Seit der Firmengründer Karl Turk 1857 die ersten geschmiedeten Produkte für Haus und Hof fertigte, gehören Eisenpfannen fest zur Unternehmensgeschichte. Noch heute entstehen die geschmiedeten Pfannen auf den originalen Hämmern – einzeln, per Hand und mit größter Sorgfalt. Jede Pfanne ist ein Unikat und entwickelt durch ihre natürliche Patina mit jedem Einsatz mehr Charakter und einen unverwechselbaren Geschmack.
Die geschmiedete turk-Pfanne, früher „handgeschmiedet“, trägt heute den Namen freiformwarm-geschmiedet. Pfannenkörper und Griff bestehen aus einem Stück – ohne Schweißnähte oder Nieten. Diese Ausführung sorgt für maximale Stabilität, gleichmäßige Wärmeverteilung und extreme Langlebigkeit. Kleine Unebenheiten, feine Abweichungen und die charakteristische Oberfläche machen jede Pfanne einzigartig und spiegeln die Tradition des Schmiedehandwerks wider.
Heute wird das Familienunternehmen in fünfter Generation von Dipl.-Ing. Hans Peter Turk geführt, während Tochter Karolin Turk bereits die nächste Generation vertritt und den Wert der Handwerkskunst verantwortungsvoll in die Zukunft trägt.
Für alle, die auf authentische Eisenprodukte setzen, ist die geschmiedete Pfanne ein Muss – unbeschichtet, regional gefertigt und unverwüstlich. Die schmiedeeiserne Pfanne ist eine preisliche Alternative: mit maschineller Unterstützung gefertigt, robust und ehrlich. Seit Kurzem ist sie übrigens auch in den Dornseifer Frischemärkten erhältlich.
Geprüft vom TÜV Rheinland LGA erfüllen alle turk-Pfannen die gesetzlichen Anforderungen in Deutschland und der EU für Lebensmittelkontakt. Tradition trifft moderne Sicherheit – für Pfannen, die Generationen überdauern und ein Leben lang Freude am Kochen bringen.
Albert Turk
Mühlhofe 8
58540 Meinerzhagen
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Albert Turk finden Sie HIER
Teilen: