Event

Fobikus 23: Glanzvolle Preisverleihung für Südwestfalens Künstler

Bei seiner Premiere zeichnete der neu geschaffene Kunstförderpreis „fobikus“ herausragende Künstler aus der Region aus.

Avatar
von Regiomanager 27.10.2023
Aline Ampezzan (Leiterin fobikus), Detlev Kümmel (Kunstexperte), Jack Mason (Sieger des fobikus/23), Marie Ting (Prokuristin Südwestfalen Agentur), Axel Brinkschulte (Initiator des fobikus) (© PicturePeople)

Mit dem Ziel, Künstlerinnen und Künstler aus der Region Südwestfalen zu unterstützen und ihnen eine Plattform zu bieten, wurde der neue Kunstförderpreis „fobikus“ ins Leben gerufen. Über 20 Kunstschaffende mit Verbindung zu Südwestfalen reichten ihre Werke ein und erhielten so die Möglichkeit, ihre kreative Schaffenskraft der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Die Preisverleihung am 29. August war eine äußerst inspirierende Veranstaltung im Kaiserhaus in Neheim, bei der der fobikus/23 in einem stimmungsvollen Ambiente in Arnsberg-Neheim verliehen wurde. Jack Mason, ein talentierter Spachtelmaler aus Drolshagen, wurde zum Gewinner des Wettbewerbs und somit zum ersten Preisträger des fobikus/23 gekürt. Er freute sich über den mit 3.000 Euro dotierten ersten Preis. Der zweite Platz ging an den Künstler Tim Guse aus Brilon, der sich über ein Preisgeld von 1.500 Euro freuen konnte. Den dritten Platz sicherte sich das Künstlerduo Kathrin Golgowski & Daniela Hille aus Hagen, die ein Preisgeld von 500 Euro erhielten.
Hinter diesem innovativen Projekt stehen der renommierte Galerist und Kunstexperte Detlev Kümmel aus Lüdenscheid, bekannt aus der erfolgreichen ZDF-Sendung „Bares für Rares“, sowie Axel Brinkschulte, der Geschäftsführer von Brinkschulte Medien in Arnsberg. Der Kunstförderpreis wird von der Südwestfalen Agentur unterstützt, deren Prokuristin Marie Ting als Jury-Mitglied und Laudatorin fungierte.
Um Künstlerinnen und Künstler aus Südwestfalen auch in Zukunft zu fördern, wird der fobikus im kommenden Jahr erneut stattfinden. Bewerbungen für den nächsten fobikus/24 sind bereits auf der Webseite www.fobikus.de möglich.

Teilen:

Fotostrecke

(© PicturePeople)

Während des ganzen Tags konnten die eingereichten Kunstwerke besichtigt werden

Bühnenkünstler Christoph Rummel beeindruckte mit seiner Lichtjonglage (© PicturePeople)

Moderatorin und Sängerin Inga Strothmüller (© PicturePeople)

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*