Titelporträt in Rhein-Wupper

Profi-Partner für multifunktionale Großküchen

Seit mehr als 55 Jahren überzeugt das Familienunternehmen Schmolke Groß- küchensysteme durch eine hervorragende Expertise, kreative Ideen sowie innovative, maßgeschneiderte Konzepte in der Großküchenplanung und -einrichtung.

Avatar

Schmolke Großküchensysteme

25.01.2024 Anzeige
Christian Schmolke (© Alexandra Höner)

Dezentral, effizient, digital und gesund soll sie sein – die Großküche der Zukunft. Für Christian Schmolke, der das von seinem Vater gegründete Unternehmen seit 1986 leitet, ist eine Großküche mit angeschlossener Gemeinschaftsgastronomie keine reine Versorgungsstelle, sondern vielmehr ein Ort des Zusammenseins, des Austausches und der Begegnung, den es individuell und bedarfsgerecht zu gestalten gilt. „Wir sehen uns als multidisziplinären Partner mit breitgefächerten Kompetenzen, die weit über die reine Realisation von Großküchen, Mensen, Hotellerie und Food-Konzepten hinausgehen“, erklärt der Geschäftsführer. „Unsere Unternehmensphilosophie ist es, die Gemeinschaftsgastronomie als Wohlfühlort zu gestalten, der den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht wird“, fährt der Diplom-Kaufmann fort. „Wir suchen nach neuen Wegen der Großküchenplanung und halten dabei immer den Menschen im Mittelpunkt. Gemeinsam mit unseren Kunden möchten wir die Betriebskantine oder Mensa der Zukunft als Ort des Komforts gestalten, der effizient und digital vernetzt ist“, betont Schmolke. Dabei erhebe man stets den Anspruch der Multifunktionalität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Vom kleinen Familienbetrieb zum Branchenführer

Für Geschäftsführer Schmolke und sein erfahrenes Team bedeutet Kulinarik Kommunikation, Inspiration und Leidenschaft. „Diese drei Aspekte mit der perfekt passenden Großkücheneinrichtung in der Gemeinschaftsgastronomie möglich zu machen – das sehen wir als unsere Mission an“, sagt Christian Schmolke. Bereits mit 20 Jahren während seines Studiums der Fächer Maschinenbau und BWL hat Schmolke seine Eltern im Betrieb unterstützt, den sein Vater 1966 in Krefeld gegründet hatte. „Zu Beginn hatte unser Unternehmen seinen Schwerpunkt eher im Bereich Ladenbau“, blickt Schmolke zurück. Im Laufe der Jahre habe man sich dann aber immer mehr auf die Planung und Einrichtung von Großküchen sowie den dazugehörigen Kundenservice spezialisiert. „Man kann sagen, dass ich in den ersten zwei Jahren gewissermaßen als Assistent der Geschäftsführung im Unternehmen meiner Eltern tätig war“, sagt Schmolke lächelnd. Als sein Vater dann im Jahr 1986 unerwartet verstarb, ergab sich nahezu zwangsläufig, dass sein Sohn die Geschäfte übernehmen wird. „Natürlich sind die Großküchen mit der Zeit technisch immer komplexer geworden. Heutzutage stehen neben Funktionalität und Designfragen vor allem die Themen Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Mittelpunkt“, erklärt Schmolke. Darüber hinaus gewinne die digitale Vernetzung der Großküchentechnik zunehmend an Bedeutung. Mit mittlerweile über 500 erfolgreich realisierten Projekten und einer umfassenden Branchenerfahrung hat sich die Firma Schmolke im Laufe der Jahre zu einem der führenden Planungsbüros für Großküchensysteme und -einrichtung in NRW und ganz Deutschland entwickelt. Auch international sind die Krefelder aktiv, unter anderem auf den Kanarischen Inseln. Sei es für Betriebsrestaurants, Kantinen, Mensen, Heim- und Krankenhausküchen oder für die gehobene Gastronomie und Hotellerie – das Team der Firma Schmolke plant und entwirft gemeinsam mit seinen Kunden die optimale Großkücheneinrichtung. Dabei berücksichtigen die Küchenexperten stets die spezifischen Anforderungen sowie die baulichen Gegebenheiten des Auftraggebers. Bei über der Hälfte der realisierten Projekte hat das Krefelder Unternehmen für seine Kunden neben der Planung und Einrichtung der Großküchen auch die Objekteinrichtung insgesamt übernommen.

