Immobilien (Ausführung) in Südwestfalen

Renfordt Malerfachbetrieb: Handwerksoffensive zeigt Erfolg

Renfordt Malerfachbetrieb: erster Handwerksbetrieb im Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“.

Avatar
von Regiomanager 01.06.2017 Anzeige
Geschäftsführer Jochen Renfordt und Prokurist Lothar Gerull (v.l.) vom Renfordt Malerfachbetrieb

Der Fachkräfte­man­gel ist in vielen Branchen in Süd­west­falen zu spüren, be­son­ders auch im Hand­w­erk. In der Re­gion Süd­west­falen wird einiges un­ter­nom­men, um die­sem Man­gel ent­ge­gen­zuwirken. So hat sich die Süd­west­falen Agen­tur auf die Fahne geschrieben, fördernde Un­terneh­men auch bei deren Stan­dort- und Per­so­nal­mar­ket­ing zu un­ter­stützen. Das kommt gut an, denn der dazu 2011 ge­grün­dete Verein „Wirtschaft für Süd­west­falen e.V.“ kann mittler­weile auf stolze 276 Mit­glied­er blick­en. Darun­ter befin­d­et sich seit Kurzem auch ein Hand­w­erks­be­trieb – der er­ste sein­er Art im Verein.
Um eine ländliche Re­gion wie Süd­west­falen deutsch­land­weit bekan­nt zu machen, müssen alle an einem Strang zie­hen: Pol­i­tik, Wirtschaft, soziale und bil­dungspoli­tische Ein­rich­tun­gen und vor allem auch die Un­terneh­men selbst. Der Verein „Wirtschaft für Süd­west­falen e.V.“ ist ein­er der sechs Ge­sellschafter der Süd­west­falen Agen­tur und fi­nanziert maßge­blich das von dort op­er­a­tiv umge­set­zte Re­gio­nal­mar­ket­ing. Die Agen­tur wiederum macht mit er­fol­greichem Re­gio­nal­mar­ket­ing auf die Wirtschaft­skraft der Re­gion aufmerk­sam – und das auch über die NRW-Lan­des­grenze hi­naus. Denn ger­ade im Wer­ben um den Nach­wuchs sind krea­tive Ideen ge­fragt.

Mo­ti­va­tion zum Vereins­beitritt

„Ich habe die Ak­tiv­itäten für Süd­west­falen seit mehr­eren Jahren beobachtet und reg­istri­ert, und es hat mir gut ge­fall­en,?wie unsere schöne und er­fol­greiche Re­gion ins rechte Licht gerückt wird. Gleichzeitig möchte ich meine Wahrneh­mung als at­trak­tiv­er Ar­beit­ge­ber er­höhen“, berichtet Jochen Ren­fordt, Geschäfts­führ­er im gleich­nami­gen Maler­fach­be­trieb, der seit Kurzem als er­ster Hand­w­erk­er Mit­glied im Verein ist. Die Auf­trags­lage ist gut, so­dass die mo­men­tane Per­so­n­aldecke von 26 auf 30 Mi­tar­beit­er aufge­s­tockt wer­den müsste. Doch wie macht man als Hand­w­erks­be­trieb über­re­gio­n­al auf sich aufmerk­sam? „Das Starter-Paket, das wir von der Süd­west­falen Agen­tur bekom­men haben, en­thält alle wesentlichen Werbe­mit­tel. Damit kon­n­ten wir unsere Außen­wahrneh­mung schon op­ti­mieren“, resümiert Ren­fordt. Ein weit­eres tolles Ange­bot sei das Ar­beit­ge­ber­mar­ket­ing-Train­ing, bei dem man lernt, die ei­ge­nen Stärken als at­trak­tiv­er Ar­beit­ge­ber her­auszustellen und so Mi­tar­beit­er zu bin­den und anzuwer­ben.
Der seit 1927 beste­hende Be­trieb ist am Puls der Zeit ge­blieben, spricht durch eine ei­gene Face­book-Seite potenzielle Fachar­beit­er an und stellt ein ei­genes „Mi­tar­beit­er-Wohlfühl-Pro­gram­m“ vor. Im­mer­hin er­hielt der Be­trieb schon mehrere Auszeich­nun­gen, darun­ter auch das „Dort­mun­der Per­so­nal­ma­n­age­ment Prädikat“.

Neuer Meilen­stein

Der Verein „Wirtschaft für Süd­west­falen“ ist für die Ar­beit der Süd­west­falen Agen­tur eine wichtige Stütze. Mit er­fol­greichem Stan­dort­mar­ket­ing pro­filieren sich die Un­terneh­men zusam­men als at­trak­tive Wirtschaft­s­re­gion – Fach- und Führungskräfte wer­den so auf die Re­gion aufmerk­sam. „Wir sind sehr stolz da­rauf, jet­zt auch den er­sten Hand­w­erks­be­trieb als Mit­glied im Verein be­grüßen zu dür­fen. Für uns sind die klei­nen und mittleren Be­triebe ge­nau­so wichtig wie die größeren Un­terneh­men“, be­tont Marie Ting, Lei­tung Re­gio­nal­mar­ket­ing und Kom­mu­nika­tion bei der Süd­west­falen Agen­tur.
Weitere In­for­ma­tio­nen zum Re­gio­nal­mar­ket­ing und zum Verein „Wirtschaft für Süd­west­falen“ un­ter www.jet­zt-zusam­men­ste­hen.de.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*