Wer für eine Messe oder eine Veranstaltung sehenswerte Qualitätsmöbel benötigt, weiß mit fundus7 seit vielen Jahren einen flexiblen und stets zuverlässigen Partner an seiner Seite. Das Düsseldorfer Unternehmen setzt seine langjährige Branchenerfahrung und das fachliche Know-how zu Möbelklassikern und Designerstücken nun seit einiger Zeit auch sehr erfolgreich für den Verkauf und Rundum-Service im Bereich der Inneneinrichtung ein.
Kernkompetenzen Ausstattung und Einrichtung
Mit der Firmengründung im Jahr 2010 in Ratingen hat es sich fundus7 zunächst zur Aufgabe gemacht, Messestände und Events mit schickem Qualitätsmobiliar „aufzumöbeln“. Die beiden Geschäftsführer Boris Wesche und Patrick Meuter setzten dabei von Beginn an auf ein außergewöhnlich hohes Qualitätslevel des Mobiliars sowie auf einen erstklassigen Kundenservice. Mit 35 Mitarbeitern und einem firmeneigenen Fuhrpark bedient fundus7 langjährig zahlreiche Messebauunternehmen, Messegesellschaften wie die Messe Düsseldorf, Köln oder Frankfurt, aber auch namhafte Konzerne wie Henkel und Panasonic.
„Wir sind in den vergangenen Jahren gesund gewachsen und vergrößern uns weiterhin“, verrät Geschäftsführer Boris Wesche. Seit 2017 ist das Unternehmen auch Ausbildungsbetrieb und zieht eigenen Nachwuchs heran. Allerdings wolle man nicht endlos wachsen: „Weil wir großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre und auf persönliche Kundenbeziehungen legen, möchten wir unsere mittelständische, serviceorientierte Struktur beibehalten – das ist schließlich unsere Stärke“, unterstreicht Wesche. Auch was die Kapazitäten angeht, hat sich fundus7 mit dem Umzug von Ratingen an den heutigen Standort in Düsseldorf-Reisholz im Sommer 2020 noch einmal vergrößert. „Hier am Trippelsberg sitzen wir in direkter Nähe zur Messe Düsseldorf und verfügen nun über 13.000 Quadratmeter Fläche“, veranschaulicht Geschäftsführer Patrick Meuter.
Verkaufspartner für Objektdesign
„Während der Corona-Krise 2020/21, als das Messewesen und die gesamte Veranstaltungsbranche ja für lange Zeit lahmgelegt waren, haben wir uns gefragt, für welche Vertriebsfelder wir unser gewachsenes Know-how in den Bereichen Einkauf und Logistik, unsere Fachkompetenz und die Kreativität unseres Teams sonst noch nutzen könnten“, schildert Boris Wesche. So kam den Möbel-Spezialisten die Idee, ihre Expertise zusätzlich als Vertriebs- und Servicepartner für die Inneneinrichtung anzubieten – mit „Design im Objekt“ wurde eine neue Verkaufssparte etabliert.
„Hinter ‚Design im Objekt‘ steht ein fünfköpfiges Team, das unseren Kunden, zu denen überwiegend Raumausstatter und Innenarchitekten gehören, eine umfassende Beratung rund um alle Interior-Themen liefert“, berichtet Wesche. Die Düsseldorfer haben sich sehr breit aufgestellt und können als Großabnehmer das komplette Portfolio von 14 namhaften Herstellern wie Brunner, Infiniti, Senator oder Plank zu attraktiven Konditionen anbieten. Von Designklassikern über funktionale Alleskönner bis hin zu mutigen Trendsettern ist hier für jeden Geschmack etwas dabei.
