Digital im Revier

InfoTech by DCS: Sicherheit durch Voraussicht

Das Essener Systemhaus InfoTech by DCS macht IT-Probleme zur Seltenheit – mit proaktivem Monitoring und 25 Jahren Expertise.

Avatar

Infotech by DCS

03.09.2025 Anzeige
Geschäftsführer Bernd Wege (© Gerd Lorenzen)

Was tun, wenn das IT-Budget regelmäßig überzogen werden muss, weil immer wieder unvorhersehbare Probleme auftreten? Bernd C. Wege kannte diese Herausforderung aus eigener Erfahrung als damaliger Leiter der Buchhaltung und IT eines mittelständischen Unternehmens. „In jedem Jahr wurde von der Geschäftsleitung ein Budget zur Verfügung gestellt, welches regelmäßig erhöht werden musste“, erinnert sich der Geschäftsführer der InfoTech by DCS. Es war jedoch kein Anbieter zu finden, der auf Basis einer monatlichen Pauschale zu einer langfristigen Zusammenarbeit bereit gewesen wäre. So entschloss er sich letztlich im Februar 2000 dazu, dem Ganzen Abhilfe zu schaffen, indem er sein eigenes IT-Systemhaus gründete. Heute, 25 Jahre später, betreuen Inhaber Wege und sein Team aus IT-Experten rund 140 Unternehmen in der DACH-Region

 

Externe EDV-Abteilung mit Rundumschutz

Die Essener agieren nicht nur als IT-Dienstleister, sondern erfüllen die Funktion einer externen EDV-Abteilung: „Zu unserem Service gehört u.a. eine technische Hotline, ein sogenannter First Level Support. Für unsere Kunden sind wir die ersten Ansprechpartner, wenn es Probleme mit einem mobilen Endgerät, einem Arbeitsplatz oder gar dem gesamten Netzwerk gibt“, erklärt Wege. Diese Notfall-Hotline wird allerdings nur selten benötigt. Denn Wege und sein Team registrieren und beheben den Großteil aller Fehler und Probleme, bevor die Kunden diese überhaupt bemerken.

Der Kern des Erfolgskonzepts ist ein selbst entwickeltes Monitoring- und Security-Tool, das bereits seit vielen Jahren im Einsatz ist. „Das Programm erkennt Unregelmäßigkeiten auf den jeweiligen Rechnern, sowie im Netzwerk und meldet diese umgehend an uns“, so Wege. „In der Regel können wir dann aus der Ferne eingreifen, ohne dass die Abläufe vor Ort gestört werden.“ Ebenfalls aus der Ferne werden regelmäßig die Daten der Kunden gesichert, ihre Software permanent auf dem neusten Stand gehalten und Updates automatisch installiert. Ein Beispiel aus der Praxis: Bei einem Großkunden fiel gegen 17:30 Uhr unter der Woche die Internetleitung aus. „Unser Monitoring meldete diesen Ausfall sofort. Gemeinsam mit der Telekom konnten wir die Störung umgehend und in nur circa vier Stunden beheben. Die Mitarbeitenden haben von alledem nichts mitbekommen“, berichtet Wege.

 

IT-Sicherheit als Herausforderung

Die aktuell größte Aufgabe sieht der Geschäftsführer im Bereich IT-Security: „E-Mail-Sicherheit ist ein Riesenthema. Spam, KI-gestütztes Phishing und Malware – da sind wirklich sehr kreative Angriffe im Umlauf“, betont Wege. Im Schnitt handelt es sich bei zwei Dritteln der eingehenden E-Mails um Spam, Werbung und vor allem gefährliche Inhalte, welche durch die von seinem Unternehmen eingesetzten Tools erfolgreich herausgefiltert werden. Besonders problematisch: KI macht Cyber-Angriffe massentauglich: „Es braucht keinen IT-Experten mehr, um entsprechend gute Fälschungen zu kreieren“, warnt Wege vor der neuen Dimension der Bedrohung, und ergänzt: „Gleichzeitig werden Cyber-Angriffe immer qualifizierter und die möglichen Folgen für die Unternehmen immer verheerender. Durch unsere Tools werden diese Angriffe aber schon auf dem Weg zum Unternehmen geblockt.“ Aktuell beschäftigt viele Kunden zudem das Ende des Windows 10-Supports im Oktober. „Bis zum 15. Oktober sollten deshalb alle Windows-10-Rechner durch Windows-11-Rechner ersetzt werden“, sagt Wege. InfoTech by DCS liefert den Unternehmen die entsprechende Hardware, installiert die benötigte Software und bietet allen Kunden entsprechenden Support. In über zwei Jahrzehnten hat das DCS-Team ein Erfolgsrezept entwickelt, das auf proaktiver Betreuung, verlässlicher Partnerschaft und innovativer Technik basiert. „Wichtig ist uns vor allem und nach wie vor die zuverlässige, persönliche Betreuung“, betont Wege, „und das seit der Firmengründung vor 25 Jahren.“

Infotech by DCS

Hubert-Bollig-Str. 61
45141 Essen

0201 7203000

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Infotech by DCS finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Digital im Revier

Intralogistik und KI: „KI wird die Welt verändern“
Digital 21.07.2025

Intralogistik und KI: „KI wird die Welt verändern“

Die Bordelektronik teilt dem Zugführer mit, dass ein Verschleißteil ausgetauscht werden muss. Es wird geprüft, ob das entsprechende Ersatzteil auf...

4sConsult: Zwischen Servern, Anwendungen und Paragrafen
Digital 01.07.2025

4sConsult: Zwischen Servern, Anwendungen und Paragrafen

Strategy, Solution, Security und Services – diese Schwerpunkte hat sich die 4sConsult GmbH auf die Fahne geschrieben. Ob bei der...

DIGITAL.SICHER.NRW: Digitale Sicherheit betrifft alle
Digital 25.06.2025

DIGITAL.SICHER.NRW: Digitale Sicherheit betrifft alle

Wer die Zeitung aufschlägt oder durch News-Seiten scrollt, stößt immer wieder auf Berichte über Hackerangriffe und die dramatischen Folgen für...

Digitale Souveränität: Europas Weg aus der Abhängigkeit
Digital 23.05.2025

Digitale Souveränität: Europas Weg aus der Abhängigkeit

Digitale Souveränität – Europas Weg aus der Abhängigkeit Nach den jüngsten Zoll-Kapriolen in den USA wird der Ruf nach digitaler...

AIDA ORGA: Zeit Für Die Wichtigen Dinge!
Digital 09.04.2025

AIDA ORGA: Zeit Für Die Wichtigen Dinge!

Eine echte Innovation bietet die AIDA ORGA Dortmund GmbH für die Personalverwaltung! Die gemeinsame Entwicklungsabteilung der bundesweit agierenden AIDA ORGA-Unternehmensgruppe...

Zuverlässigkeit trifft Innovation
Webhosting 27.03.2025

Zuverlässigkeit trifft Innovation

Auf den ersten Blick wirkt das Gebäude wie ein normales Geschäftslokal. Dass sich dahinter eines der modernsten Rechenzentren im Ruhrgebiet...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten