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Buchvorstellungen (Ausgabe 03/22)

nett sein und trotzdem gewinnen UND ANDERE BÜCHER, DIE SIE KENNEN SOLLTEN:

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von Regiomanager 02.08.2022

Michael Dell:Nett sein und trotzdem gewinnen Redline || 325 Seiten || 25,00 €
Neben Steve Jobs und Bill Gates war sicher ein Name fast ebenso prägend für die Entwicklung der PCs und die Computerbranche: Michael Dell. Wenn auch selbst kein Entwickler, so revolutionierte er doch den Vertriebsweg und die direkte passgenaue Konfiguration der PCs. Dell schildert spannend und unterhaltsam seine Geschichte vom computerschraubenden Studienabbrecher und Jungunternehmer bis zum Milliardär und spart auch die unschönen Momente, z. B. wie er fast die Firma verlor, nicht aus. Hierbei glorifiziert er sich in seiner Sekunde selbst – macht aber deutlich, dass sein Weg von Leidenschaft, Begeisterung und dann eben auch Zielen geprägt war. Ein wahrer Genuss für Freunde von Wirtschaftsbiographien.

Klein / Whatson / Oliveira: Profit from Procurement Wiley || 304 Seiten || 29,99 €
Der Einkauf ist in vielen Unternehmen, auch dem gehobenen Mittelstand, immer noch eine Abteilung, bei der es nur darauf ankommt, zu beschaffen, was von anderer Seite vorgegeben wird, und dabei noch einen Preis auszuhandeln. So wird aber das volle Potenzial des Einkaufsbereiches nicht genutzt! Die Autoren zeigen hier aber sehr deutlich, dass der Einkaufsbereich, professionell aufgestellt und mit einer größeren Weitsichtigkeit ausgestattet, einen großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg und vor allem das Unternehmensergebnis haben kann. Wie das organisatorisch und administrativ ausgerichtet und umsetzbar ist, wird detailliert beschrieben und erläutert. Ein Muss für jedes Unternehmen, bei dem Einkauf nicht nur dazu da ist, ähnlich wie Loriot einst im Film für Schreibmaschinenpapier den besten Preis zu erhalten.

Carl Naughton: AQ Gabal 216 || Seiten || 25,00 €
Dieses Buch zu lesen ist eine Freude. Es ist inspirativ, rhetorisch klug und unterhaltsam geschrieben und es hat am Ende auch noch Sinn. Carl Naughton beweist, dass er nicht nur ein Meister der Sprache ist, die in den Bann zieht, sondern auch fachlich mit Expertise punkten kann. So wird der Leser zunächst in das Thema Anpassungsintelligenz erst einmal eingeführt und deren Notwendigkeit deutlich gemacht, ehe er seinen eigenen Grad der Anpassungsfähigkeit ermittelt. Die gute Nachricht: Die Anpassungsfähigkeit ist nicht in Stein gemeißelt und Naughton erläutert im Weiteren, wie sich Anpassungsintelligenz und Quotient steigern lassen. Aus meiner Sicht eine klare Leseempfehlung, um den „Anschluss“ nicht zu verlieren!

Eric Eller: Vertrauensarchitektur Vahlen || 235 Seiten || 27,90 €
Zugegeben – auf dieses Buch muss man sich einlassen. Wer das tut, wird dann jedoch mit tollen Inhalten und Beispielen belohnt, wie eine Vertrauenskultur innerhalb der Unternehmen und in Bezug auf Kunden und Lieferanten aufgebaut wird. Worauf muss man sich denn nun einlassen? Gendern! Ich bekenne, der durchgehende „Genderdoppelpunkt“ störte anfangs meinen Lesefluss und das Buch kam zur Seite – mit der Zeit gewöhnt sich aber das Hirn ans Schriftgendern. Und das ist vielleicht auch ein „Vertrauensding“ in solch einem Buch und strahlt Homogenität aus. Aber abgesehen vom Gendern hilft das Buch, die Notwendigkeit eines Gesamtvertrauens zu verstehen und in verschiedensten Wegen eine solche Kultur zu konstruieren, eben Architekturleistung zu erbringen!

Andreas Kaldewey | redaktion@regiomanager.de

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