Individuelle Komplettlösungen aus einer Hand

„Die Anforderungen an öffentliche und gewerbliche Einrichtungen sind in den letzten Jahren immer weiter gestiegen“, berichtet Schmolke. „Die Speiseangebote werden vielfältiger und die Zubereitung schonender. Deshalb sind flexible und effiziente Lösungen gefragt, die eine zweckmäßige, praxistaugliche Großküche erfordern. Schließlich müssen im Küchenalltag die einzelnen Arbeitsschritte reibungslos ineinandergreifen“, unterstreicht der Geschäftsführer. „Wir planen und realisieren hochfunktionale Großküchen, die für klare Strukturen und optimale Abläufe sorgen. Das spart unseren Kunden Zeit und Kosten.“ Ebenso wichtig wie Leistungsstärke und Wirtschaftlichkeit seien die Qualität der Geräte sowie deren Ergonomie und eine einfache Bedienbarkeit. Daher berücksichtigen die Krefelder bereits in der Planungsphase das optimale Zusammenspiel der einzelnen Funktionseinheiten und die Anwenderfreundlichkeit der Gestaltungselemente. Zudem setzt man bei Schmolke auf führende Hersteller aus Deutschland und Norditalien. „Bei kostengünstiger Herstellung garantieren wir höchste Qualität. Was wir gemeinsam mit unseren Kunden planen, setzen wir exakt nach deren Vorstellungen um“, betont Schmolke. Überhaupt haben individuell maßgeschneiderte Lösungen für Christian Schmolke und sein Team oberste Priorität, was der firmeneigene Slogan „Individuell geplant – individuell gebaut!“ einmal mehr unterstreicht. „Ausstattung, Größe und Organisationsstruktur unserer Kunden sind so individuell, dass Lösungen von der Stange selten passen“, sagt Schmolke. „Wir setzen uns mit unseren Kunden zusammen und entwickeln ein gemeinsames Konzept. Deren Vorstellungen, unsere Ideen und unsere langjährige Erfahrung sowie die diversen behördlichen Vorschriften sind dabei maßgebend, denn diese Bausteine führen schließlich zum gewünschten Ergebnis.“

Starker Partner für anspruchsvolle Projekte

Egal, ob Serienmöbel oder Sonderkonstruktionen – die Krefelder erarbeiten passgenaue Lösungen und betreuen den Kunden während der gesamten Bau- oder Umbauphase. „Wenn die gemeinsame Planung abgeschlossen ist, wird der Entwurf von unserem Team in die Tat umgesetzt. Auch bei der Bauphase legen wir viel Wert auf die individuellen Bedürfnisse des Auftraggebers und beraten gerne vor Ort“, erklärt Geschäftsführer Schmolke. Neben Neueinrichtungen gehören auch Umbauten, Ersatzbeschaffungen von Altgeräten sowie die Integrierung neuer Einzelgeräte oder Edelstahlmöbel in Serien- oder Sonderausführungen zum Leistungsportfolio. „Der Trend bei den Großküchen und zugehörigen Einrichtungen geht immer mehr vom Kantinen-Charakter zum Restaurant-Charakter mit Wohlfühlfaktor“, berichtet Schmolke. Dies gelte gleichermaßen für Unternehmen wie für öffentliche Einrichtungen oder Bildungsstätten. Ende 2023 haben die Krefelder ein zweijähriges Projekt für die Universität Essen abgeschlossen. Neben der Planung und Einrichtung einer neuen Cook-&-Chill-Küche hat das Schmolke-Team am Standort Essen der Universität die Spülküche komplett neu ausgestattet. „In der Großküche der Mensa haben wir auch eine Energieoptimierungsanlage mit eingeplant, mit Hilfe derer die Energiekosten um 30 bis 40 Prozent gesenkt werden können“, veranschaulicht Schmolke. „Die besondere Herausforderung lag bei diesem Projekt darin, dass sämtliche Arbeiten im laufenden Betrieb stattfinden mussten“, berichtet der Geschäftsführer. „In der Mensa werden täglich circa 3.000 Essen ausgegeben und wir haben erreicht, dass es während der gesamten Laufzeit des Projektes zu keinerlei Beeinträchtigungen kam.“ Da die Universität mit dem Projektablauf so zufrieden war, wurde die Firma Schmolke bereits mit der Erneuerung der Großküche am Zweitstandort Duisburg beauftragt. „Für dieses zweite Projekt wird aktuell die Machbarkeitsstudie durchgeführt, aber es liegt mir besonders am Herzen, weil es sich um die Küche und Mensa handelt, wo ich selbst als Student regelmäßig gegessen habe“, erzählt Schmolke lächelnd. Wenn sich die Firma Schmolke bei einem Projekt um die Planung und das Design einer Großküche kümmert, sollen in diesem Zuge meist auch gleich der Gast- und Speisebereich sowie die Essensausgabe modernisiert werden. So auch bei einem aktuellen Projekt für den Landschaftsverband Rheinland in Köln, wo täglich etwa 300 Personen verköstigt werden. „Ein weiteres interessantes Projekt haben wir im Sommer 2023 für das Hoxton Hotel in Berlin umgesetzt“, berichtet Schmolke. Dort haben die Krefelder insgesamt fünf Küchen eingerichtet, davon zwei Produktionsküchen und eine extravagante Show-Küche direkt im Speisesaal mit drei kupfernen indischen Tandoori-Öfen.

