Management

Buchvorstellungen (Ausgabe 02/22)

Die Psychologie des Verkaufens und andere Bücher, die Sie kennen sollten.

Avatar
von Regiomanager 30.05.2022

Toni Hisenaj: Die Psychologie des Verkaufens Goldegg || 180 Seiten || 19,95 €

„Es ist nicht alles unbedingt logisch – aber es ist psycho-logisch“ – so könnte der Leitspruch dieses Buches von Toni Hisenaj lauten. Wobei Hisenajs Buch anders ist als die meisten Vertriebsbücher: Weder schlägt er rhetorisch-psychologische Formulierungen vor noch postuliert er eine bestimmte Selbstorganisations- oder Arbeitsweise. Vielmehr setzt er sich sehr stark mit Grundlagen einer respektvollen Kommunikation auf Augenhöhe, einem gegenseitigen Einfühlungsvermögen sowie generell der zwischenmenschlichen Ebene auseinander. Das macht dieses Buch nicht nur zu einem „Lehrstück für Vertriebler“, sondern auch für Führungskräfte, HR-Mitarbeiter etc. Angereichert sind Hisenajs Betrachtungen durch seine jahrelangen Erfahrungen als Vertriebler und Vertriebsleiter. So radikal wie angekündigt sind seine Ideen zwar nicht – aber genau darum sehr lesenswert.

Laguna de la Vera / Ramge: Sprunginnovation Econ || 224 Seiten || 26,00 €

Will man den Autoren glauben, so ist die Geschichte der Innovationen eine Geschichte voller Missverständnisse. Und die Geschichte ist es auch, durch die die Autoren immer wieder springen: in die Vergangenheit, zur Gegenwart und in eine Zukunft. Aufzeigend, dass die Zyklen der Innovationen zwar immer kürzer, die Innovationen an sich aber auch ab einem Grad bedeutungsloser werden, bis dann wieder etwas richtig Relevantes geschieht. Und so ist diese Reise durch die Innovationsgeschichte gespickt mit historischen Ereignissen, gegenwärtigen Begegnungen und zukünftigen Ahnungen. All das plausibel und leicht verständlich geschrieben. Ein Lesebuch, das zum Denken anregt – aber kein reines Denkbuch. Für jeden, der sich jedoch ein wenig mehr für die Welt interessiert, absolut lesenswert.

Konieczny / Viehbahn: Wahlmanagement gewinnt Campus || 264 Seiten || 45,00 €

Familien (und noch famliengeführte) Unternehmen haben meist, unabhängig von ihrer Größe, eine andere Unternehmenskultur als kapitalmarktorientierte Unternehmen. Familienmitglieder und Führungspositionen, die aus den Unternehmensreihen erwachsen sind, haben es einerseits geschafft, sich in diese Kultur zu integrieren – und fördern andererseits auch deren Bestand. Auf Dauer wird es jedoch für viele dieser Unternehmen notwendig, Expertise und damit Experten- und Managementpersonal von extern zu integrieren. Um hier zu gewährleisten, dass dies für beide Seiten positiv ausgeht, sind unterschiedliche Vorgehensweisen möglich. Konieczny und Viehbahn erläutern diese sehr detailliert und mit viel Expertise. Für Wachtumsunternehmen im Familienbereich ein Muss!

Klement / Lurz: Think Gold Business Village || 252 Seiten || 19,95 €

„Man gewinnt nicht Silber, man verliert Gold“, lautet ein Erfolgsspruch. Und eben um diese Denke geht es in diesem Buch. Klement und Lurz haben sich persönlich mit 13 Spitzensportlern zusammengesetzt und ihre Erkenntnisse in einzelnen Abschnitten des Buches verarbeitet. Und einmal mehr offenbart sich dem interessierten Leser, dass es große Parallelen gibt zwischen wirtschaftlichen (Business-) und sportlichen Erfolgen – und auch dies im Team und im Einzelsportbereich, der dem Solopreneur entspricht. Seien es Faktoren wie Ehrgeiz, Mindset, Training, aber auch Resilienz und Umgehen mit Niederlagen sowie ganz miesen, niederschmetternden Situationen. Die Autoren haben hier ein Buch vorgelegt, das selbst kreative Energie freizusetzen vermag und motivierend wirkt!

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*