Marketing/Vertrieb

„Ehrung und Ansporn zugleich“

Für Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings bei der Südwestfalen Agentur, ist der Gewinn des Südwestfälischen Marketing Preises 2017 Ehrung und Ansporn zugleich. Seit 2012 hat die 31-Jährige die Region kontinuierlich und konsequent zur Dachmarke entwickelt.

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von Regiomanager 01.02.2017
Mehr als 250 Unternehmen engagieren sich im Rahmen der Südwestfalen Alles echt!“- Kampagne bereits für das Regionalmarketing (www.jetzt-zusammenstehen.de)

SWM: Was dachten Sie, als Sie erfahren haben, dass die Südwestfalen
Agentur diesjähriger Gewinner des Südwestfälischen Marketing Preises
ist?

Marie Ting: „Wow“ war mein erster Gedanke. Das ist eine
sehr schöne Auszeichnung für uns, zumal es ja der Jubiläums-Preis des
Marketing Club Südwestfalen ist und die Fach-Jury sicherlich besonnen
entschieden hat, wen sie damit auszeichnen möchte. Klar ist aber auch,
dass das Regionalmarketing nicht der Preis eines Einzelnen sein kann.

SWM: Sondern?

Marie
Ting: Nur gemeinsam sind wir stark. Mit dabei sind beispielsweise die
Kreise, Kammern, Arbeitgeberverbände, Sparkassen und Volksbanken in
Südwestfalen, die die Idee eines Regionalmarketings von Anfang an
unterstützt haben. Viele Kommunen tragen inzwischen stolz das Logo
„Südwestfalen“ und sind auch damit Teil des Ganzen. Im Verein
„Wirtschaft für Südwestfalen“ unterstützen inzwischen 250 Unternehmen –
vom Einzelkämpfer bis zum Global Player mit mehreren Tausend
Mitarbeitern – das Regionalmarketing. Und sie tun das aus Überzeugung
und mit großem Engagement für die Region.

SWM: Aber das war nicht immer so. Wie dick waren die Bretter, die Sie zu Beginn Ihrer Tätigkeit bohren mussten?

Marie
Ting: Sehr dick. Als wir das Regionalmarketing vor fünf Jahren in der
Südwestfalen Agentur starteten, war ich praktisch alleine für ein Gebiet
zuständig, das zweieinhalbmal so groß ist wie das Saarland und in dem
1,4 Millionen Menschen leben. Die Region zur Marke machen: eine riesige
Aufgabe! Unsere erwartungsvollen Gesellschafter: die fünf
südwestfälischen Kreise, Seite an Seite mit damals knapp 30 Unternehmen
und Institutionen, die im Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ das
Regionalmarketing anschoben. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine
geschlossene Akzeptanz der Marke Südwestfalen, ein begrenztes Budget,
noch keine Kampagne, keinen Claim und keine Strategie. Heute sieht das
ganz anders aus. Ob Bürger, Unternehmer oder Minister: Man spricht im
positiven Sinne über Südwestfalen – die Wirtschaftskraft ist über die
Grenzen der Region hinaus bekannt. Wir hätten die komplette Region mit
Plakaten zukleben können. Nach einem Jahr wäre das Budget aufgebraucht
gewesen und wir hätten vermutlich nicht viel bewirkt. Also musste eine
nachhaltige Strategie her, die möglichst viele Menschen zu
„Botschaftern“ ihrer Heimatregion macht.

SWM: Wie sah das konkret aus?

Marie
Ting: Südwestfalen ist mit seinen mehr als 150 Weltmarktführern, der
besonderen Industriestärke, den spezifischen Lebensbedingungen und
attraktiven Arbeitgebern, wenn man so möchte, ein tolles Produkt. Wir
haben dafür gesorgt, dass die Menschen diese Stärken auch wahrnehmen und
gerne darüber sprechen. Stellen Sie sich unsere Arbeit wie ein
Schaufenster vor, in dem wir die Stärken der Region ausstellen und so
allmählich zur Marke aufbauen. Mit der „Alles echt“-Kampagne haben wir
eine ebenso authentische wie überzeugende Strategie entwickelt, die den
Akteuren verdeutlichte, dass wir mehr erreichen, wenn wir an einem
Strang ziehen. Fachkräfte für die Region zu gewinnen funktioniert nur,
wenn wir mit einer Stimme sprechen und auf die guten Arbeits- und
Lebensperspektiven in der Region aufmerksam machen. Deswegen haben wir
auch einen sogenannten Baukasten für Unternehmen und Kommunen aufgebaut,
mit praktischen Instrumenten, z.B. Standort-Material oder das kostenlos
verwendbare Südwestfalen-Logo, um gemeinsam für die Region zu werben.

SWM: Welche Maßnahmen und Aktionen sind in diesem Jahr geplant?

Marie
Ting: Tag für Tag wächst die Region weiter zusammen, was die Marke
Südwestfalen im Kern stärkt. Ob Vereine, Verbände, Politik, Ehrenamt
oder Wirtschaft: Daran sind so viele in Südwestfalen beteiligt! Im
Rahmen des Regionalmarketings machen wir konsequent mit dem Begonnenen
weiter. Dabei werden wir die Fühler mittelfristig auch in die
angrenzenden Ballungszentren ausstrecken und deutlich machen, was
Südwestfalen zu bieten hat.

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