Ausgeprägte Servicequalität

Hochwertige Großkücheneinrichtungen erfordern natürlich einen qualifizierten und versierten Kundendienst, denn jede Störung bedeutet für den Kunden Umsatzausfall, Speiseplanumstellung, Zeitverlust und Ärger. Auch hier ist die Firma Schmolke bestens aufgestellt. „Auf uns können unsere Kunden bei jedweder Störung eines Geräts zählen“, versichert Schmolke. „Wir garantieren eine regelmäßige Maschinenbetreuung durch unsere laufend geschulten Fachkräfte und bieten neben dem Kundendienst auch einen Ersatzteil-Service an.“ Durch regelmäßige Inspektionen und Wartungen können Verschleißerscheinungen frühzeitig erkannt, Maschinenausfallzeiten reduziert und die Betriebsbedingungen durch eine wiederholte Personalunterweisung verbessert werden. „Darüber hinaus sinkt der Reparaturaufwand, die Lebensdauer wird erhöht und der Gebrauchswert erhalten“, argumentiert Schmolke. „Mit unserem hausinternen Schulungs- und Qualitätsprogramm analysieren wir unsere Dienstleistungen konsequent, um unsere internen Prozesse kontinuierlich zu optimieren.“

Schmolke Großküchensysteme

Dießemer Bruch 112c
47805 Krefeld

02151 20532

02151 20508

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Schmolke Großküchensysteme finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Mit langjähriger Expertise plant und realisiert das Schmolke-Team Großkücheneinrichtungen individuell und detailgenau

Für den Landschaftsverband Rheinland in Köln hat die Firma Schmolke neben der Planung und Einrichtung einer neuen Großküche auch den Gast- und Speisebereich sowie die Essensausgabe modernisiert

Beim Hoxton Hotel in Berlin haben die Krefelder gleich mehrere Großküchen eingerichtet, darunter eine extravagante Show-Küche mit drei indischen Tandoori-Öfen

Christian Schmolke (Mitte) führt das Krefelder Traditionsunternehmen in zweiter Generation (© Alexandra Höner)

Weitere Insights der Branche Titelporträt in Rhein-Wupper

Frings IT Solutions: Die Zukunft liegt in der Cloud
Hosting-Anbieter 09.10.2023

Frings IT Solutions: Die Zukunft liegt in der Cloud

Mit Cloudraum hat die Hildener Frings IT Solutions GmbH einen eigenen Fachbereich geschaffen, der auf Cloud-Lösungen für Mittelständler spezialisiert ist.

Staplerhaus Lenzing: Jetzt günstig umsteigen!
Flurförderzeuge 18.07.2023

Staplerhaus Lenzing: Jetzt günstig umsteigen!

Seit dem 1. Mai erhalten Unternehmen eine „Abwrackprämie“ für den Austausch von Verbrenner-Staplern durch solche mit Elektroantrieb. Als CESAB-Vertragshändler bietet...

HUBWERK: Ihr TOYOTA-Partner für Rhein-Wupper
Titelporträt 31.03.2023

HUBWERK: Ihr TOYOTA-Partner für Rhein-Wupper

Als TOYOTA-Produktpartner greift die HUBWERK GmbH aus Mülheim an der Ruhr auf über 25 Jahre Erfahrung in Flurfördertechnik und Intralogistik...

GO! Express & Logistics Düsseldorf: Kompromisslose Kundenorientierung
Post-, Kurier- und Expressdienste 30.03.2023

GO! Express & Logistics Düsseldorf: Kompromisslose Kundenorientierung

1984 als „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kurierdienste“ gestartet, hat sich der Mittelständler GO! Express & Logistics zu Europas größtem konzernunabhängigen Anbieter von...

Aventem: „Alles aus einer Hand“
Konferenz- und Medientechnik 11.01.2023

Aventem: „Alles aus einer Hand“

Der professionelle Dienstleister Aventem kümmert sich um die gesamte Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Events jeglicher Art.

Place2Bid | App Logik: Transport- und Logistik- aufgaben effizient lösen
Titelporträt 10.01.2023

Place2Bid | App Logik: Transport- und Logistik- aufgaben effizient lösen

Die Plattform Place2Bid vermittelt zwischen Unternehmen mit Logistikbedarf und Logistikexperten. Sie bietet Lösungen für konkrete Transportvergaben und weitere logistische Services,...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*