Büro & Arbeitswelt in Rhein-Wupper

Henk International: Mehr Glück, mehr Power, auf dem Weg in die Zukunft!

Henk International, der renommierte Umzugsspezialist aus Düsseldorf, nimmt mit Begeisterung die Herausforderungen der Zukunft an. Dabei setzt das Unternehmen auf moderne Technologie, die Zufriedenheit seiner Kunden und das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden.

Avatar

Henk International

10.10.2023 Anzeige
Geschäftsführer Maurice Henk mit Lilly Lütticke, Leiterin des Innovationsteams (© Siegfried Dammrath)

„Glückliche Mitarbeitende leisten erstklassige Arbeit, was wiederum unsere Kunden glücklich macht“, ist einer der Leitsätze, von denen Maurice Henk, einer der beiden Geschäftsführer, überzeugt ist. Die Philosophie des Unternehmens dreht sich um eine herausragende Arbeitsatmosphäre, die als grundlegend für den Erfolg angesehen wird. „Es ist gleichermaßen wichtig, sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlen zu können, mit den richtigen Werkzeugen bzw. Instrumenten für seine Arbeit ausgerüstet zu sein und die Arbeit gut in sein Privatleben integrieren zu können“, hebt Maurice Henk hervor. „Dazu gehört, mithilfe flexibler Arbeitszeiten und mobiler Arbeitsmodelle genügend Freiraum für Familie und Freunde zu schaffen sowie die Bedürfnisse der Mitarbeitenden mit denen des Unternehmens in Einklang zu bringen.“

Wertschätzung als Motivationshebel

Work-Life-Balance und Arbeitsbedingungen zum Wohlfühlen sind Kernziele bei Henk International. Das Unternehmen strebt danach, ein so attraktiver Arbeitgeber zu sein, dass Bewerber förmlich angezogen werden. „Hier sind wir auf einem guten Weg, denn wir haben schon einige Teammitglieder gewonnen, die von anderen Unternehmen zu uns gekommen sind, weil sie die besseren Arbeitsbedingungen hier schätzen“, freut sich Maurice Henk. Dies wird durch faire Bezahlung, gezielte Führungsentwicklung und Wertschätzung der Mitarbeitenden erreicht.
„Wir bezahlen die Arbeitszeit unserer Umzugsteams ‚von Hof zu Hof‘, inklusive der Anfahrtszeiten zu externen Einsatzorten. Das ist in der Branche absolut nicht üblich“, ist Maurice Henk bewusst. „Darüber hinaus werden unsere Führungskräfte – von der Geschäftsführung bis zum Teamleiter auf dem LKW – durch einen internen Coach unterstützt, der moderne Führungsstile vermittelt. Damit ermöglichen wir unseren Führungskräften ihre Teams durch respektvolle Kommunikation, Wertschätzung und Überzeugungskraft zu leiten und somit unseren Teammitgliedern sich wirklich wertgeschätzt zu fühlen. Ein Dankeschön kann manchmal Wunder wirken“, hebt Maurice Henk hervor.

Effizienz und Spaß am Arbeitsplatz gehen Hand in Hand

Auf diese Philosophie zahlt ebenso das firmeneigene Innovationskonzepts ein. „Die Innovationsstrategie haben wir entwickelt, um die Herausforderungen der Zukunft annehmen zu können – und das sowohl mit moderner Technologie als auch mit einer effektiven Arbeitsorganisation.“ erklärt Lilly Lütticke, die das Innovationsteam leitet. „Wir betrachten unsere eigene Weiterentwicklung als einen kontinuierlichen Prozess, um nah an den Bedürfnissen unserer Kunden, der Weiterbildung unserer Mitarbeitenden und der Gestaltung von ressourcenschonenden Prozessen zu bleiben. Es ergibt keinen Sinn, von Fachkräftemangel zu sprechen, wenn die eigenen Mitarbeitenden viele Stunden am Tag damit verbringen, E-Mails abzuarbeiten“, ergänzt sie.
Maurice Henk weist darauf hin, sich als Geschäftsführer auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens zu konzentrieren: „Ich bin vor allem für die Unternehmensstrategie verantwortlich, die ich eng mit meinem Vater abstimme. Er ist sehr offen für Veränderungen, und lässt uns, die ‚junge Generation‘ ihre Ideen umsetzen. Das ist insbesondere eine wichtige Voraussetzung für die Arbeit des Innovationsteams.“ Um auch gemeinschaftlich aus Fehlern lernen zu können, werden bei Henk ‚Fuckup-Nights‘ veranstaltet, bei denen jeder von seinen Lehren aus vergangenen Irrtümern berichten kann. „Somit schafft Henk eine positive Fehlerkultur, die jedes Mitglied des Unternehmens ermutigt, Ideen einzubringen und auch an der Umsetzung mitzuarbeiten“, berichtet der Geschäftsführer.

