NEW WORK-Berater im Revier

CEDURA: Eine neue Dimension der Datentransparenz für Entscheidungskraft

Die Bochumer CEDURA GmbH bietet für die spezifischen Märkte ihrer Kunden Market-Intelligence-Lösungen an – mit Erfolg.

Avatar

CEDURA

14.11.2022 Anzeige
Der Kundensupport der CEDURA bietet Market-Intelligence-Beratung, Software und Services (© Jan Schmitz)

Eigentlich sind es Fragen, die sich Unternehmen zu allen Zeiten stellen. Doch wenn geopolitische Unsicherheiten größer werden und wirtschaftliche Risiken zunehmen, neue Technologien zudem eine andere Klientel entstehen lassen, werden sie immer drängender: Wie groß ist eigentlich unser relevanter Markt? Gibt es neue Marktteilnehmer oder hat sich gar unsere Zielgruppe verändert und muss in der Vorgehensweise entsprechend nachgesteuert werden? Wie gehen Wettbewerber vor? Welchen Trends folgen unsere Kunden? Welche Produkte und Dienstleistungen wünschen sie sich? Ganz normale Fragen also, doch um aussagekräftige Antworten zu erhalten, benötigen Unternehmen vor allem eines: präzise gefilterte, ausgewertete und verknüpfte Daten. Market Intelligence ist das Stichwort.
Market-Intelligence-Lösungen, die Firmen Transparenz verschaffen, egal ob sie ihre Marketing- und Vertriebsstrategie verändern, sich neue Zielgruppen erschließen oder ihr Produktportfolio anpassen möchten, bietet die CEDURA GmbH mit Sitz in Bochum. Dabei geht es der CEDURA vor allem darum, Kunden darüber zu beraten, was Market Intelligence für sie leisten kann und wie man sie für seinen spezifischen Markt aufbaut. Das Ergebnis ist dann ein Market-Intelligence-System, welches das Unternehmen nutzt, in dem es alle relevanten Daten jederzeit und sicher in der Cloud verfügbar, pflegbar und auffindbar macht. „Wir bieten den Unternehmen alles aus einer Hand: Consulting, Analyse, Umsetzung und Tool. Mit über 17 Jahren Erfahrung produzieren wir als vorausschauender und lösungsorientierter Businesspartner und -berater nach individuellen Bedürfnissen Entscheidungsgrundlagen“, sagt Ingo Krings, Leiter Organisation bei CEDURA.


Langer Weg


So sieht das Geschäftsmodell der Bochumer heute aus; doch bis es so weit war, ist CEDURA einen langen Weg gegangen – stets geprägt von den neusten Entwicklungen in der IT-Branche und im Bereich der Datenanalyse. Im Jahr 2005 unter dem Namen GIS GmbH als IT-Beratungshaus gegründet, zeichnete sich das Unternehmen von Beginn an durch qualitativ hochwertige, individuelle Kundenlösungen aus. Insbesondere die maßgeschneiderten Softwarelösungen zur Optimierung des Workflowmanagements und der Organisation von größeren Roll-out-Projekten konnten sich schnell im Markt etablieren. Während der ersten Jahre wurde in zahlreichen Projekten jedoch immer mehr der Bedarf an automatischer Datenerhebung und -verarbeitung sichtbar. Das Verknüpfen von wichtigen Daten aus unterschiedlichen Quellen und das Aussortieren von irrelevanten Informationen rückten damit zunehmend in den Fokus der täglichen Arbeit.
Als Sascha Dongowski im Jahr 2012 die Geschäftsführung übernahm, erkannte er die Zeichen der Zeit und richtete den Fokus der Firma neben der Operative Excellence fortan zudem auf die Market Intelligence aus. Es müsste doch möglich sein, IT-Prozesse mit Marktforschungsergebnissen zu verknüpfen, um Kunden damit zu einer möglichst großen Markttransparenz zu verhelfen, überlegte Dongowski. So entstand die Vision, mit intelligenten Softwarelösungen auch für B2B-Unternehmen und Nischenanbieter Market Intelligence zu etablieren.


