Architekten im Revier

Nattler Architekten: Nachhaltigkeit und die Weiternutzung von Bestandsbauten

Ressourcenschonendes Planen und Bauen

Avatar

Nattler Architekten

27.03.2024 Anzeige
Die Inhaber Heinz-Georg Guth und Thomas Höxtermann (v.l.) (© Susan Rentsch)

Nattler Architekten fokussieren sich u. a. seit Jahrzehnten auf die Planung und Umsetzung von Textilkaufhäusern der Familie Brenninkmeijer (C&A) in großen Städten. Als Architekten und Stadtplaner arbeiten wir allerdings heute daran, große Gebäude kleinteilig zu organisieren, da beispielsweise das große Kaufhaus als Mononutzung nicht mehr nachgefragt wird. Der heutige Markt verlangt nach vielfältig zu nutzenden Räumen und Flächen, die den raschen Umbau sowie einen zeitnahen Nutzungswandel ermöglichen.

Digitalisierung, Klimawandel und globale Veränderungen lehren uns außerdem, dass ein Umdenken stattfinden muss. Daher zielt unsere Architektur darauf ab, Gebäude zu erhalten, die Effizienz von neuen Gebäuden zu verbessern und negative Auswirkungen auf die Umwelt während der Nutzung zu reduzieren.

 

Umnutzung und Ressourcenschonung 

Mit der Umnutzung ehemaliger Verkaufsflächen der C&A Filiale in Mannheim in ein hochmodernes Zahnzentrum (AllDent) und Büroflächen für die Stadt Mannheim wurden Nattler Architekten mit den baulichen Maßnahmen beauftragt. Auf einer Fläche von über 2.400 m2 konnte eine Modernisierung auf höchstem Niveau durchgeführt werden. Sämtliche Ausbauten wurden weitgehend nachhaltig geplant und gebaut, sodass eine BREEAM Zertifizierung erlangt werden konnte.

 

Neubau und Nachverdichtung

Der Neubau einer Betriebskantine auf dem Vaillant-Betriebsgelände wurde von Nattler Architekten im bestehenden Kontext geplant. Hierbei ist die Umsetzung des Vorhabens vorrangig unter dem Gesichtspunkt der Stadtentwicklung und Freiraumintegration sowie zur Nachverdichtung der bestehenden Firmenflächen konzipiert worden. Durch die Konstruktion des Gebäudes wird sein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit sichtbar, da die Verwendung von Massivholz für die Gebäudehülle und die Innendecken sowohl den CO2-Fußabdruck reduziert als auch eine angenehme Innenakustik schafft. 

 

Ressourcenschonendes Planen und Bauen

Maßgeblichen Anteil am Erfolg dieser Bauvorhaben haben, neben der 75-jährigen Erfahrung des Büros, vor allem das Engagement und die Erfahrung der oftmals langjährigen Mitarbeitenden von Nattler Architekten. Wir blicken gerne über den Tellerrand, lassen uns seit jeher von innovativen Ideen inspirieren und nutzen Tradition als wirksame Ressource für Erneuerung und Wandel der eigenen Architektur. Wenn wir auf unsere 75-jährige Historie zurückblicken, dann sind es neben vielen weiteren Bauaufgaben eindrucksvolle rund vier Millionen Quadratmeter Verkaufsflächen für C&A-Häuser, die unser Architektenteam seither geplant hat. Uns ist bewusst, dass Nachhaltigkeit ein zentrales Thema unserer Gesellschaft geworden ist und dass ressourcenschonendes Planen und Bauen den gesamten Zyklus eines Gebäudes umfassen sollte. Daher setzen wir diese Thematik bereits in zahlreichen Bestandsgebäuden um.

Nachhaltig zu planen gehört zu unserem ersten Planungsschritt, denn wir möchten Architektur immer wieder neu denken und verbinden nachhaltiges Bauen mit ästhetischem Anspruch.

Nattler Architekten

Girardetstraße 3–5
45131 Essen

0201 7998-1

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Nattler Architekten finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

C&A Mannheim (© Axel Hartmann Fotografie)

Vaillant Kantine (© HGEsch Photography)

Weitere Insights der Branche Architekten im Revier

Nachhaltig planen und bauen, SHA baut schon heute für morgen
Architekten 14.11.2023

Nachhaltig planen und bauen, SHA baut schon heute für morgen

Das Dortmunder Architekturbüro Scheffler Helbich Architekten widmet sich zukunftsweisenden Themen mit außergewöhnlichem Engagement. Um auch bei bevorstehenden Bauvorhaben Verantwortung für...

aib: Orte des Miteinanders
Architekten 23.05.2023

aib: Orte des Miteinanders

Das Duisburger Architekturbüro aib plant Arbeitswelten für den Wandel

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*