„Ob Office, Kanzlei, öffentliche Einrichtung, Arztpraxis, Hotel oder Gastronomie – unsere Möbelkollektionen und Accessoires sollen perfekt in das Raumdesign passen und ein klares Statement setzen“, betont Patrick Meuter und ergänzt: „Daher arbeiten wir bei unseren Projekten häufig eng mit Innenarchitekten und Raumausstattern zusammen.“ Ein aktuelles Projekt, das fundus7 gemeinsam mit der Innenarchitektin Nadine Vogt für die Düsseldorfer Wirtschaftskanzlei VCvF.legal realisiert hat, ist kürzlich in der Fachzeitschrift AIT für Architekten und Innenarchitekten vorgestellt worden. In einer ehemaligen Stahlfabrik wurde für die Kanzlei ein modernes Office mit Loft-Charakter eingerichtet, in welchem man einen kommunikativen Open Space mit variabel nutzbaren Einzelbüros kombiniert hat. Zusammen mit Innenarchitektin Vogt entwickelte fundus7 ein Raumkonzept, das die Philosophie
der Kanzlei in den Räumen widerspiegelt, die Arbeitsprozesse unterstützt und eine nahbare Atmosphäre entstehen lässt. Dabei sind maßgefertigte Möbel durch klassische Entwürfe der Fabrikanten HAY, Lapalma, Pedrali und Arper ergänzt worden.
Rundum-Service für alle Eventualitäten
„Mit unseren individuellen Serviceangeboten, die wir ergänzend zur Objekteinrichtung anbieten, kann sich der Kunde entspannt zurücklehnen“, sagt Boris Wesche lächelnd. Denn die Düsseldorfer kümmern sich zum einen um die Lieferung und die Montage der bestellten Ware und bieten ihren Kunden zum anderen umfassende Zusatzleistungen, aus denen diese je nach Bedarf wählen können. Hierzu zählen z.B. eine detaillierte Produkt- und Materialberatung oder eine individuelle Raumplanung mit Aufmaß, für die fundus7 Visualisierungen zur Verfügung stellt. „Wir fertigen auch Individualeinbauten nach Vorgabe des Kunden, wenn sich dieser etwa individuelle Module, Einbauschränke oder einen speziellen Empfangstresen wünscht“, beschreibt Wesche. Da die Düsseldorfer an ihrem Firmensitz über eine eigene Lackierkabine verfügen, können außerdem auch unterschiedlichste Lackierarbeiten durchgeführt werden.
Zu „Design im Objekt“ gehören mit der Produktsparte „fairmoos“ auch vielfältig variierbare Interior-Moosplatten, mit denen sich die Kunden ein harmonisierend wirkendes Stück Natur direkt in ihre Innenräume holen können. Die Moosplatten bestehen aus einer nachhaltig geernteten Flechte, die konserviert und eingefärbt wird. „Durch ihre zahlreichen dekorativen Einsatzmöglichkeiten lässt sich die Begrünung als stylishes Designobjekt nutzen, z.B. indem Firmenlogos damit nachgebildet werden oder vieles mehr“, veranschaulicht es Boris Wesche.
Auch in puncto Nachhaltigkeit sind die Düsseldorfer bestens für die Zukunft aufgestellt. „Seit dem 21. Oktober 2022 verfügen wir über ein Umweltzertifikat und dürfen uns ‚Sustainable Company‘ nennen, ausgezeichnet von der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft“, freut sich Geschäftsführer Wesche. Als engagierter Mittelständler geht fundus7 beispielhaft voran und stellt transparent vor, wie das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsthemen in die täglichen Arbeitsprozesse einbindet und umsetzt. Bereits zum dritten Mal haben die Düsseldorfer dazu einen ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht erstellt, in dem die zahlreichen Maßnahmen beschrieben sind, die fundus7 ergriffen hat, um seine Nachhaltigkeitsperformance zu optimieren. Unter anderem legt fundus7 beim Einkauf den Fokus klar auf Hersteller mit transparenten Nachhaltigkeitsrichtlinien und anerkannten Zertifizierungen.
fundus7
Am Trippelsberg 100
40589 Düsseldorf
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu fundus7 finden Sie HIER
Teilen: