Mobilität & Logistik in Rhein-Wupper

Bente Stapler Service: Service auf Augenhöhe

Mit ihrem flexiblen Notfallangebot, den zuverlässigen Reparatur- und Wartungsarbeiten sowie einem Fullservice-Mietpool an Gabelstaplern ist die Bente Stapler Service GmbH in Remscheid auf Expansionskurs.

Avatar
von Regiomanager 18.07.2023 Anzeige
(© Gerd Lorenzen) | Emrich Welsing

Die Logistikbranche boomt seit Jahren. Besonders an verkehrsgünstig gelegenen Autobahn-Knotenpunkten wachsen die Hochregallager in die Höhe, in denen die allerwichtigsten Arbeitsgeräte natürlich die leistungsfähigen Lagertechnikgeräte und Frontstapler sind. Sie sind das Rückgrat einer reibungslos laufenden Warenlogistikkette weltweit.
Mit mehr als 100 Herstellern ist der Staplermarkt gigantisch und unübersichtlich, „aber wir konzentrieren uns auf die Top-Marken“, erläutert Stefan Bente (55), Gründer und Chef der Bente Stapler Service GmbH mit Sitz in Remscheid. Nach über 30 Jahren Erfahrung im Staplergeschäft kennt er nicht nur sprichwörtlich jede Schraube an einem solchen Hightechgerät, sondern er kennt auch die Situationen, die bei seinen Kunden möglichst nicht zu Problemen werden sollten. „Unser großer Vorteil gegenüber vielen Wettbewerbern sind die sehr schlanken Strukturen und flexiblen Prozesse, womit wir im Notfall sehr schnell helfen können: Wenn beim Kunden ein Gerät ausfällt, reagieren wir über Nacht und lösen sein Problem vorrangig“, unterstreicht Stefan Bente seinen Willen zur absoluten Kundennähe. „Außerdem überzeugen wir mit sehr spitz kalkulierten Servicekonditionen.“


Kostenreduzierung
bis zu 20 Prozent


Im Kerngeschäft führen die zertifizierten Bente-Techniker beim Kunden die regelmäßigen technischen Wartungsarbeiten durch sowie die jährlich vorgeschriebene UVV-Prüfung. Dabei handelt es sich um den umfassenden Technik-Check jedes Staplers nach den gesetzlichen Unfallverhütungsvorschriften. Dann werden alle Mängel genau in einem Prüfbericht festgehalten, um daraus ein realistisches Reparatur-Angebot erstellen zu können.
Fällt ein Kundenstapler doch mal für längere Zeit aus oder braucht die Firma schnell zusätzliche Kapazitäten, bietet der Fullservice-Mietpool von Stefan Bente schnell die erforderliche Lösung. Die Mehrzahl seiner über 100 Mietstapler ist jedoch im Langzeiteinsatz in den Industrie- und Handelsbetrieben der Region. Auf die Frage nach der Höhe der Gerätemietkosten antwortet Stefan Bente nur ausweichend: „Wir sind so günstig, dass schon viele Kunden durch uns bis zu 20 Prozent ihrer bisherigen Staplerkosten reduzieren konnten“, was auch auf die Servicekosten zutrifft. Die Vorteile: Jederzeit zuverlässige Technik, große Flexibilität bei schwankendem Auftragsvolumen und natürlich die Verringerung der Kapitalbindung sprechen hierbei eindeutig für sich.
Wie erfolgreich das Bente-Team mit seiner Arbeit ist, zeigt die rasante Umsatzentwicklung: „In den letzten Jahren haben wir unseren Umsatz um 200 Prozent auf heute rund 1,5 Millionen Euro steigern können: Dafür habe ich das Team kontinuierlich vergrößert, wobei ich auch weiterhin gute Servicetechniker suche.“ Dann kann das bisher auf 50 Kilometer rund um Remscheid gemessene Einzugsgebiet schon bald erweitert werden. Das Firmenmotto von Stefan Bente ist von Fairness und Service geprägt: „Wir behandeln unsere Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter genauso, wie wir auch gern behandelt werden möchten – höflich, respektvoll und jederzeit auf gleicher Augenhöhe.“

Emrich Welsing | redaktion@regiomanager.de

Emrich Welsing
| redaktion@regiomanager.de

Teilen:

Fotostrecke

(© Gerd Lorenzen) | Emrich Welsing

Innendienst-Leiterin Claudia Schiefer und Geschäftsführer Stefan Bente (© Gerd Lorenzen)

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*