Was tun, wenn das IT-Budget regelmäßig überzogen werden muss, weil immer wieder unvorhersehbare Probleme auftreten? Bernd C. Wege kannte diese Herausforderung aus eigener Erfahrung als damaliger Leiter der Buchhaltung und IT eines mittelständischen Unternehmens. „In jedem Jahr wurde von der Geschäftsleitung ein Budget zur Verfügung gestellt, welches regelmäßig erhöht werden musste“, erinnert sich der Geschäftsführer der InfoTech by DCS. Es war jedoch kein Anbieter zu finden, der auf Basis einer monatlichen Pauschale zu einer langfristigen Zusammenarbeit bereit gewesen wäre. So entschloss er sich letztlich im Februar 2000 dazu, dem Ganzen Abhilfe zu schaffen, indem er sein eigenes IT-Systemhaus gründete. Heute, 25 Jahre später, betreuen Inhaber Wege und sein Team aus IT-Experten rund 140 Unternehmen in der DACH-Region
Externe EDV-Abteilung mit Rundumschutz
Die Essener agieren nicht nur als IT-Dienstleister, sondern erfüllen die Funktion einer externen EDV-Abteilung: „Zu unserem Service gehört u.a. eine technische Hotline, ein sogenannter First Level Support. Für unsere Kunden sind wir die ersten Ansprechpartner, wenn es Probleme mit einem mobilen Endgerät, einem Arbeitsplatz oder gar dem gesamten Netzwerk gibt“, erklärt Wege. Diese Notfall-Hotline wird allerdings nur selten benötigt. Denn Wege und sein Team registrieren und beheben den Großteil aller Fehler und Probleme, bevor die Kunden diese überhaupt bemerken.
Der Kern des Erfolgskonzepts ist ein selbst entwickeltes Monitoring- und Security-Tool, das bereits seit vielen Jahren im Einsatz ist. „Das Programm erkennt Unregelmäßigkeiten auf den jeweiligen Rechnern, sowie im Netzwerk und meldet diese umgehend an uns“, so Wege. „In der Regel können wir dann aus der Ferne eingreifen, ohne dass die Abläufe vor Ort gestört werden.“ Ebenfalls aus der Ferne werden regelmäßig die Daten der Kunden gesichert, ihre Software permanent auf dem neusten Stand gehalten und Updates automatisch installiert. Ein Beispiel aus der Praxis: Bei einem Großkunden fiel gegen 17:30 Uhr unter der Woche die Internetleitung aus. „Unser Monitoring meldete diesen Ausfall sofort. Gemeinsam mit der Telekom konnten wir die Störung umgehend und in nur circa vier Stunden beheben. Die Mitarbeitenden haben von alledem nichts mitbekommen“, berichtet Wege.
IT-Sicherheit als Herausforderung
Die aktuell größte Aufgabe sieht der Geschäftsführer im Bereich IT-Security: „E-Mail-Sicherheit ist ein Riesenthema. Spam, KI-gestütztes Phishing und Malware – da sind wirklich sehr kreative Angriffe im Umlauf“, betont Wege. Im Schnitt handelt es sich bei zwei Dritteln der eingehenden E-Mails um Spam, Werbung und vor allem gefährliche Inhalte, welche durch die von seinem Unternehmen eingesetzten Tools erfolgreich herausgefiltert werden. Besonders problematisch: KI macht Cyber-Angriffe massentauglich: „Es braucht keinen IT-Experten mehr, um entsprechend gute Fälschungen zu kreieren“, warnt Wege vor der neuen Dimension der Bedrohung, und ergänzt: „Gleichzeitig werden Cyber-Angriffe immer qualifizierter und die möglichen Folgen für die Unternehmen immer verheerender. Durch unsere Tools werden diese Angriffe aber schon auf dem Weg zum Unternehmen geblockt.“ Aktuell beschäftigt viele Kunden zudem das Ende des Windows 10-Supports im Oktober. „Bis zum 15. Oktober sollten deshalb alle Windows-10-Rechner durch Windows-11-Rechner ersetzt werden“, sagt Wege. InfoTech by DCS liefert den Unternehmen die entsprechende Hardware, installiert die benötigte Software und bietet allen Kunden entsprechenden Support. In über zwei Jahrzehnten hat das DCS-Team ein Erfolgsrezept entwickelt, das auf proaktiver Betreuung, verlässlicher Partnerschaft und innovativer Technik basiert. „Wichtig ist uns vor allem und nach wie vor die zuverlässige, persönliche Betreuung“, betont Wege, „und das seit der Firmengründung vor 25 Jahren.“
Infotech by DCS
Hubert-Bollig-Str. 61
45141 Essen
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