BNI-Netzwerke in Südwestfalen

Von Regional bis International

Als professioneller Unternehmensnetzwerker bietet Matthias Merzhäuser echte Mehrwerte.

Matthias Merzhäusen

„Das Schönste ist, dass ich nahezu jedem Unternehmen Mehrwerte bieten kann, und als persönlicher Netzwerker Kontakte herstelle und die Interessen des Unternehmens vertrete“, antwortet Matthias Merzhäuser, der regionale Repräsentant des „Bundesverband mittelständische Wirtschaft – Der Mittelstand BVMW“ auf die Frage, was ihn an seinem Beruf am meisten Spaß macht.
Er brennt dafür, Menschen und Unternehmen, ihre Ideen und Möglichkeiten durch sein umfangreiches Netzwerk miteinander zu verbinden. Er ist kommunikativ, kooperativ und konstruktiv und das sehr erfolgreich: Senator a.D. Christoph Ahlhaus, der Bundesgeschäftsführer des „BVMW – Der Mittelstand e.V.“, ernannte ihn erst kürzlich bei der Bundestagung des Verbands in Berlin zum „Leiter des Kreisverbands“ für die Kreise Siegen-Wittgenstein, Olpe, Altenkirchen und den nördlichen Lahn-Dill-Kreis.
Nicht nur in dieser Region, die das „Drei-Länder-Eck“ von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen bildet, stellt er Unternehmen sein Netzwerk zur Verfügung. „Wenn ich aus meinem eigenen Netzwerk nicht den passenden Kontakt bieten kann, dann habe ich noch 350 Kolleginnen und Kollegen in ganz Deutschland, die weiterhelfen können. Außerdem stehen mir mittlerweile 80 Auslandsbüros für 100 Länder zur Verfügung, auf die ich spontan und sehr kurzfristig zugreifen kann“, sagt Merzhäuser.
Neben dem Netzwerken und der Kontaktvermittlung liegt ihm auch die direkte Interessensvertretung der Unternehmen am Herzen: „Ein Unternehmen aus dem Siegerland möchte 10 Installateure aus einem Drittland einstellen und bekam eine sehr enttäuschende Ablehnung von der ‚Bundesanstalt für Arbeit’. Hier nutzen wir unsere Kanäle direkt zu den zuständigen Ministerien in Berlin. Die Vertretung der Interessen mittelständischer Unternehmen gegenüber der Politik und Verwaltung ist eine unserer Kernkompetenzen“, betont Matthias Merzhäuser.

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche BNI-Netzwerke in Südwestfalen

BVMW: Spürbare Mehrwerte für die Region
Marlies Staudt
BNI-Netzwerke 08.12.2023

BVMW: Spürbare Mehrwerte für die Region

Wir erleben eine Zeit zunehmender Krisen.  Wie können wir effektiv mit diesen Herausforderungen umgehen? Der BVMW legt besonderen Schwerpunkt auf...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*