen Kunden und Menschen macht mich daher glücklicher als das Geld, was ich mehr verdienen könnte.“
Überhaupt ist Gundolf Büsch und seinem Team eine positive Beziehung zu den Kunden sehr wichtig. „Wir bringen nicht nur gute Beleuchtung mit, sondern auch gute Stimmung. Ich möchte behaupten, dass wir die Baustellen unserer Kunden zu 100 Prozent in partnerschaftlichem Verhältnis verlassen“, so Gundolf Büsch. „Ich habe eindeutig festgestellt, dass unser Rundumservice, den ich aus Leidenschaft und Überzeugung anbiete und umsetze, zu großer Zufriedenheit und einer nachhaltigen positiven Resonanz bei unseren Kunden führt.“
Er selbst betreibt seinen Job in erster Linie, weil er Freude am Umgang mit Menschen hat. „Und genau das habe ich in meinem Job ganz massiv. Das ist für mich keine Arbeit im klassischen Sinne, sondern das ist mein Leben und ich habe sehr großen Spaß daran. Daher will ich auch in Zukunft noch möglichst viele Projekte machen“, resümiert Gundolf Büsch.

Büsch LED-Technik

Gencayer Str. 7a
58339 Breckerfeld

02338 872030

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Büsch LED-Technik finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Projektabschluss SCE Stahlservice in Essen, Gundolf Büsch & Michael Kersthold

Projektabschluss Maschinen und Apparatebau Hagen GmbH in Breckerfeld, Franz-Josef Köser & Gundolf Büsch

Projektabschluss Streiff & Helmold GmbH/Braunschweig: Freude beim Team Büsch LED Technik und Kunde. Gundolf Büsch, Birte Renneberg (Assistentin GF-Leitung) & Steffen Tikwe (Produktionsleiter) (v. l.)

Vorher/Nachher Logistikhalle Streiff & Helmold GmbH

Vorher/Nachher Produktionshalle Streiff & Helmold GmbH

David Büsch & Gundolf Büsch. Nicht nur bei Beleuchtungsprojekten ein gutes Team

Weitere Insights der Branche Beleuchtungsspezialisten in Südwestfalen

BöSha
Beleuchtungsspezialisten 01.03.2016

BöSha

Ihr Experte für innovative LED-Straßen- und LED-Hallenbeleuchtung sowie Ex-geschützte Systemlösungen für Bergbau und Industrie

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*