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Zehn Jahre REGIO MANAGER

Seit zehn Jahren steht der REGIO MANAGER für Wirtschaft. Regional. Spannend. Wir vernetzen die Unternehmer in der Region.

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von Regiomanager 01.07.2017
(Foto: © Erica Guilane-Nachez – stock.adobe.com)

Als
vor zehn Jahren der erste SÜDWESTFALEN MANAGER und kurz darauf der
erste REVIER MANAGER erschienen, ahnten die Verleger Axel und Helge
Brinkschulte noch nicht, wohin sie die Reise führen sollte. Doch die
Mission war klar: Unternehmern in der Region eine Plattform zu bieten,
über die sie miteinander in Kontakt und damit ins Geschäft kommen
können.
Inzwischen gibt es vier etablierte Magazine und im Herbst 2017 kommen
drei weitere mit hinzu. Dann wird ganz NRW abgedeckt sein – und rund
120.000 Geschäftsführer und Entscheider werden die Magazine persönlich
adressiert auf den Schreibtisch erhalten.
Nachdem wir in den einzelnen Regionen bereits Tausende Unternehmen
präsentiert haben, steht nun unser eigener Verlag im Fokus: Wir stellen
Ihnen die Geschichte unseres Verlags vor und geben Ihnen einen Überblick
über unsere aktuellen Projekte. Der Verlag Brinkschulte Medien GmbH
& Co. KG ist mit rund 40 Mitarbeitern ein mittelgroßer Verlag und
zählt mit seinen REGIO MANAGER-Magazinen zu den führenden Verlagen für
regionale Wirtschaftsmedien. Monatlich werden an den beiden Standorten
Arnsberg und Essen aktuell 336 und bald 558 Seiten hochwertiger
B2B-Content allein für den REGIO MANAGER produziert, neben weiteren
Publikationen, wie z. B.
dem TOP Magazin Sauerland.

Die Anfänge

Die Grundlagen des heutigen Verlags hatten die Brüder Axel und Helge
Brinkschulte bereits während ihres Studiums der
Wirtschaftswissenschaften gelegt. 1991 hatten sie studienbegleitend
einen kleinen Handel für Drucksachen und Werbeartikel eröffnet. „1991
gab es noch keinen Digitaldruck, Laserdrucker waren noch Hexenwerk“,
beschreibt Helge Brinkschulte die Bedingungen, unter denen die
Zwillingsbrüder ihren Laden auf der Huestraße in Essen gegründet hatten.
„Letztlich waren wir aber ein Verkaufsbüro für die Druckerei unseres
älteren Bruders Ingo, der auch heute noch eine kleine Druckerei in
Arnsberg betreibt.“ Drei Jahre später standen die beiden Brüder dann vor
der Entscheidung, sich ganz normal als Angestellte zu bewerben oder
aber weiterzumachen. „Mehrere 100.000 D-Mark Umsatz waren uns dann doch
zu viel, um das Geschäft aufzugeben“, so Helge Brinkschulte
rückblickend. Also machten sie weiter und gründeten die Brinkschulte
Medien GmbH & Co. KG. Axel Brinkschulte zog es zurück nach Arnsberg,
Helge Brinkschulte blieb in Essen. Diese räumliche Aufteilung besteht
in gleicher Form auch heute noch.
Nur acht Monate nach der Gründung kam dann die Abnabelung von der
Druckerei des Bruders. So beschränkten sich die Zwillinge auf den Handel
mit Drucksachen, also die Vermittlung des Druckauftrags von Prospekten
und Broschüren an die für das jeweilige Produkt preisgünstigste
Druckerei. „Das lief zwar recht erfolgreich“, resümiert Axel
Brinkschulte, „doch schnell war klar, dass das nicht unser Weg für die
Zukunft sein würde.“ Also fingen sie an, eigene Projekte zu realisieren.
Bald wurden vier Mietermagazine für große Wohnungsgenossenschaften
produziert, 2001 gewann der Verlag sogar einen Preis für das beste
Mietermagazin in NRW. 2003 folgte die Lizenz für das
TOP Magazin Sauerland, das auch heute noch viermal jährlich erscheint.

