Automatisierungstechnik im Münsterland

Leistungsfähige Anlage dank Retrofit

Die Bruckmann Steuerungstechnik GmbH (BSG) entwickelt Automatisierungs- lösungen, die auf die individuellen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Für den weltweit agierenden Klebstoffhersteller Jowat SE modernisierten die Experten vom Niederrhein eine Extrusionsanlage in den USA

Avatar

Bruckmann Steuerungstechnik

16.01.2024 Anzeige
„Das Werk in High Point im US-Bundesstaat North Carlina ist einer von weltweit fünf Produktionsstandorten der Jowat SE.“ (© Bruckmann Steuerungstechnik GmbH)

Mit rund 1.250 Beschäftigten und einer Produktion von 100.000 Tonnen Klebstoffen jährlich gehört die Jowat SE zu den weltweit führenden Klebstoffherstellern. Das mittelständische Familienunternehmen ist in vielen Märkten Technologieführer. Gegründet 1919 in Detmold, ist die Jowat-Gruppe heute global aktiv und produziert an fünf Standorten – unter anderem in High Point im US-Bundesstaat North Carolina. Das Problem: Die dortige Extrusionsanlage war in die Jahre gekommen und produzierte zu wenig, um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden. Zudem war das Bediensystem der Anlage veraltet: Material ließ sich nicht nachverfolgen und die analoge Bedienung war zeitlich sehr aufwändig. Immer wieder kam es zu Produktionsausfällen. Und Ersatzteile waren kaum noch verfügbar. Es bestand also dringender Handlungsbedarf. Bei der Suche nach einem kompetenten Partner für die Modernisierung der Anlage wurde Jowat bei der Bruckmann Steuerungstechnik GmbH (BSG) fündig, mit der man bereits bei verschiedenen Projekten erfolgreich zusammengearbeitet hatte. Das weltweit agierende Unternehmen aus dem niederrheinischen Uedem verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Automatisierungslösungen. Um die Probleme anzugehen, wurde zunächst vor Ort eine Bestandsaufnahme gemacht. Anschließend erstellte BSG gemeinsam mit Jowat ein Konzept für eine stufenweise Modernisierung. Das Retrofit erfolgte dann in drei Schritten. Zunächst wurden die Zufördersysteme und Waagen der Anlage auf den neuesten Stand gebracht. Zudem wurde eine Basis für die Gesamtautomatisierung geschaffen, da bisher nur Insellösungen der Hersteller-Steuerungen vorhanden waren. Im zweiten Schritt gingen die Experten von BSG die Modernisierung des Extruders an. Zu guter Letzt wurde die Software „ONEexchange“ implementiert. Diese von BSG entwickelte Toolbox wird individuell auf die Kundenwünsche angepasst. „ONEexchange“ verknüpft und verwaltet die gesamte Produktion. Bediener haben jederzeit Zugriff auf die neusten Daten und Anweisungen. Außerdem kann die Effizienz der Anlage durch eine lückenlose Erfassung von Anlagedaten, Aufzeichnung von Parameter-Änderungen und eine digitale Aufzeichnung der Prozessdaten maximiert werden. Nach Abschluss des Projekts ist Martin Lamberg, bei Jowat als Vizepräsident für die Produktion verantwortlich, voll des Lobes: „Die Zusammenarbeit mit BSG war ein voller Erfolg. Dank der Investition in die Anlagen läuft unsere Produktion nun reibungslos. Veraltete Steuerungen waren anfälliger für Fehler. Dank der kompetenten Mitarbeiter von BSG gehört dies nun der Vergangenheit an.“  

Bruckmann Steuerungstechnik

Crispinusstr. 6
47589 Uedem

02825 70440

02825 7043

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Bruckmann Steuerungstechnik finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

„Das Werk in High Point im US-Bundesstaat North Carlina ist einer von weltweit fünf Produktionsstandorten der Jowat SE.“ (© Bruckmann Steuerungstechnik GmbH)

„Im Zuge der Modernisierung wurde auch die interne Maschinenverkabelung erneuert.“ (© Bruckmann Steuerungstechnik GmbH)

Weitere Insights der Branche Automatisierungstechnik im Münsterland

IAB-Solutions: Technikbegeisterte Senkrechtstarter
Automatisierungstechnik 10.05.2022

IAB-Solutions: Technikbegeisterte Senkrechtstarter

IAB-Solutions aus Ibbenbüren entwickelt innovative, individuelle Automatisierungslösungen.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*