Christine Goehler, Gründerin der Beratungsagentur 8008 mit Sitz in Essen und Zürich, unterstützt mit ihrem Team namhafte Unternehmen dabei, Marken aufzubauen und zu stärken. Ihr neuestes Angebot richtet sich gezielt an kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups.
REGIO MANAGER: Was verbirgt sich hinter eurem neuen Service?
Christine Goehler: 8008now ist eine Marken- und Marketingberatung auf Knopfdruck. Die Beratung findet unabhängig von konkreten Projekten statt und bietet Impulse, Orientierung und vor allem auch direkte Ergebnisse.
RM: Wie ist die Idee entstanden?
CG: Aus einem konkreten Bedarf. Oft sind große Marketing-Projekte für kleine und mittelgrosse Unternehmen nicht umsetzbar und auch nicht sinnvoll. Beratung findet aber nur im Rahmen dieser Projekte statt. Mit 8008now entkoppeln wir die Beratung von Projekten. Das Potenzial einer Marke kann auch ohne große Werbemittel und aufwendige Social Media Kampagnen ausgeschöpft werden.
RM: Du sprichst von Marke. Ist das nicht eher etwas für große Unternehmen wie Coca-Cola oder Nestlé?
CG: Marke ist kein Privileg der Giganten. Marke ist nichts anderes als das, was über dich gesagt wird, wenn du nicht im Raum bist. Das betrifft jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe.
RM: Und diesen Ruf kann man beeinflussen?
CG: Absolut. Der Ruf lässt sich nicht nur beeinflussen, sondern auch als Hebel für Wachstum nutzen. Dazu braucht es nicht viel. Wir identifizieren Optionen und entwickeln dann Aktionspläne, die vom Kunden selbst oder in Zusammenarbeit mit Agenturen umgesetzt werden.
RM: Mit welchen Problemen wenden sich die Kunden an 8008now?
CG: Zu Beginn sind es oft eher erste Gedanken oder Überlegungen. Im Gespräch konkretisieren wird diese dann. Dabei sind die Fragestellungen sehr vielfältig. Wie werde ich sichtbarer für Neukunden? Wie kann ich mich von der Konkurrenz abheben? Wie kann ich meine Profitabilität erhöhen? Wie kann ich mein Produktportfolio weiterentwickeln? Wie finde ich die richtige Agentur? Und immer mehr auch die Frage, wie ich die richtigen Mitarbeiter gewinnen oder die Identität der Firma bei einem Eigentümerwechsel wahren kann. Es gibt (fast) keine Herausforderung im Unternehmen, zu der die Marke nicht einen erheblichen Teil zur Lösung beitragen kann.
RM: Wenn ich eine Beratung in Anspruch nehmen möchte, wie läuft das genau ab?
„Marke ist, was andere über einen sagen, wenn man nicht im Raum ist.“
Jeff Bezos
CG: Neuen Kunden bieten wir ein kostenloses Kennenlerngespräch an. Die Chemie muss stimmen. Wenn das der Fall ist, können Kunden jederzeit einstündige Beratungstermine buchen, die unkompliziert per Videotelefonie durchgeführt werden. Unser Ziel? Nach dem ersten Gespräch sind nächste Schritte und Handlungsoptionen klar. Oft erreichen wir mehr.
8008
Müllerstr. 34
8004 Zürich
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu 8008 finden Sie HIER
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