Management in Südwestfalen

Neuer Südwestfalen-Lkw: Kreativer Hingucker bringt Kunst auf die Straße

Auflieger zeigt Werke des südwestfälischen Kunstpreisträgers Jack Mason – Zusammenarbeit zwischen HEUEL LOGISTICS aus Meinerzhagen und Südwestfalen Agentur GmbH.

Avatar

Südwestfalen Agentur

13.09.2024 Anzeige

Über 50 Südwestfalen-Lkw sind bereits auf den Straßen Deutschlands und Europas unterwegs. Doch so etwas gab es noch nicht. Was die Südwestfalen Agentur GmbH nun gemeinsam mit der Meinerzhagener Spedition HEUEL LOGISTICS und dem Künstler Jack Mason umgesetzt hat, ist etwas ganz Besonderes. Der neueste Auflieger der Südwestfalen-Flotte zeigt großflächig die Kunstwerke des Drolshagener Künstlers Jack Mason und ist damit ein echter Hingucker.

„Als wir von der Idee eines Kunst-Lkws erfahren haben, war uns sofort klar, da wollen wir mitmachen“, erinnert sich Christoph Heuel, Geschäftsführer von HEUEL LOGISTICS. Der neue „rollende Botschafter“ wird Teil der Lkw-Flotte der Spedition. Für das Meinerzhagener Familienunternehmen ist es bereits der dritte Südwestfalen-Lkw, doch dieses Mal freuen sie sich besonders, Teil der Aktion zu sein. „Die Motive von Jack Mason sind wirklich beeindruckend und wir sind stolz, dass wir sie nun in ganz Deutschland und auch darüber hinaus zeigen dürfen.“

Südwestfalen ist eine facettenreiche Region

Die Idee zum Kunst-Lkw hatte Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings bei der Südwestfalen Agentur GmbH. Sie saß in der Jury, als 2023 erstmals der Förderpreis für bildende Kunst aus Südwestfalen (fobikus) vergeben wurde. Gewinner: Jack Mason. Nun zieren seine Kunstwerke den neuen Südwestfalen-Lkw. „Bisher waren die Südwestfalen-Lkw immer mit großen Fotos zur schönen Natur, zu spannenden Freizeitangeboten und der starken Wirtschaft in Südwestfalen bedruckt, was einen tollen Eindruck von der Region gibt. Mit dem Kunst-Auflieger kann man jetzt in ganz Deutschland aber auch eine komplett andere Facette unserer Region sehen“, so Ting. „Wir können zeigen, wie viel Kreativität in Südwestfalen steckt.“

Die Motive für den Auflieger lieferte der Drolshagener Künstler Jack Mason. 2012 kam der Geologe mit seiner Partnerin nach Südwestfalen und beschloss, sich in seiner neuen Heimat komplett der Kunst zu widmen – und das mit großem Erfolg. Heute ist der fobikus-Preisträger „Vollzeit-Maler“. „Ich freue mich sehr, dass ich nun auch Teil dieser großartigen Aktion sein darf und, dass meine Kunst sozusagen als ‘fahrende Ausstellung‘ auf so großer Fläche präsentiert wird“, sagte Jack Mason.

Rollende Werbung für Südwestfalen wirkt

Bereits seit 2015 setzt das Regionalmarketing Südwestfalen der Südwestfalen Agentur GmbH immer wieder Südwestfalen-Lkw mit verschiedensten Partnern und Kommunen in der Region um. Der Lkw aus Meinerzhagen ist inzwischen der 54. „rollende Botschafter“. Weitere sollen folgen und so die Botschaft von Südwestfalen als starke und lebenswerte Region weiter auf die Straßen Deutschlands und Europas gebracht werden.

Kommunen, Speditionen oder Organisationen, die Interesse an der Umsetzung eines Südwestfalen-Lkw haben, können sich bei Sandra Rannenberg von der Südwestfalen Agentur GmbH melden.
sandra.rannenberg@suedwestfalen.com

Südwestfalen Agentur

Martinstraße 15
57462 Olpe

02761 835110

02761 8351129

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Südwestfalen Agentur finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Management in Südwestfalen

Unternehmenspraxis (02/25)
Management 28.05.2025

Unternehmenspraxis (02/25)

KONJUNKTUR Verschärfte Krise Die deutsche Wirtschaft tritt auch 2025 auf der Stelle. In ihrem Frühjahrsgutachten prognostizieren die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute für...

Digitale Souveränität: Europas Weg aus der Abhängigkeit
Management 23.05.2025

Digitale Souveränität: Europas Weg aus der Abhängigkeit

Als im September 2024 publik wurde, dass Elon Musk möglicherweise den Cybertruck des tschetschenischen Präsidenten Ramsan Kadyrow per Fernzugriff stillgelegt...

Guter Ruf ist machbar
Management 01.04.2025

Guter Ruf ist machbar

Nach einer Umfrage von Willis Towers Watson aus dem Jahr 2023 zählen 26 % der befragten Unternehmen Reputationsrisiken zu ihren...

Vertrieb: „Ist das KPI oder kann das weg?“
Management 24.03.2025

Vertrieb: „Ist das KPI oder kann das weg?“

KPI stehen für „Key Performance Indicators“ – also Schlüsselkennzahlen, die sich laut Gabler Wirtschaftslexikon auf den Erfolg, die Leistung oder...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*