Eine Vision wurde geboren

Zwei Jahre später gewann der Verlag die Ausschreibung für das
IHK-Magazin meo (Mülheim, Essen und Oberhausen), welches er fortan drei
Jahre lang betreute. „Das war die spannendste IHK-Zeitung, die es je
gab“, ist Helge Brinkschulte noch heute überzeugt. In dieser Zeit wurde
die Idee für ein eigenes, regionales Wirtschaftsmagazin entwickelt. „Wir
haben beide Systeme – also das TOP MAGAZIN und das IHK-Magazin – von
innen kennengelernt und mehrere Jahre lang produziert. Wir haben aus
jeder Zeitschriftengattung die Vor- und Nachteile kennengelernt und
gesehen, was funktioniert und was nicht.“
Für ein spannendes, regionales Wirtschafts- und Gesellschaftsmagazin
fehlte aber noch eine dritte Komponente: die Orientierung bei Aufmachung
und Anspruch an den bundesweiten Wirtschaftsmagazinen Capital, Manager
Magazin, Impulse, etc. „Wir haben aus allen drei Gattungen das Beste
rausgenommen und auf die Region runtergebrochen.“

Die Welt des REGIO MANAGER

Die Welt des REGIO MANAGER beinhaltet nicht nur die gedruckten Magazine,
sondern auch diverse Events wie die MANAGER MESSE, den MANAGER GOLFCUP
oder MANAGER OFFICE GOLF. Hinzu kommen die digitalen Kanäle über die
eigenen Websites, Microsites der Kunden auf unseren Portalen, ebenso wie
Facebook, Google Adwords oder Newsletter. „Wichtig ist es, dass
Unternehmer miteinander in Kontakt kommen. Das Geschäft folgt dann meist
ganz von alleine“, ist Helge Brinkschulte überzeugt. „Egal ob Print,
Online oder Event. Das oberste Ziel des REGIO MANAGER ist es, genau
diesen Kontakt herzustellen und die Unternehmer in der Region zu
vernetzen.“

Der erste REGIO MANAGER

Mit der Ausgabe Juli 2007 erschien unter der neu geschaffenen Dachmarke
REGIO MANAGER der erste SÜDWESTFALEN MANAGER, nur wenige Monate danach
folgte die erste Ausgabe des Schwestermagazins REVIER MANAGER. Direkt in
der ersten Ausgabe griffen die Themen, für die die REGIO
MANAGER-Magazine auch heute noch so beliebt sind: spannende lokale
Geschichten, das Ranking der 100 mächtigsten Manager in der Region und
auch die ersten Branchen-Rankings. „Diese Rankings wurden bis dahin nur
von den großen Magazinen gemacht wie dem Forbes Magazine oder dem
Manager Magazin. Aber auf regionaler Ebene sind wir meines Wissens nach
die Einzigen“, sagt Helge Brinkschulte. Die Begründung ist einfach: „So
ein Ranking erfordert eine hohe journalistische Kompetenz und nicht
zuletzt auch die Bereitschaft des Verlegers, Gegenwind auszuhalten.“ Und
der Nutzen für den Leser? Ein spannendes redaktionelles Umfeld, eine
optimale Orientierung für die Lieferantenauswahl und beste
Voraussetzungen, um das eigene Unternehmen zu präsentieren. „Viele
regionale Magazine berichten nur. Mit unseren Rankings erschaffen wir
aber etwas, das vorher nicht da war. Das ist unser USP.“

IVW-geprüfte Auflage

Anders als viele andere regionale Magazine sind die vier bestehenden
Magazine des REGIO MANAGER IVW-geprüft. Das bedeutet, dass einmal im
Quartal ein Prüfer der IVW kontrolliert, ob die angegebene Auflage auch
stimmt. „Ohne diese – zugegebenermaßen kostspielige – Prüfung würde
unseren Anzeigenkunden ein sehr wichtiges Qualitätssiegel fehlen, das
sicherstellt, dass die Magazine ordnungsgemäß gedruckt und verteilt
werden“, erklärt Axel Brinkschulte. „Erst durch die IVW-Prüfung können
wir unseren Anzeigenkunden glaubhaft versichern, dass der REGIO MANAGER
tatsächlich auf den Schreibtischen der Entscheider landet und wir nicht
mit Phantasiezahlen hantieren.“ Es gilt, die wirklich spannende
Leserschaft der Unternehmen ab 500.000 Euro Jahresumsatz zu erreichen.
„Erst ab dieser Größenordnung wird die Leserschaft für unsere
Werbetreibenden interessant, weil erst ab dieser Kategorie ein
kaufmännisch eingerichteter Betrieb existiert, der Büromöbel benötigt,
Steuerberater, Werbeagenturen, Gebäudedienstleister etc. Hinzu kommt die
starke private Kaufkraft der Leserschaft.“

