Gebäudeautomation im Revier

Für die smarten Dinge des Lebens

Was intelligente Haus- und Gebäudeautomation ausmacht und warum die Schnittstellenkompetenz eines Automatisierungsexperten aus Recklinghausen wachsende Nachfrage erfährt.

Avatar

Gross Systemtechnik

14.11.2023 Anzeige
GROSS SYSTEMTECHNIK bietet digitale Vernetzung (© Holger Bernert)

Für Daniel Groß ist ganzheitliche Haus- und Gebäudeautomation der Schlüssel zu einem komfortablen, sicheren und nachhaltigen Leben im gewerblichen und privaten Umfeld. Mittlerweile ist diese fortschrittliche Technologie nicht mehr wegzudenken. Durch die Vernetzung von Geräten und Systemen in einem Gebäude können Bewohner und Nutzer von einer Vielzahl von Vorteilen profitieren. Die Krux ist allerdings häufig, dass die Systeme nicht aufeinander abgestimmt sind, oder die Konfiguration nicht fachgemäß durchgeführt wurde. So entsteht statt Komfort und Effizienz Frust – und die installierte Lösung kann die Vorteile nicht ausspielen.
Genau hier kommt die Kompetenz der Experten von Gross Systemtechnik ins Spiel: „Einfach gesagt sorgen wir im Rahmen eines ganzheitlichen Gebäudemanagements dafür, dass die Bereiche Beleuchtung, Beschattung, Heizung – hier vor allem Wärmepumpen – und Photovoltaik optimal miteinander arbeiten und automatisch gesteuert werden können“.
Besonders im gewerblichen Bereich ergänzen die zusätzliche Vernetzung von Alarmsystemen, Netzwerktechnik, Gebäudeleittechnik das Aufgabenfeld. „Neben der zusätzlichen Komplexität motiviert uns bei den gewerblichen Kunden vor allem, dass ein gut eingesetztes Gesamtsystem sowohl in der Sicherheit als auch in Hinblick auf Effizienz einen echten Unterschied macht. Das produziert zufriedene Kunden. Und die mögen wir am liebsten“, so Geschäftsführer Daniel Groß. Der Handwerksmeister hat die GROSS Systemtechnik GmbH vor 13 Jahren gegründet und kümmert sich heute weltweit um innovative Technologien für maximalen Komfort. „Unsere Dienstleistungen rund um intelligente Gebäudetechnik sorgen für die Verknüpfung sich ständig weiterentwickelnder Systeme. Das erfordert permanente Weiterbildung und ein absolutes Interesse an neuen Technologien, aber je stärker der Markt der vernetzten Systeme wächst, desto wichtiger wird ein systemübergreifender, ganzheitlicher Ansatz.“
Für den 45-Jährigen gehört kompromisslose Qualität zur DNA des in Recklinghausen ansässigen Unternehmens. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern kümmert sich Daniel Groß um die maßgeschneiderten Projekte. Neben der Verwendung von namhaften Markenprodukten, die individuell und herstellerunabhängig für jeden einzelnen Auftrag zusammengestellt werden, legt der Geschäftsführer einen weiteren Vorteil seines Unternehmens in die Waagschale: „Wir verfügen alle über eine langjährige Erfahrung in dieser Branche. Aufgrund dieser Expertise können wir unseren Kunden von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite stehen und die komplizierte Technologie begreifbar machen.“