Vision und Wirklichkeit


Zehn Jahre später ist aus der Vision längst Wirklichkeit geworden. „Wir schaffen für unsere Kunden eine detaillierte Marktransparenz und geben ihnen somit fundierte Entscheidungsgrundlagen“, sagt Dongowski. Dies funktioniert über eine kontinuierliche systematische Marktbeobachtung. Klar ist: CEDURA legt großen Wert darauf, jede Marktanalyse kundenindividuell anzufertigen. Die Methodik des Unternehmens sei zwar branchenübergreifend anwendbar. „Dennoch ist es entscheidend, dass wir gemeinsam mit dem Kunden eng bei der Definition des relevanten Marktes zusammenarbeiten“, erläutert Ingo Krings, Leiter Organisation bei CEDURA. „Nur so können wir sicherstellen, dass ebenso vergleichbare wie belastbare Informationen recherchiert und aufbereitet werden. Es macht letztlich keinen Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen“, sagt er. „Wir haben im Laufe der Jahre viele Tools entwickelt, Prozesse standardisiert und automatisiert. Das Ergebnis für unsere Kunden aber bleibt immer individuell.“ Relevanz statt Revolution nennt er es. „Mit einer mit dem Kunden gemeinsam definierten Methodik zur Abgrenzung und automatisierten Erhebungstools können wir wichtige Daten systematisch aus der Informationsflut extrahieren“, erklärt Krings. Diese werden dann mit weiteren externen und internen Daten verknüpft, verifiziert und priorisiert, um tatsächlich verwertbare und objektive Informationen zu erhalten. Auf diese Weise kann CEDURA auch Market-Intelligence-Erhebungen für B2B-Unternehmen oder Nischen-Player erstellen.


Richtige Einschätzung


Mit der Einschätzung des Marktes für sein eigenes Unternehmen lag Geschäftsführer Sascha Dongowski jedenfalls richtig, als er 2012 seine neue Position übernahm: Bis heute konnte CEDURA in den Räumlichkeiten auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Holland in Bochum kontinuierlich wachsen und zahlreiche namhafte Kunden aus den verschiedensten Branchen gewinnen. „Als Kinder des Ruhrgebiets haben wir in Bochum den perfekten Standort gefunden – das passt einfach“, sagt Dongowski. „Wir haben einige typische Eigenschaften des Reviers und sind ebenso wie unsere Heimat nicht müde, uns weiterzuentwickeln“, erklärt er. „Wir malochen hart und fördern zwar nicht mehr die Kohle zu Tage, sondern die wertvollen Schätze von heute sind Informationen, die wir aus den dunklen Tiefen von Big Data, dem World Wide Web und aus dem über Jahrzehnte gewachsenen Datenwust der Firmenserver bergen und nutzbar machen.“
Die Verbundenheit „zum Pott“ spiegelt sich auch im Firmennamen wider: CEDURA setzt sich zusammen aus dem spanischen Begriff „Cuenca del Ruhr“ für Ruhrgebiet und der lateinischen Adjektivform „dura“ für dauerhaft und beständig. Auch in Zukunft will CEDURA auf den kontinuierlichen Ausbau partnerschaftlicher Kundenbeziehungen und die stetige Weiterentwicklung der verwendeten Tools und Methoden setzen. Ein weiterer Erfolgsfaktor, den das Unternehmen ausbauen möchte, ist die Entwicklung der eigenen Mannschaft. „Wir werden weiterhin als IHK-Ausbildungsbetrieb unsere Mitarbeiter vom ersten Tag an für CEDURA begeistern und langfristig binden“, sagt Krings.

CEDURA

Lyrenstraße 13
44866 Bochum

02327 6897560

02327 6897562

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu CEDURA finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche NEW WORK-Berater im Revier

changeways: Personal-Performance im Mittelpunkt
Büro & Arbeitswelt 02.12.2019

changeways: Personal-Performance im Mittelpunkt

Die Unternehmensberatung changeways hilft Mittelständlern und Konzernen dabei, die richtigen Mitarbeiter zu finden und ihre Leistung zu optimieren.

Perpetuo: Unternehmensaufbau als Geschäftsmodell
Digitalisierungsberater 01.04.2018

Perpetuo: Unternehmensaufbau als Geschäftsmodell

Im Venture Management entstehen innovative Geschäftsmodelle, die oft durch digitale Medien und Technologien unterstützt werden. Ein Prozess, der kompetenter Begleitung...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*