Ab Herbst in ganz NRW

Ende 2016 erschien, pünktlich zum 70. Geburtstag Nordrhein-Westfalens,
die erste Ausgabe des NORDRHEIN-WESTFALEN MANAGER als jährlich
erscheinende Sonderausgabe für die 50.000 größten Unternehmen in NRW.
Ende 2017 folgt nun die zweite Auflage.
Ebenfalls 2017 bekommt der REGIO MANAGER drei neue Regionen hinzu:
MÜNSTERLAND MANAGER, OSTWESTFALEN-LIPPE MANAGER und KÖLN-BONN / AACHEN
MANAGER. Durch den Zuwachs der drei neuen REGIO MANAGER-Magazine erhöht
sich die verbreitete Gesamtauflage des REGIO MANAGER auf rund 120.000
Exemplare in ganz NRW. Damit ist eine Auflagenstärke erreicht, die es
ohne Weiteres mit den anderen großen verbandsunabhängigen
Wirtschaftsmedien aufnehmen kann und erstmals im gesamten Bundesland
verbreitet wird.

Regional und persönlich

Die REGIO MANAGER-Magazine kommen bei den Geschäftsführern auf den
Schreibtisch, wandern durch ein, zwei Hände und landen dann im
Wartebereich. Jeder guckt, wen er in der aktuellen Ausgabe kennt – sehen
und gesehen werden. „Das ist es, was unseren Werbekunden an unseren
Magazinen am besten gefällt“, weiß Helge Brinkschulte. Mit dem Magazin
können Kunden darüber hinaus direkt angesprochen werden. „So ein Artikel
– auch wenn er selbst geschrieben oder als PR-Anzeige von uns
gestaltet  wurde – ist immer noch etwas anderes als eine
Hochglanz-Broschüre. Der Text ist journalistisch aufbereitet und kommt
authentisch rüber. Zudem präsentiert man sich in einem Umfeld, von dem
man sagen kann: Ja, hier fühle ich mich wohl.“

Die Zukunft ist digital

Dass die Digitalisierung in den Medien heute schon viel weiter
fortgeschritten ist als in anderen Wirtschaftsbereichen, ist
unverkennbar. Hier gilt es mehr als anderswo, am Puls der Zeit zu sein.
„Für unsere Kunden ist es enorm wichtig, bei Google ganz weit oben
gefunden zu werden“, erklärt Geschäftsführer Axel Brinkschulte. „Durch
die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die wir bereits seit Jahren
erfolgreich betreiben, sind unsere Rankings und damit auch unsere Kunden
vielfach genau hier zu finden. Drei generische Treffer unserer Rankings
auf der ersten Seite sind keine Seltenheit“, ist er überzeugt.
Marketing Automation, Google Adwords, Google Analytics, Big Data oder
Facebook Advertising sind hier längst keine Buzzwords mehr, sondern
gelebter Verlagsalltag und willkommene Tools, um die Wirksamkeit der
ursprünglich analog in Print geschalteten Formate digital zu verstärken.
„Beide Welten verschmelzen zunehmend. Und wir sind in einer
hervorragenden Position, um im Bereich B2B-Marketing die Vorteile beider
Welten geschickt und wirkungsvoll zu verbinden“, so Helge Brinkschulte.
Um den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten, hat der Verlag
Brinkschulte Medien in den vergangenen Jahren bereits eine größere Summe
investiert und weitere Investitionen stehen an. Damit der REGIO MANAGER
auch in Zukunft nicht nur regional, sondern auch digital ganz oben
mitspielt.

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