Fair auch gegenüber der Umwelt

Henk International zeigt ein starkes Engagement für den Umweltschutz und ist nach „Move Green“ umweltzertifiziert, welches auf Basis der ISO 14001 auditiert wird. Obendrein spendet Henk regelmäßig für die Erhaltung von Mooren und kümmert sich darum, nicht mehr benötigtes Mobiliar seiner Kunden in den Kreislauf zurückzuführen. Das kann durch den Verkauf, die Vermietung oder durch die Aufbereitung in die Jahre gekommener Möbel passieren. „Wir finden es sehr schade, wenn noch funktionsfähiges Mobiliar einfach entsorgt wird. Manche Kleinunternehmen oder Start-ups freuen sich, wenn sie günstige Möbel bekommen und auch wir selbst haben uns zum Teil mit Gebrauchtmöbeln unserer Kunden ausgestattet“, betont Maurice Henk. „Wir nennen das liebevoll ‚Möbel mit Berufserfahrung‘. “

Henk International bewegt das, was Halt gibt

„Für unsere Kunden bedeuten Umzüge oft Stress, den wir durch unser strukturiertes und systematisches Vorgehen in großem Maße mildern können“, erklärt Maurice Henk. Dieser Verantwortung ist sich Henk in höchstem Maße bewusst. Bei einem Umzug mit Henk International geht es um weit mehr als nur um das Schleppen von Möbeln. Seit 1959 hat sich das Leistungsportfolio stetig ausgebaut, sodass das Unternehmen heute eine breite Palette von Umzugsdienstleistungen für Privat- und Firmenkunden anbieten kann – und das lokal, regional und weltweit. „Für den Umzug der IT, eines der wichtigsten Komponenten unserer Firmenkunden, haben wir ein eigenes Expertenteam, das dafür sorgt, dass das Netzwerk des Kunden schnellstmöglich wieder funktioniert. Wir bieten den Umzug der IT inklusive Inbetriebnahme und Geräteprüfung am neuen Standort an“, so Henk.

Hohe Mitarbeiterzufriedenheit ist Grundlage der Qualität

Die langjährigen Erfahrungen des Umzugsspezialisten machen sich ebenso bezahlt, wenn Unternehmen mit besonderen Ansprüchen, wie zum Beispiel Labore oder Kliniken, umziehen. Aus diesem Grund haben einige Kunden Rahmenverträge abgeschlossen und rufen die benötigten Dienstleistungen nach Bedarf ab. Für Unternehmenskunden ist auch die Größe von Henk International von Bedeutung: „Wir sind sehr flexibel und können kurzfristig auf Anfragen reagieren. Außerdem haben wir ein großes Netzwerk und können einen passenden Dienstleister finden. Liebe Kunden, ruft gern einfach an und sagt uns, was ihr braucht, wir helfen euch gern!“, bekräftigt Maurice Henk. „Um unsere Qualität zu sichern, schauen wir mit unseren Rahmenvertragskunden regelmäßig, was gut gelaufen ist und wo es Verbesserungspotentiale gibt! Letztlich ist unsere hohe Mitarbeiterzufriedenheit eine wichtige Grundlage für die Qualität unserer Dienstleistungen“, betont Maurice Henk. „Insbesondere, weil sie Spaß an der Arbeit haben, gehen unsere Teams äußerst sorgfältig mit den ihnen anvertrauten Gegenständen um. Das Unternehmen hat sich von einem negativen Branchenimage zu einem modernen und kompetenten Dienstleister entwickelt und setzt mutig seinen Weg in die Zukunft fort.“

Henk International

Nürnberger Str. 24
40599 Düsseldorf

0211 998070

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Henk International finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Geschäftsführer Maurice Henk mit Lilly Lütticke, Leiterin des Innovationsteams (© Siegfried Dammrath)

Da die Geschäftsführung großen Wert auf die Mitarbeiterzufriedenheit legt, gehen bei Henk International Effizienz und Spaß am Arbeitsplatz Hand in Hand (© Siegfried Dammrath)

Henk International ist nach „Move Green“ umweltzertifiziert (© Siegfried Dammrath)

Weitere Insights der Branche Büro & Arbeitswelt in Rhein-Wupper

Schultz: Home und Office wachsen zusammen
Büro & Arbeitswelt 23.05.2023

Schultz: Home und Office wachsen zusammen

Nicolas Schultz, Geschäftsführer der Schultz GmbH & Co. KG in Wiesbaden, im Interview mit dem REGIO MANAGER.

Büroeinrichtung: Endlich produktiv arbeiten
Büro & Arbeitswelt 23.05.2023

Büroeinrichtung: Endlich produktiv arbeiten

Wer produktiv arbeiten möchte, braucht nicht nur eine gute Unternehmenskultur, sondern auch eine Umgebung, in der Produktivität gefördert wird.

Aventem: „Alles aus einer Hand“
Konferenz- und Medientechnik 11.01.2023

Aventem: „Alles aus einer Hand“

Der professionelle Dienstleister Aventem kümmert sich um die gesamte Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Events jeglicher Art.

sp.eak
Büro & Arbeitswelt 11.01.2023

sp.eak

sp.eak verbindet Menschen, knüpft Kontakte und bringt Marken und Unternehmen ins Gespräch – seit 20 Jahren. Empathisch. Erfolgreich. Effizient. Lag...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*