Management

Buchvorstellungen (Ausgabe 05/2023)

Damn Right UND ANDERE BÜCHER, DIE SIE LESEN SOLLTEN …

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von Andreas Kaldewey 08.12.2023

Claus Tintelnot: Integriertes Produkt- und Vertriebsmanagement im B2B

Springer Gabler

331 Seiten || 54,99 €

Der Autor Claus Tintelnot segmentiert den B2B-Vertrieb noch einmal weiter und beschäftigt sich mit technologiebasierten Industrieprodukten. So ist auch oft von „Vertriebsingenieuren“ als den Vertriebshandelnden die Rede. Nach einer grundlegenden Einleitung und Einordnung der Thematik hat sich Tintelnot drei Kernbereichen gewidmet: Produktmanagement, Vertriebsmanagement und der vertrieblichen Praxis (Kundenkontakt und Verkaufsgespräch). Von hinten angefangen, ist die vertriebliche Praxis sicherlich das Thema, das auch in anderen B2B-Branchen am ehesten übernommen werden kann, ohne dass es mit Plattitüden auskommt. Die beiden Management-Kapitel sind der wahre Kern des Buches – und brechen die Silos zwischen Produktmanagement und Marketing, aber auch Vertrieb und Marketing auf.

 

Janet Lowe: Damn Right

FBV

380 Seiten || 27,00 €

 

Obwohl Charlie Munger seit vielen Jahrzehnten der Geschäftspartner von Warren Buffett ist und beide seit Jahren die Hauptversammlung von Berkshire Hathaway leiten, was teils scherzhaft als die „Charlie & Warren Show“ bezeichnet wird, ist wenig über den Milliardär Munger bekannt. Lowe, mehrfach ausgezeichnete investigativ Journalistin, gelang daher etwas Seltenes. Sie hatte Kontakt zu sehr nahen Kreisen um Charlie Munger und konnte so ein sehr deutliches Bild von Munger, seiner Lebens-, Arbeits- und Denkweise sowie seiner Philosophie zeichnen. Und das noch geadelt durch ein Vorwort von Warren Buffett. Munger erweist sich hier als eine spannende, hochintelligente Persönlichkeit. Sicherlich ein spannendes Buch für jeden, der hinter die Kulissen der Finanzwelt blicken möchte.

 

Kastner / Jacob / Hesmer / Plugmann (Hg): Innovative Unternehmensführung

Springer Gabler

447 Seiten || 54,99 €

 

Herausgeberwerke haben oft den Vorteil, dass sie durch die Vielzahl an Autoren eine große Bandbreite an Themen angehen können – und zwar mit einer Intensität, die Zeitschriftenartikeln fehlt. Hier ist die Bandbreite schon durch die vier Herausgeber gewährleistet.
Diese Bandbreite hat aber auch dieses Werk, das zwar den Titel der Unternehmensführung trägt, sich aber einerseits mit operativen Teilbereichen beschäftigt und andererseits strategische Themen bis hin zur Internationalisierung nicht aus den Augen lässt. Die Herausgeber und auch die Autoren sind durch die Bank praxiserfahren und in entsprechenden Positionen verantwortlich. Ein gutes Handwerksbuch, das auf den Schreibtisch von Unternehmenslenkern und Managern gehört.

 

Kathrin Koehler: New Networking

Vahlen

257 Seiten || 24,90 €

 

Es gibt doch schon so viele Bücher über Social Media im Business, warum noch eines? Vielleicht weil Kathrin Koehler kein Buch geschrieben hat, wie sich Social Selling darstellen lässt oder wie man einen Account aufbaut. Ihr Buch geht tiefer, wie sie anhand von Beispielen zeigt. Da geht es um die richtige Strategie für Unternehmenslenker, Introvertierte und noch einige weitere Gruppen. Es geht nicht um das Verkaufen, aber eben darum, sich gut und sauber zu positionieren, zu branden und das virtuelle Netzwerk gut, persönlich und auch effizient zu nutzen. Das übrigens auch alles sehr unterhaltsam geschrieben. Da in der Beschäftigung mit den Möglichkeiten der Social Media immer noch ein Nachholbedarf besteht, ist dieses Buch eine klare Kaufempfehlung!

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