Immobilien (Technik) am Niederrhein

PV2 Energie: PV2 Energie baut MW-Solaranlage für Edeka-Logistikzentrum

Hochsommer gleich Hochsaison für den Edeka-Logistikstandort Malchow – die erweiterten Frische- und Tiefkühllager sorgen im Sommer für den höchsten Strom- verbrauch im Jahr. Nur gut, dass dann auch die Solaranlage auf Hochtouren läuft und gut 50 Prozent des Bedarfs deckt.

Avatar

PV² Energie Gruppe

25.03.2024 Anzeige
Phillip Küpper und Steven Tobien begehen die Solaranlage (v.l.) (© Lucas Adrian)

Egal ob Bestand oder Neubau, Edeka arbeitet auf das große Ziel der CO2-Neutralität hin. So auch beim Logistikzentrum Malchow, wo Lagerkapazität und Energieverbrauch verdoppelt wurden. „Vorgabe war eine Dachanlage auf dem Neubau, die für den Standort einen möglichst hohen Eigenverbrauch erzielt“, schildert Steven Tobien, Teamleiter Energie sowie Gebäude- und Anlagentechnik bei Edeka Nord. In Zahlen: eine 1.622 kWp-Anlage, die jährlich rund 1.400.000 kWh Strom liefert. Realisiert wurde dies vom niederrheinischen Solar-Projektentwickler PV2 Energie GmbH. „Der Nachhaltigkeitsgedanke nimmt zunehmend Raum in der Firmenpolitik von Unternehmen ein. Die gesetzlichen Anforderungen, speziell zum CO2-Ausstoß, rücken erneuerbare Energien in den Fokus“, weiß Phillip Küpper, der mit Chris Hannen seit über zehn Jahren die Geschäfte der PV2 Energie Gruppe führt. Ziel erreicht. Denn gut 500 Tonnen CO2 werden in Malchow nun jährlich eingespart.

Auch eine gewisse Unabhängigkeit vom Stromnetz sei attraktiv. Ein erheblicher Teil des Strombedarfs kann selbst gedeckt werden; unabhängig von Strompreisschwankungen und mit enormem Einsparpotenzial. „Konservativ gerechnet senken wir unsere Stromkosten um rund 200.000 Euro pro Jahr“, berichtet Tobien. Küpper erläutert: „Wir gehen individuell auf das Energienutzungsprofil unserer Kunden ein.“ Dabei reagiere man flexibel auf technische Anforderungen. „Bei der Planung mussten wir Aspekte wie die Brandschutzanlage einbeziehen; ein teils kosten- und zeitintensives Unterfangen“, berichtet PV2 Energie-Projektleiter Christoph Graf. Doch für Tobien zählt das Ergebnis: „Mit einer Eigenverbrauchsquote von rund 80 Prozent erzielt PV2 Energie das für uns beste Verhältnis aus Energiebedarf und Anlagengröße.“ Küpper ergänzt: „Eine Einspeisung des Stroms ins Netz ist oft weniger rentabel. Wenn der Platz es zulässt, kann eine am eigenen Strombedarf gemessene Überdimensionierung jedoch wirtschaftlich sinnvoll sein.“

Dynamisch zeigte sich der Projektentwickler auch bei der Installation im laufenden Betrieb. „Für uns normal, jedoch war das ständige Kommen und Gehen eine Besonderheit. Die Materialien mussten ohne Kran aufs Dach befördert werden“, berichtet Graf. „Die Lösung war zeitaufwendig, garantierte aber Edekas ungestörten Betrieb.“ Damit wurde eine der wichtigsten Edeka-Vorgaben erfüllt. Entsprechend positiv blickt Tobien auf die Zusammenarbeit zurück. Und die Anlage? Die produziert vor allem in den Sommermonaten auf Hochtouren grünen Strom für das Logistikzentrum. „Sie liefert maximale Performance in Zeiten maximalen Bedarfs“, schließt Tobien. 

PV² Energie Gruppe

Kirchstraße 93
47574 Goch

02823 41 90 680

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu PV² Energie Gruppe finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Der Logistik-Neubau samt Solaranlage sorgt für 500 Tonnen CO2-Einsparung (© Lucas Adrian)

Phillip Küpper und Steven Tobien begehen die Solaranlage (v.l.) (© Lucas Adrian)

Weitere Insights der Branche Immobilien (Technik) am Niederrhein

Telefonbau Arthur Schwabe: 100 Jahre Zukunft
Immobilien (Technik) 25.03.2024

Telefonbau Arthur Schwabe: 100 Jahre Zukunft

Wenn irgendwo in Europa Alarmmeldungen übermittelt werden müssen, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Übertragungsgeräte aus dem Hause TAS daran beteiligt....

RP-Haustechnik: Punkten mit ausgezeichnetem Service
Immobilien (Technik) 25.03.2024

RP-Haustechnik: Punkten mit ausgezeichnetem Service

Die im Jahr 2006 von Christian Pulheim gegründete RP-Haustechnik ist ein mittelständisches Handwerksunternehmen in den Bereichen Heizungs-, Sanitär- und Lüftungstechnik....

Mit Solaranlage aus der Energiekrise
Solartechnik 08.01.2024

Mit Solaranlage aus der Energiekrise

Es sind drastische Worte, mit denen Geschäftsführer Michael Hegholtz auf die Ausgangslage für das Projekt Solaranlage zurückblickt. Verständlich, denn die...

Elektro Kossmann: Top-Leistungen und hohe Motivation
Elektrofachbetriebe 13.11.2023

Elektro Kossmann: Top-Leistungen und hohe Motivation

2002 gründeten der Elektromeister Rainer Kossmann und der staatlich geprüfte Elektrotechniker Thomas Lanisnik Elektro Kossmann. Seither entstand ein Betrieb mit...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*