Immobilien (Dienstleistungen) im Revier

VIPER Interior: Interior-Systeme nach Maß

Als Schüco Premium Partner hat sich das Essener Unternehmen VIPER Interior auf die Individualisierung und Konfektionierung hochwertiger Trennwand- und Raumgestaltungssysteme spezialisiert.

Avatar
von REGIO MANAGER 04.04.2024 Anzeige
(© Schüco International KG)

„Ich habe das neue Trennwand-System Schüco Interior AP VS 43 ST über knapp zwei Jahre hinweg als Entwicklungspartner bei Schüco Interior Systems mit begleitet und durfte es dann als erster Schüco Premium Partner auch in den Markt bringen“, berichtet Tim Stebani, der die VIPER Interior GmbH im Mai 2023 gegründet hat. „Als Systemanbieter für Fenster, Türen und Fassaden, der nun auch im Innenbereich aktiv ist, steht Schüco für ein perfektes und durchdachtes Innenraum-Design“, fährt Stebani fort, der seine Vision einer optimalen Verbindung von Aluminiumprofilen, Funktionalität und Design mit unterschiedlichen Füllmaterialien nun erfolgreich realisiert sieht. 

„Wir als Verarbeiter verfügten im Vorfeld bereits über eine fast 20-jährige Erfahrung mit Trennwand-Systemen und haben uns unter dem Dach von VIPER Interior auf die Fertigung, Individualisierung und Konfektionierung von Systemen zur Innenraumgestaltung spezialisiert“, erklärt der Geschäftsführer. „Unser Anspruch war, das Beste aller am Markt verfügbaren Trennwand-Systeme zu vereinen und die Entwicklung darauf hin auszurichten, um so die optimalen Eigenschaften in einem System zu bündeln.“ Dies sei mit Schüco Interior AP VS 43 ST vollends gelungen. 

 

Maximale Gestaltungsfreiheit

Ob im Office-Bereich, in der Hotellerie, in Arztpraxen oder im Privaten – das neue Trennwand-System aus dem Hause Schüco eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für eine offene Raumgestaltung. So lassen sich mit relativ geringem Aufwand Räume trennen und neue schaffen wobei die Vielfalt einsetzbarer Füllmaterialien eine maximale Flexibilität bei der Gestaltung bietet. „Das Besondere bei diesem System ist, dass wir eine Basis-Variante anbieten mit einer Profilansichtsfläche von nur 43 Millimetern“, erläutert Stebani. „Zusätzlich haben wir eine Premium-Variante entwickelt, bei der wir mit fast 45 Millimetern Gesamtstärke jegliches Material einbinden können – sei es Glas, Holz, Aluminium oder Metall.“ 

Während man mit der Basis-Variante ein einfaches Trennwand-System geschaffen habe, das sämtliche Regularien im Hinblick auf Statik, Schallschutz etc. berücksichtige, könne man mit der Premium-Variante den Raum nun zusätzlich auch gestalten: „Hier lassen sich zusätzliche Produkte wie etwa Regalsysteme, Fernseher oder Sichtschutzsysteme integrieren. Und so haben wir es geschafft, alle Anforderungen eines Raumtrennwand-Systems mit einem Raumgestaltungselement zu kombinieren“, freut sich der Geschäftsführer. 

Als Konfektionär liefert VIPER Interior maßgeschneiderte Produkte und unterstützt seine Kunden bei der Planung, Ausschreibung sowie der Komplettumsetzung. Der Kunde kann das System in Eigenregie installieren oder den Montage-Service von VIPER Interior in Anspruch nehmen. „Wir sind gerade dabei, ein bundesweites Netzwerk zertifizierter Service- und Montagepartner aufzubauen“, berichtet Stebani. Die optimierte Anzahl von nur 25 Profilvarianten ermöglicht eine straffe Lagerhaltung sowie die einfache Montage des modularen Systems vor Ort. „Während andere Systemhersteller weit über 100 Profile führen, können wir mit 25 Stück die gesamte Bandbreite abdecken und schonen auf diese Weise zugleich Ressourcen“, zeigt Stebani auf. Das Feedback auf die Einführung des neuen Trennwand-Systems sei durchweg positiv. „Wir bekommen auch ganz viele Anregungen, was alles machbar ist“, freut sich Stebani und verrät: „Die Entwicklungsarbeit ist längst noch nicht abgeschlossen, demnächst werden wir z.B. ein Brandschutzsystem dazu entwickeln.“ Darüber hinaus seien zusätzliche Bauelemente und Module in der Planung. 

Teilen:

Fotostrecke

(© Schüco International KG)

(© Schüco International KG)

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*