Event

Teambuilding unter Segeln

Der erste Team Cup NRW auf dem Baldeneysee war ein voller Erfolg. Nach der positiven Resonanz steht für den ETUF fest, dass die Regatta im Sommer 2017 erneut stattfinden wird.

Avatar
von Regiomanager 01.09.2016
Kaum eine Sportart entwickelt solch eine Teamdynamik wie das Segeln

Das Personal ist eine der wichtigsten Ressourcen eines Unternehmens, weshalb eine gute Vernetzung zwischen den Mitarbeitern wesentlich dazu beiträgt, dass das Unternehmen als Ganzes erfolgreich ist. Wirklich gutes Teamwork kann nur ein eingespieltes Mitarbeiter-Team leisten, in dem alle kooperieren. Durch den Team Cup NRW, der diesen Sommer erstmals von dem Essener Verein ETUF (Essener Turn- und Fechtklub) ausgerichtet wurde, wird mittelständischen Unternehmen das Erlebnis eines Teambuildings unter Segeln ermöglicht. Schon im Vorfeld konnte sich der ETUF über reges Interesse am neuen Veranstaltungsformat freuen. Unter der Schirmherrschaft von Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, erlebten die Teilnehmer am 20. August auf dem Baldeneysee, wie das Segeln ein Team zusammenschweißt.

Teambuilding par excellence

Bei dem neu gegründeten Team Cup NRW steht neben dem Teambuilding innerhalb mittelständischer Firmen das Knüpfen von Kontakten zwischen den Teams im Vordergrund. Kaum eine Sportart entwickelt solch eine Teamdynamik wie das Segeln, da es an Bord unerlässlich ist, dass sich alle Crew-Mitglieder aufeinander verlassen können. Alle müssen mit anpacken und jede Tätigkeit beeinflusst das gemeinsame Vorwärtskommen. Erfolge werden gemeinsam errungen und gleichzeitig wird der Stress des Alltags im Umgang mit Wind und Natur abgebaut. Auf diese Weise werden auf dem Wasser das Vertrauen ausgebaut und Beziehungen vertieft. Dabei kommt der Spaßfaktor nicht zu kurz. An der diesjährigen Regatta nahmen vier Unternehmen teil, die in Teams von zwei bis fünf Personen auf schnellen J22-Booten in Fleetraces gegeneinander segelten, wobei jedes Boot von einem erfahrenen Skipper des ETUF gesteuert wurde. Segelerfahrung der Team-Mitglieder ist nicht erforderlich. Die Premiere der Team Cup NRW-Regatta im August zeigte, dass die Intention der Veranstalter aufging. Mit viel Sonnenschein und einer frischen Brise hätten die Wetterverhältnisse nicht besser sein können. Peter Späth, Organisator der Veranstaltung seitens des ETUF, verbuchte den Tag als „vollen Erfolg für das Event, die Teams und den Segelsport“. Dabei boten die Seeterrassen den zahlreichen Besuchern des Events einen Logenplatz, um das Geschehen auf dem Wasser in der ersten Reihe mitzuerleben.

Die Regatta-Teams

Die Firmen Easy Software AG, die Private Vermögensverwaltung AG, der REVIER MANAGER und die BMW Niederlassung Essen boten sich ein spannendes Duell auf dem Wasser. Die Regatta unterteilte sich in zwei Wettkampfphasen. Nach der ersten Phase stärkten sich die Teams bei einem Grillbuffet auf der Seeterrasse. Die Zeit wurde außerdem genutzt, um sich innerhalb und zwischen den Teams auszutauschen. Sieger des Tages war das Team der Easy Software AG. Es gewann den ersten Team Cup-Pokal und darf seinen Titel im nächsten Jahr kostenlos verteidigen. Nach der Siegerehrung bot sich in lockerem Ambiente noch einmal der Rückblick auf die Veranstaltung. „Der heutige Tag war für mich und unser Team ein sehr gelungenes Erlebnis mit sehr viel Spaß, tollen Kontakten, einer top Organisation und wirklich leckerem Essen“, fasste Simon Edu vom REVIER MANAGER den Team Cup NRW zusammen. Nach der positiven Resonanz steht für die ETUF-Segelriege fest, dass sie auch 2017 wieder zum Team Cup NRW einladen wird. Als möglicher Termin wird derzeit das Wochenende 8./9. Juli 2017 gehandelt. Auf die endgültige Genehmigung von der Bezirksregierung Düsseldorf muss noch gewartet werden. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.team-cup.nrw.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*