Gewerkeübergreifende Zusammenarbeit

Ob Neubau oder Sanierung im Bestand – im Bereich der von GROSS Systemtechnik angebotenen Haus- und Gebäudeautomation arbeitet das Unternehmen gewerkeübergreifend in enger Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Handwerkern. „Entweder fangen wir mit unserer Arbeit an, wenn die anderen fertig sind und hauchen dem Ganzen Leben ein. Oder – idealerweise – sind wir bereits von Anfang an in die Planung eingebunden“, beschreibt Daniel Groß die Umsetzung von ganzheitlichem Energiemanagement. „In diesem Fall ist es natürlich einfacher, die Dinge intelligent miteinander zu verbinden. Sowohl in der finalen Inbetriebnahme und Integration als auch bereits in der Planung arbeiten wir mit langjährigen Partnerunternehmen zusammen. Besonders dort, wo wir das gesamte System planen, können wir so die Beratung, Montage und Inbetriebnahme als Gesamtpaket aus einer Hand anbieten und unsere gewünschte Qualität sicherstellen.“ Ein weiterer Vorteil: während des gesamten Prozesses gibt es nur einen Ansprechpartner.
Durch die Dynamik in diesem Bereich und die vielen unterschiedlichen Systeme greifen längst nicht nur Endkunden auf Gross Kompetenzen zurück. Auf die Experten von GROSS Systemtechnik verlassen sich Elektroinstallationsbetriebe aus der Region ebenso wie international tätige Großunternehmen, mittelständische Firmen, Bauträger und Architekten. Für den Geschäftsführer steht fest: „Die ganzheitliche Haus- und Gebäudeautomation ist eine sich sehr schnell entwickelnde Technologie. In Zukunft werden diese Systeme noch intelligenter und leistungsfähiger.  Wir bleiben daher stets am Ball, um unseren Kunden auch in Zukunft Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit bieten zu können.“ 

Boom-Thema Energie vom Dach

Zu einem ganz wichtigen Bestandteil des ganzheitlichen Energiemanagements hat sich die Photovoltaik-Technik entwickelt. Die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen hat sich in jüngster Zeit stark erhöht. Sowohl auf privaten als auch auf gewerblichen Gebäuden sorgen diese Energiequellen für saubere Energie, eine Minderung des klimaschädlichen CO2 und die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Dies wird besonders für produzierende Unternehmen ein echter Wettbewerbsvorteil und ist für die Privatnutzer eine Absicherung gegen die dynamischen Energiepreise.
Elektroinstallationsbetriebe sorgen dafür, dass der Strom vom Dach ins Haus kommt. Doch wie geht es weiter? „Genau hier setzt unser ganzheitliches Energiemanagement an“, sagt Daniel Groß und nennt ein Beispiel: „Photovoltaik bietet eine vielversprechende Technologie, um den immer größer werdenden Energiebedarf langfristig decken zu können. Wir sorgen mit unseren Konzepten dafür, dass der Solarstrom im gesamten Haus intelligent genutzt werden kann“.
Einen großen Schritt zur Energiewende sieht Groß in der Ausstattung von Mehrfamilienhäusern. Hier ist nicht nur viel ungenutztes Potential, sondern durch die großen Wohnungsgenossenschaften ein starker Hebel. Trotz rechtlicher Hürden ist es bereits heute bei guter Planung und Systemintegration darstellbar.
„Die auf dem Dach installierte Photovoltaik-Anlage deckt in den meisten Fällen den Strombedarf der Allgemeinbereiche des Hauses wie Flur- und Kellerbeleuchtung“, erklärt Daniel Groß. „Über die bisherigen Modelle kann der Sonnenstrom auch den einzelnen Mietparteien zur Verfügung gestellt werden. Hier wird sich in Zukunft noch einiges tun und wir freuen uns, diese Entwicklung aktiv mitgestalten zu dürfen.“

Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de

Gross Systemtechnik

Salentinstr. 300
45661 Recklinghausen

02361 4055840

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Gross Systemtechnik finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

GROSS SYSTEMTECHNIK bietet digitale Vernetzung (© Holger Bernert)

Geschäftsführer Daniel Groß (© Holger Bernert)

App-gesteuerter Kundenservice (© Holger Bernert)

Weitere Insights der Branche Gebäudeautomation im Revier

W. Hatting Elektromontagen: Die Liebe zur Herausforderung
Elektroinstallateure 25.06.2019

W. Hatting Elektromontagen: Die Liebe zur Herausforderung

Störungsfreie Abläufe und kreative Lösungen sind für das Essener Familienunternehmen W. Hatting Elektromontagen GmbH die Grundsteine für deutschlandweiten Erfolg.

WPE Elektrotechnik GmbH
Elektroinstallateure 25.06.2019

WPE Elektrotechnik GmbH

Von Kopf bis Fuß elektrisiert.

Talk: Persönlich – kompetent – vernetzt
Gebäudeautomation 01.03.2019

Talk: Persönlich – kompetent – vernetzt

Die Netzwerk-Experten der Talk GmbH haben sich erfolgreich auf die Planung, Projektierung und Installation von Sicherheits- und Netzwerktechnik aller Art...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*