Schnabel Architekten: Auf Erfahrung kann man bauen

Das Architektur- und Ingenieurbüro Schnabel bietet seit zwei Generationen von der Idee bis zur Schlüsselübergabe alles aus einer Hand. Und die nächste Generation steht schon in den Startlöchern.
Bauen ist Vertrauenssache und die hat viel mit Erfahrung zu tun. Vertrauen, Erfahrung, persönlicher Einsatz, Identifikation mit der Sache, Kompetenz und exzellente Vernetzung – das macht den Erfolg des Architekturbüros Schnabel • Architekten und Ingenieure aus. Die elementare Grundlage des Unternehmenserfolgs ist das ideale Zusammenspiel zwischen Architekten und Ingenieuren, das hier als ein Garant für die direkte Verbindung von Kreativität und technischem Know-how steht. Das familiengeführte Unternehmen in zweiter Generation mit jahrelanger Erfahrung und fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet nachhaltige und zukunftsfähige Konzepte für gewerbliche und private Kunden. Dabei sind die Grundbausteine des Denkens und Handelns Qualität, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein auf höchstem Niveau. Das Büro entwirft und plant das Tragwerk und übernimmt die Bauleitung. Dabei kommt es stets auf die persönliche Betreuung an, denn Kern der Arbeitsabläufe ist das Prinzip, dass der Bauherr immer einen festen Ansprechpartner hat, der alles in Händen hält. „Persönlich, kompetent, innovativ – und bestens vernetzt, so verstehen wir uns“, erläutert Tom Schnabel die Funktionsweise seines Büros.

Qualität braucht Qualifikation

Mit diesen Werten ist er praktisch groß geworden. Sein Vater Herbert Schnabel hatte 1952 das Büro als Ein-Mann-Unternehmen gegründet und oft Grundrisse und Zeichnungen mit nach Hause genommen. Früh stand für Tom Schnabel fest, dass er auch Architekt wird. Als er nach Abschluss seines Studiums in den väterlichen Betrieb einstieg, entwickelte sich immer mehr ein erfolgreiches Betriebsnetz, sodass das Büro seine Leistungen als ganzheitliches Lösungspaket anbieten kann. Nach mehr als 50 Jahren übergab der Gründervater das Unternehmen in die Hände seiner Söhne, und Tom Schnabel als Architekt und Mehrheitsgesellschafter sowie sein Bruder Dr. Frank Schnabel als Beratender Ingenieur garantieren seither Komplettlösungen in allen Bereichen des Hochbaus. „Wir bauen auf Effizienz, Flexibilität und Präsenz sowie auf das Vertrauen in unsere Partnerschaften“, fasst Tom Schnabel die Grundwerte seines Büros zusammen: Kompetenz, Qualität und Zuverlässigkeit sowie zeitgemäße und zukunftsfähige Arbeitsstrukturen. Als er 2002 das Büro von seinem Vater übernahm, gab es zwei Mitarbeiter. „Seither sind wir gewachsen, aber in sehr überschaubarem Umfang“, erläutert Tom Schnabel weiter. „Uns ist es einfach wichtig, unser Prinzip der kurzen Wege und der persönlichen Verantwortung, die Grundlage unserer hohen Zuverlässigkeit ist, jeden Tag aufs Neue umzusetzen.“ Das ist der Kern des Portfolios und der Garant für zukunftsfähige Beziehungen mit den Bauherren wie mit den beteiligten Gewerken. Die jahrzehntelange partnerschaftliche Zusammenarbeit mit gewerblichen und privaten Bauherren zeugt von Vertrauen, Verlässlichkeit und Kompetenz. Das im Zentrum von Neuenrade ansässige Büro entwirft und baut Industriebauten, Hotels und Bürogebäude ebenso wie Wohnhäuser und Verwaltungsgebäude. Dazu werden ganzheitliche Lösungen und Dienstleistungen angeboten, die individuell auf die Ansprüche und Vorstellungen der Bauherren zugeschnitten sind. Das Leistungsspektrum umfasst die fachkundige Beratung und Betreuung bei allen Fragen zum Planen und Bauen. Dazu gehören die Erarbeitung nachhaltiger Baukonzepte sowie die kompetente Lösung für jede planerische Einzelaufgabe. Alle Bauvorhaben werden in gestalterischer und wirtschaftlicher Verantwortung umgesetzt und das unter Berücksichtigung der festgelegten Zeitstrukturen.

„Qualität ist der Abgleich zwischen Kundenerwartung und Kundenerlebnis“

Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch die Projektentwicklung, die zunehmend an Bedeutung gewinnt, und durch Wertgutachten sowie Gutachten für Schäden an Gebäuden. Mit bauphysikalischem Sachverstand wird die Gebäudehülle auf den neuesten Stand der Technik gebracht, die Nachweise für den Wärme- und Schallschutz werden durch die staatlich anerkannten Sachverständigen Diplom-Ingenieur Architektur Tom Schnabel und Diplom-Ingenieur Architektur Dennis Wiesner erstellt. „Der kommunikative Aufwand, den wir betreiben, wenn wir ein Bauvorhaben begleiten, ist beträchtlich“, stellt Geschäftsführer Tom Schnabel fest und ergänzt: „Ohne dies geht es unserer Überzeugung nach aber nicht. Wir sind jeden Tag auf der Baustelle, wir garantieren das Ineinandergreifen der Schnittstellen, wir sind schnell vor Ort, wenn etwas nicht so klappt wie geplant. Das ist uns wichtig! Und das lohnt sich immer!“ Der Vorteil des Büros Schnabel • Architekten und Ingenieure – und das erschließt sich schnell – ist die Größe des Büros mit insgesamt fünf Mitarbeitern, die eng zusammenarbeiten, ist der Fakt, dass Entwurf, Tragwerksplanung und Bauausführung unter einem Dach geführt und verantwortet werden, und die exzellente Vernetzung mit Industrie, Handel und den Handwerksbetrieben. Kein Wunder, dass die nächste Generation schon in den Startlöchern steht: Mit Sohn Mika, der in einigen Jahren in das Büro einsteigen möchte, steht die dritte Generation bereit.

Fotostrecke

Ausgabe 08/2019

Kontakt

Schnabel -  Architekt und beratender Ingenieur

Schnabel - Architekt und beratender Ingenieur

Adresse:
Am Zollhaus 4,
58809 Neuenrade
Telefon:02392 61250

Suche